Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Do 24. Feb 2022, 13:14

Ich schaue gerade nach einem Hausboot. Mit Solar-Anlage und Unterwasser-Turbine zur Strom- und Wasserstoff-Gewinnung ;)
Denn ein Kajak habe ich schon :D

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Do 24. Feb 2022, 13:31

Wasserstoff-Gewinnung
von Physik scheinst du wenig Ahnung zu haben! Willst du aus dem Wasser, in dem du schwimmst, Wasserstoff machen? Und wozu?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Do 24. Feb 2022, 13:37

riedfritz hat geschrieben:
Wasserstoff-Gewinnung
von Physik scheinst du wenig Ahnung zu haben! Willst du aus dem Wasser, in dem du schwimmst, Wasserstoff machen? Und wozu?

Ich Glaube es nicht, das es noch Menschen gibt, die es nicht Wissen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/wasserstoff-schweizer-entwickeln-wasserstoff-tankstelle-fuer-zuhause-a-1292625.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Bummler » Do 24. Feb 2022, 16:15

riedfritz hat geschrieben:Mit steigender Erwärmung entfallen in vielen Regionen Einkommensquellen der Bevölkerung und lösen eine Abwanderung aus.


Ohh, das mit der Abwanderung kenne ich.
Das war seinerzeit natürlich schrecklich und die Folgen sind es jetzt auch noch, hier im Osten.
Aber sowas passiert eben. Da kann man gar nichts gegen machen.

Aria hat geschrieben:Und wenn Bummler sagt, was geht ihn der Anstieg des Meeresspiegels in 100 Jahren an, er lebe jetzt, dann offenbart das ein Denken, den man der sog. Nullbock-Generation zugetraut hätte, nicht aber einem gestandenen Mann, kurz nach Renteneintritt.


Wobei du jetzt ein ganz kleines bisschen vergessen hast, das wir das mit dem Meeresspiegel schon eine Weile wissen. Der steigt nämlich schon seit 1901, also seit über 100 Jahren.
Zwischen 1901 und 1990 stiegen die Pegel weltweit um 1,4 Millimeter pro Jahr – insgesamt 15 Zentimeter. Und der Anstieg beschleunigt sich.

Seit 1990 haben wir nun wechselseitig Regierungen an der Macht, die sich dem Klimawandel entgegen werfen. Genannt sei vor allem Frau Merkel, zunächst Umweltministerin, später Kanzlerin (falls das jemand vergessen hat), Spitzname "Klimakanzlerin".
Trotzdem steigt der Pegel weiter.

Im übrigen setzt du doch so gerne auf technologische Lösungen. Da kannst du dir mal ein Beispiel nehmen:
Schon heute dramatisch ist die Lage in der Hauptstadt Indonesiens, Jakarta. Die Megacity bildet den Mittelpunkt des mit 30 Millionen Einwohnern zweitgrößten Ballungsraums der Welt. Die Metropole senkt sich millimeterweise ab, weil sie auf sumpfigem Gelände errichtet wurde und illegal große Mengen Grundwasser abgezapft werden. Die Stadt ist nur zu retten, indem man sie buchstäblich neu erfindet: Die Regierung plant, ab 2024 mit der kompletten Bevölkerung auf die höher gelegene Insel Borneo umzuziehen.

https://www.geo.de/natur/22386-rtkl-kli ... sie-kennen

Ja da staunst du. Indonesien plant das schon mal, weil die sich offensichtlich darauf einstellen, was nicht mehr zu verhindern ist.
Und so sehe ich das auch. Der Klimawandel kommt und gut beraten ist der, der sich darauf einstellt und nicht der, der ihn versucht aufzuhalten.

Aber ich habe auch kein Problem, wenn ihr was dagegen macht, z.B. die Stromtrassen nach Bayern etc.

Heute war ja auch so ein lustiger Artikel in der LR. Da hat einer (von der Bundesbahn) tatsächlich gemeint, man könne hier auf dem Land einen Busshuttle im 15-Minutentakt oder per Abruf installieren, damit die Menschen weniger Auto, aber mehr mit der Bahn fahren. Und zwar, automatisiert, also ohne Fahrer. Das gibt es nämlich schon, man müsse nur mal anfangen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Do 24. Feb 2022, 17:15

- die Erwärmung im Sommer stört nicht weiter;
@ Tim und Ynda: Ich habe schon verstanden. Da stellen wir eben von Kartoffeln auf Bananen um und lassen den Wasserspiegel so weit ansteigen, dass der Zustand Brandenburgs und Meck-Pomms vor der Trockenlegung durch Friedrich den Großen wieder hergestellt ist.

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 24. Feb 2022, 17:31

So manches erinnert mich an die Worte von Alice Weidel (AfD): "Gegen den Klimawandel können wir sowieso nichts machen, lassen wir es also gleich sein". Wenn das die Lösung sein soll...?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ynda » Do 24. Feb 2022, 17:46

@riedfritz oder auf Reis, wenn es ohnehin noch wärmer wird geht Reis auch ;)

Ich hab dich schon verstanden, wir haben keine Zeit mehr für große Palaver, es muss gemacht werden.
Und wenn die Rahmenbedingen in eine sichere Rechtslage gebracht sind, werden große Teile der Industrie schnell
mitziehen.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Tim007 » Do 24. Feb 2022, 18:35

riedfritz hat geschrieben:
- die Erwärmung im Sommer stört nicht weiter;
@ Tim und Ynda: Ich habe schon verstanden.


Hast Du offenbar nicht.

Es geht nicht darum, den Klimawandel zu leugnen. Es geht um eine vernünftige Diskussion.

Begriffe lassen sich als Argumentationskeule missbrauchen. "Gutmenschen" oder "Querdenker" waren früher etwas Positives. Eigentlich sollte jeder ein "Gutmensch" oder "Querdenker" sein. Wir wissen aber, wer heutzutage damit gemeint ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem "Impfgegner" oder "Klimagegner". Ich kenne keinen, der generell gegen das Impfen oder das Klima (was soll überhaupt so ein hirnloser Begriff?) wäre. Kritische Geister sollten sich die Freiheit nehmen, alles zu hinterfragen, auch, ob bestimmte Impfstoffe oder Maßnahmen wie das Verbieten von Plastikstrohhalmen sachgerecht sind, ohne gleich mit bestimmten unangenehmen politischen Strömungen in Zusammenhang gebracht zu werden.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Do 24. Feb 2022, 18:44

Es geht nicht darum, den Klimawandel zu leugnen. Es geht um eine vernünftige Diskussion.
Eigentlich sollte jeder ein "Gutmensch" oder "Querdenker" sein. Wir wissen aber, wer heutzutage damit gemeint ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem "Impfgegner" oder "Klimagegner".
Ich habe kein einziges der von dir genannten Wörter verwendet, wenn ich mich da irren sollte, bitte mit Datum und Uhrzeit melden!

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von MathiasF » Do 24. Feb 2022, 18:48

@Tim007 Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste