Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von hajo » Do 28. Okt 2021, 20:55

Bummler hat geschrieben:Ja glaubt man das?
Da hatten wir eine Klimakanzlerin und nun stehen wir hinter den Briten, die doch sonst mit ihrem Brexit usw. nichts auf die Reihe bringen?

Tja, das mit dem Glauben ist so eine Sache.

Wenn ich auf Wikipedia unter "Erneuerbare Energien in Europa" nachlese, stünde Deutschland besser da als das Vereinigte Königreich...

Aber ohne Seitenhieb auf die übrigens nie selbsternannte "Klimakanzlerin" geht's halt nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Hans H. » Do 28. Okt 2021, 22:12

Wer den Atomstrom steigert, hat es leicht, den Kohlestrom schneller zu senken.
Vergleich Atomstrom nach Ländern:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Und im CO2-Ausstoß pro Kopf liegt tatsächlich UK deutlich niedriger, als Deutschland, aber viel niedriger liegt Indien:
https://de.statista.com/statistik/daten ... einwohner/
Man muss eben in solchen Vergleichen auch andere Rahmenbedingungen beachten, zum Beispiel wie viel Industrie im Land liegt. Und außerdem ist eine Reduktion im Vergleich zu 1990 immer dann leicht, wenn man damals verschwenderisch hoch gelegen hat, wie damals UK mit noch sehr vielen Kohleheizungen und sehr schwer, wenn die Wirtschaft seit 1990 stark gewachsen ist. S. dazu die Länder, in denen der Ausstoß der Klimagase zugenommen hat.

Oder vergleicht mit denen, die nach der Wende erst einmal einen starken Einbruch der industriellen Produktion erfahren haben und dadurch wenige Jahre nach 1990 schon unter 50% der Emissionen von 1990 lagen. S. baltische Staaten in den folgenden Diagrammen:
https://ec.europa.eu/eurostat/databrows ... ar?lang=de

Oder als Tabelle, in der man im Verlauf sieht, dass in diesen Prozentwerten UK im Jahr 2013 D. überholt hat. Vorher lag D. besser. Der Zusammenhang mit dem Abschalten der Kernkraftwerke ist unverkennbar. Ich will das nicht werten! Aber UK hat eben den Atomstrom gesteigert und das ist dabei zu berücksichtigen. (In F. blieb die Atomstromquote ziemlich konstant).
https://ec.europa.eu/eurostat/databrows ... le?lang=de

Deshalb gibt es eben hier zwei Wahrheiten: 1. den relativen Rückgang der Treibhausemissionen in Prozenten des Wertes von 1990 und 2. den Anteil der erneuerbaren Energien, auf die tytoalba hingewiesen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Hans H. » Do 28. Okt 2021, 22:36

Eigentlich wollte ich ja noch auf die vorherigen Beiträge eingehen, aber letzteres Thema kam zunächst dazwischen.
Als ich schrieb: "Da sehe ich doch einige Parallelen zur heutigen Covid-Diskussion..." konnte ich das nicht weiter ausführen, weil der Text bereits ziemlich lang war. Wenn es noch viel länger wird, kommt von einigen Kritik, die auch durchaus berechtigt ist. Es ist aber schwer, immer darauf zu achten.

Natürlich freut es mich, dass dieser Link Interesse gefunden hat und in der weiteren Diskussion von Aria auch noch die Punkte angesprochen wurden, die ich nicht mehr ausgeführt hatte.

Es überrascht nicht, dass der Punkt "Entzug der Freiheit" zu Widerspruch führt.
Tim007 hat geschrieben:... es gab und gibt ganz gravierende Grundrechtseinschränkungen. Ich meine nicht, dass darüber ernsthaft gestritten werden sollte.
Aber da ist zunächst einmal festzustellen, dass "Entzug der Freiheit" nicht identisch ist mit "Grundrechtseinschränkungen".

Letztere gibt durch das Grundgesetz verankert mit dem Satz: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt".
- Es sind natürlich "ganz gravierende Grundrechtseinschränkungen", dass ich nicht quer durch die Vorgärten der Nachbarschaft laufen darf und dass die Menschen alle einen Zaun um Ihr Grundstück spannen.
- Es sind auch "ganz gravierende Grundrechtseinschränkungen", dass ich nicht beliebig in privaten Situationen (wie dem FKK-Strand) Fotos zur Veröffentlichung machen darf.
- Es sind ebenso "ganz gravierende Grundrechtseinschränkungen", dass man zum Schutz anderer Menschen kein illegales Autorennen in der Stadt veranstalten darf.

- Und jetzt auf einmal sind es "ganz gravierende Grundrechtseinschränkungen", dass Maßnahmen zum Infektionsschutz auferlegt werden, also um möglichst viele Menschen vor der oft sehr gefährlichen Krankheit zu schützen? (Es sind gerade wieder zwei Fälle der Arbeitsunfähigkeit recht junger Leute nach Corona in meinem Umfeld ...)
Tim007 hat geschrieben:Interessant. Geimpfte stecken nicht an? Und es ist in Ordnung, dass sie in überfüllte Stadien gehen, um anschließend Ungeimpfte zu gefährden?
Haben wir diesen Punkt denn immer noch nicht oft genug durchdiskutiert und die Relationen der Zahlen bei Geimpften und Ungeimpften nicht mehrfach deutlich genug klargestellt? Warum immer wieder dieselbe Wiederholung desselben unqualifizierten Arguments?
Tim007 hat geschrieben:Ich bin geimpft, wundere mich jedoch über solche Argumente.
Und ich wundere mich sehr über Deine Argumente.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von hajo » Do 28. Okt 2021, 22:53

Hans H. hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Ich bin geimpft, wundere mich jedoch über solche Argumente.
Und ich wundere mich sehr über Deine Argumente.
Ich mich nicht.
Gläubige sind IMMER Besserwisser.
DAS zeichnet sie ja vor den anderen gemein Sterblichen, die um Wissen ringen, aus.
Gläubige GLAUBEN! Gibt es Besseres als dies?
WISSEN gar?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Okt 2021, 00:32

Die anderen Links der Arte-Reihe am Dienstag zum Klimawandel habe ich noch herausgesucht. Die kamen alle nacheinander.

Der folgende kam als letzter und daher leider sehr spät. Ich habe ihn jetzt dennoch ganz angesehen und kann ihn unbedingt auch empfehlen:
https://www.arte.tv/de/videos/097604-00 ... limakrise/
Kinder der Klimakrise
4 Mädchen, 3 Kontinente, 1 Mission
Vier Mädchen aus Indien, Australien, Indonesien und dem Senegal kämpfen gegen die globalen Umweltkatastrophen.

Darin geht es zwar nicht mehr um Lobbyisten, sondern um Kinder in anderen Erdteilen, die sich energisch für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen.
Das macht Mut, besonders wenn man sieht, wie auch in armen Ländern durch die Kinder Bewegung in die Sache kommt. Es wird vielleicht noch dauern, bis diese Kinder das Erwachsenenalter erreichen, aber bis dahin werden die bestimmt Einiges erreichen.

Zuerst kamen am Dienstagabend die beiden folgenden Filme. Die habe ich bisher nur zum Teil angesehen. Den zweiten fand ich zeitweise etwas langatmig und habe deshalb nicht alles gesehen und beim ersten habe ich erst kurz vor Schluss eingeschaltet (hier aus der Videothek werde ich noch hineinsehen):

https://www.arte.tv/de/videos/096317-00 ... ums-klima/
Aufgeheizt - Der Kampf ums Klima
Im Maschinenraum der Klimapolitik
Insider aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft berichten, welche Kräfte die Rettung der Welt verhindern.

https://www.arte.tv/de/videos/096316-00 ... ums-klima/
Aufgeheizt - Der Kampf ums Klima
Mein Fußabdruck, das Klima und ich
Ist unser Verhalten oft nur Greenwashing fürs eigene Gewissen? Eine Klima-Recherche.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Okt 2021, 18:28

Noch ein Link: https://bdi.eu/themenfelder/energie-und ... -aufbruch/
Die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen erfordert bis 2030 Investitionen in Höhe von rund 860 Mrd. Euro, etwa 100 Mrd. Euro pro Jahr. Das entspricht jährlich knapp 2,5 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts.

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von MathiasF » Sa 30. Okt 2021, 11:48

Die veranschlagten Kosten sind doch nur Schätzungen. Wie üblich in Deutschland wird es nicht bei den 860 Mrd. bleiben. Das Geld ist vorhanden. Man könnte sicher noch mehr locker machen. Vielleicht sollte unsere Regierung zum Beispiel mal die jährlichen Entwicklungshilfezahlungen an China überdenken oder gleich ganz einstellen. Aber da wir von China abhängig sind, wird das NIE passieren.

Und unsere Klima Kinder von FfF sollten zuallererst bei sich anfangen mit Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit, bevor sie Forderungen stellen. Man beobachte mal diese Aktivisten. Plastetüten, Billigklamotten von KiK und Co, Plasteflaschen, Fastfood in Plasteverpackung, Plastebecher für Coffee to go, Plastehandyhüllen. Und als Krönung werden sie auch noch von Mama oder Papa im dicken SUV zur Demo gekarrt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4098
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ynda » Sa 30. Okt 2021, 12:49

MathiasF hat geschrieben:Und unsere Klima Kinder von FfF sollten zuallererst bei sich anfangen mit Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit, bevor sie Forderungen stellen. Man beobachte mal diese Aktivisten. Plastetüten, Billigklamotten von KiK und Co, Plasteflaschen, Fastfood in Plasteverpackung, Plastebecher für Coffee to go, Plastehandyhüllen. Und als Krönung werden sie auch noch von Mama oder Papa im dicken SUV zur Demo gekarrt.

Jaa, solche Kinder gibt es, aber ob es die selben sind, die zur FfF Bewegung gehören, wag ich stark zu bezweifeln!
Und im Zweifelsfall sind es wir Erwachsenen, die es Ihnen vorleben, die den ganzen Mist schon jahrelang, Jahrzehnte lang
hätten verbessern können. Die Möglichkeiten sind da!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4098
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ynda » Sa 30. Okt 2021, 12:54

ynda hat geschrieben:
MathiasF hat geschrieben:Und unsere Klima Kinder von FfF sollten zuallererst bei sich anfangen mit Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit, bevor sie Forderungen stellen. Man beobachte mal diese Aktivisten. Plastetüten, Billigklamotten von KiK und Co, Plasteflaschen, Fastfood in Plasteverpackung, Plastebecher für Coffee to go, Plastehandyhüllen. Und als Krönung werden sie auch noch von Mama oder Papa im dicken SUV zur Demo gekarrt.

Jaa, solche Kinder gibt es, aber ob es die selben sind, die zur FfF Bewegung gehören, wag ich stark zu bezweifeln!
Und im Zweifelsfall sind es wir Erwachsenen, die es Ihnen vorleben, die den ganzen Mist schon jahrelang, Jahrzehnte
lang hätten verbessern können. Die Möglichkeiten sind da, wurden aber nur sehr sehr zögerlich umgesetzt!
Vielfach gibt es immer noch kaum Möglichkeiten sich dem Plastikzeug zu entziehen, oder kennst du z.B.
Handyhüllen aus Jute? ;)

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Lucilla » Sa 30. Okt 2021, 13:14

ynda hat geschrieben:Und im Zweifelsfall sind es wir Erwachsenen, die es Ihnen vorleben, die den ganzen Mist schon jahrelang, Jahrzehnte
lang hätten verbessern können. Die Möglichkeiten sind da, wurden aber nur sehr sehr zögerlich umgesetzt!
Vielfach gibt es immer noch kaum Möglichkeiten sich dem Plastikzeug zu entziehen, oder kennst du z.B.
Handyhüllen aus Jute? ;)


Gibts dafür aus Filz:
http://shop.hubertus-gmbh.de/art/80-100-00

;)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste