Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Übergang der DDR in die BRD

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von norbert » So 26. Jul 2020, 12:33

Der Grundaufbau POS, EOS war besser, da hast du recht. Auch der einheitliche Lehrplan, die gleichen Schulbücher.
In meinem Jahrgang war es üblich, nach der 8. Klasse zur EOS zu gehen. Aber nach der 4. Klasse schon die Weichen fürs Leben zu stellen, ist zu früh.
Trixi hat geschrieben:Ihr wollt mich einfach nicht verstehen...

Zum Einen hast du dich nicht gut ausgedrückt.
Zum Anderen bin ich mir nicht sicher, ob man das getrennt betrachten soll. Denn was da gelehrt wurde, ist ja das entscheidendere.

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Trixi » So 26. Jul 2020, 12:47

norbert hat geschrieben:Der Grundaufbau POS, EOS war besser, da hast du recht. Auch der einheitliche Lehrplan, die gleichen Schulbücher.
In meinem Jahrgang war es üblich, nach der 8. Klasse zur EOS zu gehen. Aber nach der 4. Klasse schon die Weichen fürs Leben zu stellen, ist zu früh.


Da bin ich ganz Deiner Meinung.

norbert hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ihr wollt mich einfach nicht verstehen...

Zum Einen hast du dich nicht gut ausgedrückt.


Ich habe explizit auf System hingewiesen. Nicht auf Lehrmethoden. Sollte doch verständlich genug sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Bummler » Mo 27. Jul 2020, 10:47

Tim007 hat geschrieben:
Bummler, um es an einem schockierenden Beispiel festzumachen: Stell Dir mal vor, ich hätte zu entscheiden, was "gut" und was "schlecht" ist - das wäre doch für Dich ein Albtraum.


Naaaeeiinn, ein großes Glück wäre das, weil ich mir sicher bin, dass deine Entscheidungen weise wären.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Bummler » Mo 27. Jul 2020, 10:58

norbert hat geschrieben:... GST...


Ja, die war auch gut. In der POS war ich bei den Funkern und dann in der Berufsschule beim Seesport. Da habe ich auch meinen Segelschein gemacht. Aber das Highlight war das Kutterrudern. Der Sprint über 1000 m und dann die 10 km....da wurden aus Jungs Männer.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ku ... _id=395549

Ich hatte so eine Frisur wie der zweite von links auf dem Bild. :mrgreen:

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Tim007 » Mo 27. Jul 2020, 12:26

Bummler hat geschrieben:
Naaaeeiinn, ein großes Glück wäre das, weil ich mir sicher bin, dass deine Entscheidungen weise wären.
:mrgreen:


:-) :-) :-)

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Trixi » Di 27. Okt 2020, 18:50

Gestern war in der LVZ ein sehr interessanter Artikel.
Dieser bezog sich auf eine Umfrage, welche aufzeigt, wie sich Ostdeutsche und Westdeutsche selber sehen und wie sie die anderen sehen.

Es gibt Parallelen, aber auch krasse Unterschiede. (Reihenfolge entspricht der Häufigkeit der genannten Eigenschaften.)

Ostdeutsche sind in den Augen von Westdeutschen:
1. offener
2. ärmer
3. traditioneller
4. bescheidener
5. sparsamer
6. rassistischer
7. dümmer
8. konservativer

Ostdeutsche sehen sich gegenüber Westdeutschen als:
1. bodenständiger
2. bescheidener
3. schlechter bezahlt
4. sparsamer
5. einfacher
6. traditioneller
7. offener
8. lockerer
______________________________________________________________________________________________

Westdeutsche sind in den Augen von Ostdeutschen:
1. arroganter
2. reicher
3. besser bezahlt
4. wohlhabender
5. egoistischer
6. hochnäsiger
7. überheblicher
8. spießiger

Westdeutsche sehen sich gegenüber Ostdeutschen als:
1. weltoffener
2. reicher
3. besser bezahlt
4. gebildeter
5. disziplinierter
6. moderner
7. wohlhabender
8.besser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Aria » Di 27. Okt 2020, 20:24

Auf den ersten Blick erscheinen mir die Tabellen stimmig, wenn auch von Vorurteilen bestimmt, was bei solchen Umfragen fast immer der Fall ist.

So kann ich den einen Punkt, die Westdeutschen wären gebildeter als Ostdeutschen, nicht bestätigen. Durch meine Kontakte im Arbeitsleben mit den Ostdeutschen in den Nuller-Jahren, habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie technisch durchweg besser ausgebildet waren als meine westdeutschen Kollegen. Es mangelte ihnen lediglich ein wenig an humanistischer Bildung, was aber wohl mit der politischen Ausrichtung des Bildungsbetriebs in der DDR zusammenhing, die gute Ingenieure produzierte, aber die Geisteswissenschaften stiefmütterlich behandelte und zudem stärker als bei den Technikern auf Parteitreue achtete.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 37 Gäste