Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Mo 8. Jun 2020, 15:15

Samoth66, davon hatte ich auch schon gehört, aber auch das setzt voraus, dass man grundsätzlich einigermaßen lesen kann. Wenn da Grundfertigkeiten oder eine gewisse Übung fehlen, dann helfen der erste und letzte Buchstabe von Wörtern auch nicht viel.

 

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von FKK.Freund » Mo 8. Jun 2020, 16:16

Hallo
Ich stelle Fest :D :D Ich werde Mitleser :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Aria » Mo 8. Jun 2020, 16:17

Westerwälder hat geschrieben:Wenn man sich allerdings die Texte mal anguckt, nicht nur in diesem Forum, sondern in allen Foren, Chaträumen, Nachrichten, usw. dann muss man leider feststellen, dass heutzutage die Mehrheit der Mitmenschen nicht mehr in der Lage ist, überhaupt mal einen anständigen Satz zustandezubringen.
Dem war es noch nie anders, nur haben früher Menschen mit diesen Defiziten nichts geschrieben, was öffentlich zu lesen wäre.

Westerwälder hat geschrieben:Andererseits gibt es scheinbar mitmenschen, die haben es sich wohl zur Lebensaufgabe gemacht, alle Texte genau zu studieren und jeden einzelnen Fehler anzuprangern und es dem Verfasser in aller Öffentlichkeit unter die Nase zu reiben.
Das sind aber wirklich nur wenige in diesem Forum – außer HaJo wüsste ich jetzt niemanden.

Arko hat geschrieben:Nun, Groß- und Kleinschreibung hat schon einen Sinn in unserer Sprache …
Nein – oder hörst du, wenn du einem zuhörst, der dir etwas vorliest, die Groß- und Kleinschreibung heraus?

Sinn ergibt sich aus dem Zusammenhang. Deswegen habe ich keine Schwierigkeiten, die immer äußerst knapp gehaltenen und immer in Kleinschreibung geschriebenen Sätze guennis zu verstehen.

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Mo 8. Jun 2020, 16:58

Ich denke schon, dass Groß- und Kleinschreibung das Lesen eines Textes deutlich erleichtern.
Die Erfinder haben sich schon was dabei gedacht. Wenn das keine Rolle spielen würde, warum wird in Zeitungsartikeln und Büchern dann nicht alles klein geschrieben ? Wenn's doch egal ist und soviel schneller geht ?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Tim007 » Mo 8. Jun 2020, 17:19

Arko hat geschrieben:Ich denke schon, dass Groß- und Kleinschreibung das Lesen eines Textes deutlich erleichtern.
Die Erfinder haben sich schon was dabei gedacht.


Klar, Aria hat recht: vieles lässt sich aus dem Zusammenhang herleiten. Trotzdem einige witzige Beispiele, die belegen, dass Groß- und Kleinschreibung nicht ganz unwichtig sind:

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter.
Wäre er doch nur dichter.

:-)

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Samoht66 » Mo 8. Jun 2020, 17:21

Mal zwei kleine Beispiele:
"Eine Frau hat nur ein paar Schuhe." Damit könnten vielleicht. einige Frauen leben.
"Eine Frau hat nur ein Paar Schuhe." Jetzt werden vermutlich viele Damen den Raum kreischend verlassen.

Welche Wort Kombination gefällt euch besser:

"Urinstinkt" oder "Urin stinkt" ???

Soviel zu Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung.

Ich hoffe, dass das Thema damit einfach mal ausklingt.

NG

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Mo 8. Jun 2020, 17:25

Großartige Beispiele... :D
Andererseits sind heute viele ja nur noch Textsprech, Internet-Abkürzungen (ROFL) und Emoticons in Twitter-Nachrichten gewohnt. Da fallen solche Unterschiede von Groß- und Kleinschreibung wohl nicht mehr so ins Gewicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Aria » Mo 8. Jun 2020, 18:06

Tim007 hat geschrieben:Trotzdem einige witzige Beispiele, die belegen, dass Groß- und Kleinschreibung nicht ganz unwichtig sind:

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter.
Wäre er doch nur dichter.

:-)
Noch einmal: Die Groß- und Kleinschreibung kann man nicht hören. Außerdem kommen andere Sprachen prächtig mit Kleinschreibung aus, d.h. sie sind nicht weniger verständlich. Wir halten die Groß- und Kleinschreibung nur wegen der Tradition aufrecht, nicht weil sie notwendig wäre.

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Mo 8. Jun 2020, 18:17

Es geht doch nicht ums Hören, sondern um die leichtere Verständlichkeit beim Lesen.
Setzt natürlich voraus, dass man um die Unterschiede in der Wortbedeutung weiß, wenn Wörter klein oder groß geschrieben sind.
Die angegebenen Beispiele haben das doch ziemlich gut gezeigt...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Horst » Mo 8. Jun 2020, 21:24

Es ist schon bedauerlich, dass über dieses Thema diskutiert wird/werden muß... :roll:

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste