Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zitate-Weisheiten-Sprüche

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Nov 2022, 19:16

Ich habe keine Probleme. Nur du eben keine Ahnung.

Weißwurstäquator (Kompositum aus Weißwurst und Äquator, auch Weißwurstgrenze) ist die scherzhafte Bezeichnung für eine gedachte Kulturgrenze zwischen Altbayern und dem übrigen Deutschland. Namensgebend ist mit der Weißwurst eines der bekanntesten Wahrzeichen nicht nur der Esskultur Altbayerns.

Im Allgemeinen wird der Weißwurstäquator entlang der Donau gezogen,[1] was jedoch Teile Niederbayerns, Oberbayerns und den Regierungsbezirk Oberpfalz ausschließt. Gelegentlich wird auch der 49. Breitengrad (nördlich von Ingolstadt) als Weißwurstäquator bezeichnet. Vor allem in der Nähe von München ist es gebräuchlich, den Weißwurstäquator als einen Kreis mit einem Radius von 100 km um München herum zu definieren, was wiederum Teile Oberbayerns und Niederbayerns ausschließt, den Regierungsbezirk Schwaben dagegen einschließt, der allerdings kein Bestandteil von Altbayern ist.

Von anderen wird eine Mainlinie (ungefähr entlang des Mains) als entsprechende Grenze angesehen: entweder die oberdeutsche nördliche Sprachgrenze („Germersheimer Linie“, „Speyerer Linie“) oder die historisch-politische Hegemoniegrenze Preußens gegen Bayern und Österreich, was neben Altbayern auch Baden-Württemberg und einen Großteil Frankens einschließen würde, wobei sich diese Gegenden kulturell stark voneinander unterscheiden und die namensgebende Weißwurst dort gar nicht beheimatet ist.

Darüber hinaus wird die Bezeichnung auch von Norddeutschen und Mitteldeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen benutzt. Hier verläuft der Weißwurstäquator zumeist ebenfalls entlang des Mains oder in dessen Nähe."


In Franken kennt man aber die Weißwurst sehr wohl.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Nov 2022, 19:19

Wäller hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Die letzten Beiträge würde meiner Meinung nach eher in den Witze-Thread passen.

Wieso? Hast eben keine Ahnung von Bayern.


Deine Beiträge hatte ich zwar gar nicht gemeint (sondern die da drüber), aber macht nichts. Erzähl ruhig weiter über Deine Probleme.


Konrad R. hat aber offenbar auch meinen Beitrag gemeint.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von ynda » Di 22. Nov 2022, 19:20

Campingliesel hat geschrieben:
Nördlich davon kennt keiner mehr eine Weißwurst. (auch wenn der Main noch teilweise durch Unterfranken fließt).

Oh doch, bedauerlicherweise hab ich sie mal kennen gelernt :shock:
Reicht für den Rest meiner Tage. Dieses weiße Etwas als Wurst zu bezeichnen, ist kulinarischer Frevel! :roll:
Gott sei Dank haben meine Geschmacksnerven keine bleibenden Schäden davon getragen. ;)

Erklärung: Dies ist ein leicht satirischer, nicht übertrieben ernst zu nehmender Beitrag !

 
Beiträge: 3534
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Tim007 » Di 22. Nov 2022, 19:39

Trixi hat geschrieben:Na dann gibt es einen Bonus für Dich.
_____________________________


Mondnacht

Es war, als hätt’ der Himmel
die Erde still geküßt.
...



Ich mag sowas.
Wie übrigens auch den "Taugenichts"

Bis sich die anderen wieder beruhigt haben, ein ganz kurzes Gedicht, zwar nicht von Eichendorff, aber von Ringelnatz, das völlig anders, aber genial ist:

Bumerang
War einmal ein Bumerang;
War ein Weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum - noch stundenlang -
Wartete auf Bumerang.

Allseits einen schönen Abend.
Und Trixi ein Dankeschön.

 

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Wäller » Di 22. Nov 2022, 19:45

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe keine Probleme. Nur du eben keine Ahnung.

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich von Bayern oder von Weißwurst Ahnung habe?

Und dass Du sogar ganz extreme (psychische) Probleme hast, das hast Du hier mehr als oft genug bewiesen.


So Horst, und jetzt bitte den ganzen Dreck hier wieder löschen. Das dauert zwar nicht lange, bis CL hier wieder einen anderen dummen, provozierenden Beitrag schreibt, aber dann ist zumindest mal für einen halben Tag Ruhe hier.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Nov 2022, 19:47

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Nördlich davon kennt keiner mehr eine Weißwurst. (auch wenn der Main noch teilweise durch Unterfranken fließt).

Oh doch, bedauerlicherweise hab ich sie mal kennen gelernt :shock:
Reicht für den Rest meiner Tage. Dieses weiße Etwas als Wurst zu bezeichnen, ist kulinarischer Frevel! :roll:
Gott sei Dank haben meine Geschmacksnerven keine bleibenden Schäden davon getragen. ;)

Erklärung: Dies ist ein leicht satirischer, nicht übertrieben ernst zu nehmender Beitrag !


Der letzte Satz ist wohl wieder einer deiner Ausreden, damit man das von vornherein nicht so ernst nehmen soll. Allerdings paßt das gar nicht zu deiner Meinung über die Weißwurst. Du weißt anscheinend nicht, daß eine Wurst nicht unbedingt nur aus rotem Fleisch bestehen muß.

"Eine Weißwurst ist eine Brühwurst aus fein gekuttertem Kalbfleisch (heute auch Schweinefleisch), Schweinerückenspeck und Gewürzen. Weil das Brät nicht mit Nitritpökelsalz, sondern mit üblichem Kochsalz gesalzen wird, hat die Wurst eine weiße Farbe."

Es ist also kein kulinarischer Frevel. Und niemand erleidet deswegen bleibende Schäden an den Geschmacksnerven. Höchstens dann, wenn man statt dem Weißwurstsenf einen normalen Senf nimmt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Seelöwe » Di 22. Nov 2022, 19:50

Tim007 hat geschrieben:
Bumerang

Ein Bumerang ist, wenn man ihn wegwirft und er kommt nicht zurück, war es keiner.

(Autor unbekannt, jedenfalls mir. Ich finde es trotzdem gut…)

Grüße vom Seelöwen

 

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Wäller » Di 22. Nov 2022, 19:53

@CL

Wenn Du meinst, hier unbedingt fachliche Ergüsse über Weißwürste loswerden zu müssen (das erste Thema hier, von dem Du Ahnung zu haben scheinst), dann starte dafür einen eigenen Thread. Da kannst Du Dich dann wunderbar mit Dir alleine unterhalten. Hier gehört der Mist definitiv nicht her!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 22. Nov 2022, 20:00

Das Spiel des Lebens ist ein Bumerang-Spiel. Unsere Gedanken, Taten und Worte kommen früher oder später wieder zu uns zurück, mit erstaunlicher Treffgenauigkeit.

(Florence Shinn)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Nov 2022, 20:39

Ich liebeFKK hat geschrieben:Das Spiel des Lebens ist ein Bumerang-Spiel. Unsere Gedanken, Taten und Worte kommen früher oder später wieder zu uns zurück, mit erstaunlicher Treffgenauigkeit.

(Florence Shinn)


Darum sollten sich hier einige genau überlegen, was sie anderen an den Kopf werfen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste