Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » So 26. Jun 2022, 19:14

ostfriesenpaar hat geschrieben:[Die Sprache hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt. Warum mit Gewalt ändern, weil eine klitzekleine Minderheit plötzlich glaubt durch die altbewährte Sprache diskreminiert zu werden.

Die Sprache hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, weil die Welt seit mehreren Jahrtausenden primär von Männern beherrscht wird. Und wenn ich mir ansehe, in welchem Zustand die Erde aktuell ist (Klima, Umwelt, politisch, soziale Gerechtigkeit etc.) dann werde ich den Gedanken nicht los, ob es da nicht einen Zusammenhang geben könnte.
Von daher wäre mehr Geschlechtergerechtigkeit (weniger Macht für die Männer, dafür mehr für die Frauen) evtl. ein Teil der Lösung (es müssen ja diesbzgl. nicht alle Frauen solche Totalversager sein, wie A. Merkel oder U. von der Leyen).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von ostfriesenpaar » So 26. Jun 2022, 22:04

Hierzu passend:

DIE GENDER
DISKUSSION


Ja, auch ich
war gefangen
im Körper
einer Frau!

Dann wurde
ich geboren.....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » So 26. Jun 2022, 23:44

Wäller hat geschrieben:...es müssen ja diesbzgl. nicht alle Frauen solche Totalversager sein, wie ...
An dieser Stelle wäre ich aber jetzt auf Forumsebene geblieben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von NaWa » Mo 27. Jun 2022, 03:18

Gendern

Alt - Neu
Mutter - austragendes Elternteil
Vater - nicht gebärendes Elternteil
Muttermilch - Menschenmilch

und da wäre noch das neue Alphabet:

Bild

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Rebecca » Mo 27. Jun 2022, 05:41

Die deutsche Sprache ist schon durch die ganzen Anglizismen versaut worden und der Rest wird gerade durch die gender Sprache zunichte gemacht.
Wir sind 83 Millionen Einwohner in Deutschland und nach einem Zeitungsbericht sind es rund 500 Personen die ihr Geschlecht haben ändern lassen, dafür lohnt sich die ganze Debatte, wir haben ja keine anderen Sorgen.
Endschuldigung wenn ich wem auf die Füße getreten habe, aber das ist meine persönliche Meinung

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 09:33

Rebecca hat geschrieben:Wir sind 83 Millionen Einwohner in Deutschland und nach einem Zeitungsbericht sind es rund 500 Personen die ihr Geschlecht haben ändern lassen, dafür lohnt sich die ganze Debatte, wir haben ja keine anderen Sorgen.

Wenn Du jetzt noch einen Beleg dafür bringst, dass das Thema nur Trans-Personen betrifft und nicht auch Frauen, dann bin ich gerne bereit, Deinen Beitrag als ernst zunehmen anzusehen.

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 09:56

Dazu passend: soeben auf NTV gelesen
NTV hat geschrieben:Nationaltorhüterin Almuth Schult hat bei den Fußball-Verbänden eine Änderung der Begrifflichkeiten gefordert, um mehr Geschlechtergleichheit herzustellen. "Diese Betonung auf Fußball und Frauenfußball habe ich selber sehr, sehr oft erfahren", sagte die 31-Jährige vom VfL Wolfsburg in einer Medienrunde im Teamquartier der DFB-Auswahl in Herzogenaurach. "Warum heißt es nicht bei beiden einfach Bundesliga? Oder: Männer-Bundesliga und Frauen-Bundesliga?"

Schult bemängelte die offizielle Sprachregelung beim Weltverband und der Europäischen Fußball-Union: FIFA World und FIFA Women's World Cup, UEFA Champions League und UEFA Women's Champions League. "Warum muss das extra ausgewiesen werden? Das ist genau diese Abwertung, die man nicht braucht", kritisierte die Olympiasiegerin von 2016. "Da müssen die UEFA und die FIFA einfach auch einen Schritt nach vorne gehen und ein bisschen mehr Gleichheit von Anfang an herstellen."

Scheint also doch nicht nur Trans-Personen zu betreffen

Ich selber interessiere mich gar nicht für Fußball, aber auch bei mir gilt das kritisierte: Höre ich die Worte Fußball oder Bundesliga, denke ich automatisch an die bekannten Männer-Fußballvereine.

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 09:59

hajo hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:...es müssen ja diesbzgl. nicht alle Frauen solche Totalversager sein, wie ...
An dieser Stelle wäre ich aber jetzt auf Forumsebene geblieben.

Wieso, gibt es hier im Forum Frauen, die sich in einer Position befinden, in der sie gesellschaftliche Veränderungen anstoßen könnten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Seelöwe » Mo 27. Jun 2022, 10:04

Wäller hat geschrieben:…. gibt es hier im Forum Frauen, die sich in einer Position befinden, in der sie gesellschaftliche Veränderungen anstoßen könnten?


Kann in einer Demokratie nicht jeder (m/w/d) Veränderungen anstoßen? Um dabei erfolgreich zu sein gehört aber schon einiges dazu. Bestes Beispiel: Greta T.

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Jochen » Mo 27. Jun 2022, 10:04

Rebecca hat geschrieben:Die deutsche Sprache ist schon durch die ganzen Anglizismen versaut worden und der Rest wird gerade durch die gender Sprache zunichte gemacht.

"Versaut" wird die deutsche Sprache vor allem von den Deutschen, die sie nicht richtig anwenden. Ich höre jeden Tag falsche Genitive (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod), falsche Konjunktive, falsche Plusquamperfekte, falsche Komparative usw.

Und ich dachte, wir hätten eine Schulpflicht. :shock:

Anglizismen sind oft albern, falsch übersetzte sind peinlich (das macht Sinn), manchmal aber auch hilfreich. Es gibt z.B. keine gute deutsche Übersetzung für 'clever'. Dass wir fremde Wörter eindeutschen, ist aber generell nix Schlimmes. In Deutschland lebten z.B. mal 6 Mio. Juden und einige der schönsten inzwischen deutschen Wörter sind Jiddisch! Das ist auch eine Form von Völkerverständigung.

Ups, ich werde off topic. Sorry, Horst.

LnG Jochen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste