Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Sa 7. Mai 2022, 23:12

Tim007 hat geschrieben:Es funktioniert nicht und zerstört die Schönheit der Sprache.
(Hervorhebung durch mich)

Richtig!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Mai 2022, 23:55

hajo hat geschrieben:... Aber das ist dir bekannt. ...
Ja ist es und ich gehe davon aus, Du hast die in dem Fall schon sarkastische Ironie in meinem Text erkannt. Da das hier im Forum aber oft nicht alle erkennen, muss man darauf ja extra hinweisen.
hajo hat geschrieben:... ... ...
Denn Baum (DER...) ist doch männlich, oder? Weiden, Eiben und Pappeln sind jedoch getrennt geschlechtlich. Also ist DIE Pappel entweder männlich oder weiblich...
Auch hier merkt man, dass das Verwechseln von Genus und Sexus eher ein Zeichen von Dummheit denn von "gender(engl.) - Gerechtigkeit" ist.
In dem Text und natürlich auch dem von mir nicht mit zitierten (durch "... ... ..." ersetzten) Teil hast Du diese Argumentation sehr gut und logisch verständlich abgeleitet -> Danke!
Und auch dem "Richtig!" zum Beitrag von Tim007 schließe ich mich voll an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » So 8. Mai 2022, 00:28

Hans H. hat geschrieben:...ich gehe davon aus, Du hast die in dem Fall schon sarkastische Ironie in meinem Text erkannt.
Ich hab den Smile sehr wohl richtig interpretiert... ;)

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Lewi58 » So 8. Mai 2022, 00:42

/quote]Na ja, mal sehen was daraus wird. Weniger Sprachverdrehung als bei uns ist es jedenfalls nicht. [/quote]

Deshalb habe ich in weiser Voraussicht ja auch "meines Wissens" geschrieben.
Dann war mein Wissen diesbezüglich nicht ausreichend, wie ich einräumen muss.

Ich hätte besser statt "...in keiner Sprache..." "...in kaum einer Sprache..." schreiben sollen.

Dennoch denke ich, meine Intention ist auch so klar geworden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von FNW ♫ » Mo 9. Mai 2022, 13:54

Dieses Mal von Birgit:

Ich halte nicht viel vom "Gendern": Es reduziert die Frau seither - vor allem in amtlichen Texten! - auf ihre Geschlechtsorgane
und verhunzt die Literatur dort, wo sie wehrlos ist: Gibt es nicht die historisch gewordenen Masculina, Feminina und Neutra?

Entweder die stets verzwickt-breitlächelnde Alice Schwarzer & Cousinen konnten das vor 50 Jahren nicht abschätzen, oder es gibt einen perfiden, bisweilen auch lustig-verwirrenen Plan, Frauen doch wieder vorzuführen, nun offiziell, bei Vernichtung der Schönheit?

Mir scheint, eher unreflektierte Folgsamkeit soll getestet und eingeübt werden:
Immer wenn so ein "Langes I", der Asterisk, der Schrägsrtrich als Unterbrechung zwischen Wort und Suffix am Innenohr zerrt, obenderein bei englischen Wörtern wie PLAYER * INNEN, dann möchte ich gern SPIELER, AUSSEN, PLURAL denken und mir den radiosprecherischen gutturalen Hackkrampf just als sanft-erotisches OUTDOOR-GAME vorstellen :-)

Schlicht gesagt: Wenn schon amtlich und sexuell, dann bitte nicht zwänglich, sondern locker-offen, jedenfalls nicht als verpflichtende Sprachregel. Denn merke: Außen wie Innen kann - in Abwesenheit von Mücken und Ameisen - durchaus lustvoll sein, dann aber ohne Interruptus, wenn's schon um's Geschlecht geht...

Seid gegrüßt!
B.

Bild
...Foto: Michael: https://medpsych.at/NC.html

Online
 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Arko » Mo 9. Mai 2022, 16:21

FNW, wollte nur mal kurz sagen, dass Eure Beiträge eine wohltuende Bereicherung des Forums sind, Danke dafür!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von ynda » Mi 11. Mai 2022, 11:10

Ein Bekannter von mir hat auf seiner Website das Thema "Gendern" schön umgangen:

Ich verzichte bewußt auf das Gendern im Text, um die Lesbarkeit zu erhalten. Es dürfen sich aber
alle Menschen angesprochen fühlen.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von gymnosoph » Mi 11. Mai 2022, 17:15

:!: Ja, so sollte es sein! :!:

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Panthera694 » So 12. Jun 2022, 16:45

Sprache hat sich schon immer verändert. Die Debatte ums Gendern finde ich deshalb sehr wichtig und gut. Ich selbst gendere, aber bestimmt nicht konsequent und nicht einheitlich. Ich denke, wir werden da auch noch nicht das Ende erkebt haben. Bislang ist es noch eine große Experimentierphase, was man ja schon an den Möglichkeiten sieht: FKKler*innen, FKKlerInnen, FKKler_innen, FKKierende, ... Für Sprachforscher ist das bestimmt gerade eine spannende Zeit.

In Prosatexten würde ich Gendersprache befremdlich finden, denn der Lesefluss wird dadurch schon etwas gestört. Aber in z. B. Stellenanzeigen, Amtstexten usw. stört es mich überhaupt nicht. Als ich mit meinem Studium anfing, war das generative Femininum schon eingeführt und wenn irgendwo StudentInnen stand, fühkte ich als Mann mich gleichermaßen angesprochen.

 
Beiträge: 153
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von huibu » So 12. Jun 2022, 17:36

Eigentlich will ich mich an solchen Diskussionen gar nicht beteiligen,
aber MIR geht das Gendern schon ziemlich auf den S...
Zumal es sich konsequent auch gar nicht umsetzen lässt.
ICH fange damit erst an, wenn sich auch die "Verbrauerzentrale" umbenennt... 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste