Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Trixi » So 27. Sep 2020, 08:05

riedfritz hat geschrieben:Ein weiteres Argument: Einbau von Anhängerkupplungen ist derzeit unmöglich, also sind sie für Gewerbeanwendungen vorerst teilweise sinnlos.
Gruß, Fritz

Falsch!
Anhängerkuplung geht schon. Leider nur bei sehr wenigen Fahrzeugen. Und genau die sind von der sündhaft teuren Sorte. Bezieht sich aber eher auf den privaten Bereich, um z.B. Wohnwagen zu bewegen.

Und E-Transporter gibt es auch einige. Egal ob nun Fiat oder Benz. Auch was Kurierdienste angeht, sind hier sehr viele mit E-Fahrzeugen unterwegs. Für Klein- und mittleres Gewerbe gibts schon ordentlich Alternativen.

Über deinen letzten Satz
riedfritz hat geschrieben: Da braucht es keine Lobbyisten sondern nur klaren Verstand.

kann ich nur den Kopf schütteln.
Wer verhindert denn die Verbreitung von alternativen Antrieben? Na? Dann nutze mal Deinen klaren Verstand.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » So 27. Sep 2020, 08:17

@Kuma: Vielen Dank für die Liste.
Wenn ich für die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung schon 800 € zahlen muß, dann die Kupplung selbst nochmal den gleichen Preis kostet, kann ich meinen alten Fahrradgepäckträger für die AHK schon wieder vergessen. Dafür sind die Aufpreise zu hoch.
Wasserstoffantrieb: In dieser Richtung sollte es weitergehen. Am Münchner Flughafen hatte BMW eine Tankstelle dafür eingerichtet. Batterieproduktion ist mit der Gewinnung der seltenen Erden in Umwelthinsicht iauch problematisch.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » So 27. Sep 2020, 08:24

Trixi hat geschrieben:Wer verhindert denn die Verbreitung von alternativen Antrieben?
Der Endabnehmer (Otto Normalverbraucher), weil er genau deine Argumente:
..................Einer Familie mit 2 oder 3 Kindern ist doch so eine ID-3 Möhre nicht zuzumuten. Ein passend großes Fahrzeug (Tesla) ist unerschwinglich...........................
gegen den Elektroantrieb vorbringt. Nicht jeder kann sich für den Kurzstreckenverkehr ein elektrisches Zweitauto leisten.
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » So 27. Sep 2020, 08:28

Leider ist Wasserstoff noch nicht ausgereift.
Leider braucht man noch immer Platin, um aus dem Wasserstoff Strom zu gewinnen.
Aber zumindest sind die Reichweiten schon auf Benziner Niveau.
Und es gibt mittlerweile schon einige Hersteller, die diese Fahrzeuge in Serie bauen
In HH soll es 3 Tankstellen für Wasserstoff geben

@Fritz
Anhängerkupplungen sind auch für normale Autos ein Kostenfaktor.

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Trixi » So 27. Sep 2020, 08:44

[quote="kuma"
Anhängerkupplungen sind auch für normale Autos ein Kostenfaktor.[/quote]

???

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » So 27. Sep 2020, 09:01

Trixi hat geschrieben:[quote="kuma"
Anhängerkupplungen sind auch für normale Autos ein Kostenfaktor.


???[/quote]

Von Riedfritz
Wenn ich für die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung schon 800 € zahlen muß, dann die Kupplung selbst nochmal den gleichen Preis kostet, kann ich meinen alten Fahrradgepäckträger für die AHK schon wieder vergessen. Dafür sind die Aufpreise zu hoch.

Wenn Fahrradgepäckträger dann an dem neuen Auto auch nicht mehr passt, weil die Befestigung sich geändert hat, ist es eh Hinfällig.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » So 27. Sep 2020, 09:02

Dies war nur ein Beispiel für die Nachteile heutiger Elektroautos.. Der große Vorteil der Verbrennerantriebe ist eben, dass ich bei meinem Auto nach ca. 800 km nur an die Tankstelle fahre, und nach 5 min. wieder weiterfahren kann.
Übrigens Platin ist der Kondensator und verbraucht sich nicht.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Blood Moors » So 27. Sep 2020, 13:22

kuma hat geschrieben:Wenn Fahrradgepäckträger dann an dem neuen Auto auch nicht mehr passt, weil die Befestigung sich geändert hat, ist es eh Hinfällig.

Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung werden auf der (genormten) Kugel befestigt und passen im Prinzip immer. Etwas Anderes ist es bei Trägern, die am Aufbau befestigt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Bummler » Di 29. Sep 2020, 08:17

Nun gibt es ja einen neuen Aufreger, den man hier unbedingt besprechen muss:
Die Landkarte mit den möglichen Endlagerstellen für die Castoren.
https://www.tagesschau.de/inland/endlag ... pos-0.html
Was verblüfft ist, das halb Deutschland für so ein Endlager geeignet sein soll, geologisch gesehen.

Wobei ich mir die frage stelle, wieso die den Müll denn unbedingt verbuddeln wollen. Oberirdisch kann man doch den Zerfallsprozess viel besser kontrollieren. Und die Region, wo das Endlager dann stünde, hätte eine Million Jahre eine monetär sichere Zukunft, gewissermaßen eine strahlende Zukunft. Das muss man doch auch mal sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Di 29. Sep 2020, 11:01

Da Hamburg gerade mit der verschlickung der Elbe kämpft, könnte man mit dem Kram eine neue Insel aufschütten und das Zeug dort lagern.
:twisted: Denn vor der Elbmündung haben sie ja schon Chemischen Müll verklappt..., da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht :twisted:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste