Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Hans H. » Do 12. Nov 2020, 14:07

Gibt es Vergleichszahlen? Wie liegen die bei anderen Autobauern in der unteren Lohngruppe und bei Facharbeitern? Und wie liegen die im Vergleich zum sonstigen Handwerk? Ich habe da echt keine Ahnung, und deshalb keine Vorstellung, die diese angegebenen Zahlen von Tesla zu bewerten sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2021, 18:37

Auch ohne Covid-19-Pandemie haben die Ökostrom Erzeuger zugelegt – Zitat aus der Süddeutschen:

Wind und Sonne aber machte die Pandemie nichts aus - und ebenso wenig den Anlagen, die damit Strom erzeugen. Sie legten abermals zu.

Das spiegeln auch die Zahlen wider, die Deutschlands oberste Strombehörde am Wochenende vorgelegt hat, die Bundesnetzagentur. Danach stellten erneuerbare Energien im vergangenen Jahr 49,3 Prozent des Stroms im deutschen Netz, ihre Erzeugung stieg abermals um 4,1 Prozent. Allein Windkraftanlagen an Land und zur See lieferten übers Jahr gesehen 27,4 Prozent, Solaranlagen knapp zehn Prozent. Einmal mehr exportierte Deutschland mehr Strom, als es importierte.

Die Netzagentur misst etwas anders als die Bundesregierung. Die Bonner Behörde legt zugrunde, wie viel Strom [und von wem] tatsächlich im Netz landet.
(…)
Noch massiver als der Zuwachs beim Ökostrom fällt den Zahlen zufolge aber der Einbruch bei konventioneller Energie aus. So lieferten Kraftwerke im vorigen Jahr 12,2 Prozent weniger Strom als noch im Jahr zuvor. Das liegt unter anderem an hohen CO₂-Preisen im europäischen Emissionshandel. Während sich mit Strom angesichts der schwachen Nachfrage weniger verdienen ließ, änderten sich die CO₂-Preise kaum. Das machte vor allem Kohlekraftwerke weniger rentabel.


Die fettgeschriebenen 3 Wörter sind von mir eingeschoben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Hans H. » Mo 4. Jan 2021, 18:53

Hierzu mal eine Frage in die Runde: Glaubt Ihr, dass es auf diese Entwicklung einen Einfluss hat, ob mehr Menschen zu einem Anbieter wechseln, der mit 100% Ökostrom wirbt?
Wenn ja, wie soll es funktionieren? Was bei mir in der Steckdose ankommt ist der Strommix, der hier erzeugt wird. Wenn man zu EWS Schönau wechselt, dann kommt doch in Hessen in meiner Leitung nicht 100% Ökostrom von denen an, sondern weiterhin die Mischung, wie sie eben im Gesamt-Strommix erzeugt wird. Ebenso sehe ich das mit den Gastarifen für die Gasheizung. Wenn ich mit denen einen 100%-Biogas-Tarif abschließe, bauen die mir doch keine Gasleitung von Schönau nach Hessen.
Also, im Endeffekt müssen die doch genauso wie jeder andere Energiehändler meinen Verbrauch mit dem Erzeuger vor Ort abrechnen.

Natürlich bin ich dafür, alles zu tun, was Ökostrom und soweit möglich auch Biogas fördert, nur bei diesen Tarifen erkenne ich einfach nicht den Sinn dahinter, weil ich dann keine direkte Leitung von denen habe, die mir nur deren Ökostrom / Biogas liefert.

Ich lese gern andere Meinungen dazu, sonst hätte ich das ja nicht als Frage formuliert!

Biogas ist ansonsten noch ein Thema der Verfügbarkeit, denn es gibt nicht die benötigte Grünfläche in Deutschland, um genug davon herzustellen und über Solarzellen lässt sich ein Mehrfaches an Energie pro Fläche erzeugen, als mit Grünzeug für Biogas.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2021, 20:23

Da werden deine Fragen beantwortet:

Natürlich fragt sich jeder: Kann ich wirklich 100 Prozent Ökostrom aus meiner Steckdose bekommen? Die Antwort lautet meist Nein. Denn im Stromnetz vermischt sich der Strom aus allen Erzeugungsarten. Aber: Je mehr Kunden Strom aus regenerativen Quellen beziehen und damit den Bau von regenerativen Erzeugungsanlagen fördern, desto mehr Ökostrom wird erzeugt. Anschaulich wird das am Modell des Stromsees.

Beim Gas passiert genau das gleiche.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Blood Moors » Mo 4. Jan 2021, 20:23

Natürlich bekommst du den Strommix, der ins Netz von den verschiedenen Erzeugern eingespeist wird. Aber wenn du von einem Anbieter sog. grünen Strom beziehst, ist der verpflichtet, diesen grünen Strom bei einem entsprechenden Erzeuger (z. B. als Windkraft oder Solarenergie) einzukaufen. Somit verbrauchst du - wie alle anderen an deiner Straße - den ins Netz eingespeisten Strommix, bezahlst aber letztendlich den grünen Strom.

Erinnert mich so ein bisschen an diesen alten Witz:

"Wir haben jetzt Yellow-Strom."

"Nee, der taugt nix, wir mussten schon alle 40-W-Birnen gegen 60er austauschen."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Mo 4. Jan 2021, 20:26

Blood Moors hat geschrieben:
"Wir haben jetzt Yellow-Strom."

"Nee, der taugt nix, wir mussten schon alle 40-W-Birnen gegen 60er austauschen."


Also bei mir kommt der Strom immer aus dem schwarzen oder braunen Draht, kommt der bei Yellow-Strom dann aus dem gelben/grünen? Dann muss ich ja alle Steckdosen umklemmen!

Ein verwirrter Seelöwe :lol:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Blood Moors » Mo 4. Jan 2021, 20:52


 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Di 5. Jan 2021, 07:34

Nein, du musst alle Steckdosen gegen diese austauschen:
Wenn ich später dann zu einem "normalen" Stromanbieter zurück will, muß ich auch die alten Steckdosen wieder einbauen, also beim Anbieterwechsel die alten Dosen aufheben!!!!
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Bummler » Di 5. Jan 2021, 09:24

Aria hat geschrieben:Auch ohne Covid-19-Pandemie haben die Ökostrom Erzeuger zugelegt – ...


Nun ja, aber auch nicht so doll.

Erneuerbare Energien lieferten der Analyse zufolge 46,2 Prozent des Stroms in Deutschland, 3,8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Ohne Corona und die dadurch um 3,6 Prozent gesunkene Stromnachfrage hätte der Anteil erneuerbarer Energien im Jahr 2020 nur bei 44,6 Prozent gelegen, hieß es.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch

Was auch die Klimaschützer auf den Plan bringt und diese sogleich mahnen, dass dieser Erfolg kein Nachhaltiger ist.
Aber egal, freuen kann man sich doch trotzdem.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von zweiausowl » Fr 22. Jan 2021, 00:11

Wir bekommen schon seit 20 Jahren nur noch Strom von den Windrädern.
Hört sich erst mal gut an, aber wenn man aus dem Fenster nach rechts und links schaut und über 50 Windräder sieht, findet man das nicht mehr lustig.
Und fahre ich zwei Minuten mit dem Auto auf mein Land dann sehe ich einige Hundert Windräder. :o
Die Windbarone durften sehr viele Windräder nur bauen, wenn sie während der Brutzeit vom Schwarzstorch und Rotmilan tagsüber ihre Windräder abstellen. Ja, das geht. Haben dagegen geklagt und Recht bekommen. Dem Schwarzstorch hat es erwischt und die ganze Brut war verloren und es wurde ein brütendes Rotmilanweibchen im Horst erschossen. Vor einigen Jahren hat man mehrere Rotmilane mit Giftködern vergiftet. In der Nachbargemeinde sind unbekannte dabei Beobachtet worden wie sie im Winter die Horste von den Rotmilanen zerstört haben.
Das ist deutscher Ökostrom. :twisted:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... n-getoetet

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 25 Gäste