Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 09:15

Seelöwe hat geschrieben:Kann in einer Demokratie nicht jeder (m/w/d) Veränderungen anstoßen?

Klar, das kann jeder Mensch versuchen. Aber man muss sich nur die Grundhaltung gegenüber dem Thema Geschlechtergerechtigkeit (und da gehört das Thema Gendern als sprachliche Grundlage mit dazu!) hier im Forum ansehen - da wird doch sehr schnell klar, dass das nur äußerst selten gelingt.
Geschlechtergerechtigkeit finden zwar alle irgend wie gut, aber dafür selber etwas ändern (z.B. die Sprache) - so wichtig ist das dann doch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Hans H. » Mo 27. Jun 2022, 12:44

Wäller hat geschrieben:Überforderte alte, weiße Männer halt, die sich mangels Sachargumenten anders nicht zu helfen wissen.
Die Argumentation "mangels Sachargumenten" entbehrt jeder Grundlage, genauso wie die vielen tatsächlich nicht ernst zu nehmenden Übertreibungen, die hier geschrieben wurden. Aber Humor muss auch sein.
Wahrscheinlich warst Du noch nicht dabei, als dieser Link eingestellt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ
Wäller hat geschrieben:Wenn Du jetzt noch einen Beleg dafür bringst, dass das Thema nur Trans-Personen betrifft und nicht auch Frauen, dann bin ich gerne bereit, Deinen Beitrag als ernst zunehmen anzusehen.
Da hast Du wohl den Ausgangspunkt für die Verwendung des Sternchens nicht mitbekommen. Die Begründung (von Grünen) war ausdrücklich die: "Studentinnen und Studenten" repräsentiert nicht die Diversen, die sich weder als Frau noch als Mann sehen. Um diese auch zu berücksichtigen soll statt StudentInnen der Stern eingefügt werden und Student*innen geschrieben werden. Der Stern soll die Diversen repräsentieren, die nicht w und nicht m sind. So wurde es klar in einer Stellungnahme begründet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Mo 27. Jun 2022, 14:13

Hans H. hat geschrieben:...n soll statt StudentInnen der Stern eingefügt werden und Student*innen geschrieben werden. Der Stern soll die Diversen repräsentieren, die nicht w und nicht m sind. So wurde es klar in einer Stellungnahme begründet.
Wobei ja die seit Jahrhunderten "bewährten" Begriffe, wie Kollegen, Studenten etc. ebenfalls keine Festlegung auf ein bestimmtes Geschlecht darstell(t)en. Insofern waren/sind hier stillSCHWEIGEND (ja!) auch die 0,336 % der Gesamtbevölkerung* mit gemeint.
Das sehe ich bei der "modernen" partizipialen Verwendung von z.B. "die Studierenden" anders. Denn ob tatsächlich jeder(!), der(!) hierdurch erfasst werden kann, tatsächlich einem Studium nachgeht? ;)
__________
* Quelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Mo 27. Jun 2022, 16:15

Wäller hat geschrieben:Wieso, gibt es hier im Forum Frauen, die sich in einer Position befinden, in der sie gesellschaftliche Veränderungen anstoßen könnten?
ICH weiß das nicht.

Zudem:
Was ist eine "Position"?
Was eine "gesellschaftliche Veränderung"?

Braucht es tatsächlich definierte Personen auf hervorragenden Positionen, um den gesellschaftlichen Wandel anzustoßen? Klar, (zu) viele Menschen "brauchen" Personen, Helden, Schurken etc., da sie sonst "Welt" nicht verstehen.
"Fest"machen möchte man Ereignisse, die man für besonders gut oder schlecht hält an bestimmten Personen. Nur so kann man mit Fingern auf andere zeigen und die eigene Verantwortung ganz weit nach hinten stellen. Oder auch Denkmäler aufstellen - bis sie Jahrzehnte später wieder geschleift werden.

Ich will das nicht weiter ausführen. Meine(!) Erinnerung an den Herbst 1989 erscheint mir als ein Bespiel, dass es nicht so einfach ist.

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 18:41

Hans H. hat geschrieben:Da hast Du wohl den Ausgangspunkt für die Verwendung des Sternchens nicht mitbekommen. Die Begründung (von Grünen) war ausdrücklich die: "Studentinnen und Studenten" repräsentiert nicht die Diversen, die sich weder als Frau noch als Mann sehen. Um diese auch zu berücksichtigen soll statt StudentInnen der Stern eingefügt werden und Student*innen geschrieben werden. Der Stern soll die Diversen repräsentieren, die nicht w und nicht m sind. So wurde es klar in einer Stellungnahme begründet.

Wenn ich mir die ganzen Beiträger hier so ansehe, dann ist es doch wohl absolut eindeutig, dass Ihr Euch nicht nur am Sternchen stört. Formulierungen wie StudentInnen, die nicht mit diversen zu tun hat, sondern einfach nur die weibliche Form mit berücksichtigen soll, akzeptiert Ihr doch genau so wenig.
In sofern mag Dein Hinweis auf die Bedeutung des Sternchens sachlich richtig sein, ist im Zusammenhang mit diesem Thread hier nur eine billiges Ablenkungsmanöver.
wikipedia hat geschrieben:Gendern oder Gendering (von englisch gender „[soziales] Geschlecht“: etwa „Vergeschlechtlichung“) ist eine eingedeutschte Wortbildung aus dem englischen Sprachraum und bezeichnet im allgemeinen Sinne die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen oder Daten, etwa in Wissenschaft, Statistik und Lehre. Beispielsweise werden statistische Daten unterschieden in Angaben zu Frauen und zu Männern (vergleiche Gender-Data-Gap). Im besonderen Sinne steht das Gendern im Deutschen für einen geschlechterbewussten Sprachgebrauch, der die Gleichbehandlung der Geschlechter in der schriftlichen und gesprochenen Sprache zum Ausdruck bringen will. Dabei wird unterschieden zwischen zweigeschlechtlichen, binären Formen und mehrgeschlechtlichen Kurzformen mit Genderzeichen, die neben männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen ansprechen und einbeziehen wollen. Allgemein werden neutrale Formen empfohlen, die ohne Geschlechtsbezug auskommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Hans H. » Mo 27. Jun 2022, 18:53

Wäller hat geschrieben:... ist im Zusammenhang mit diesem Thread hier nur eine billiges Ablenkungsmanöver.
Das ist nicht der Diskussionsstil, den ich normalerweise gewohnt bin. Ich habe es nicht nötig mich auf dieses Niveau herabzulassen und antworte daher nicht weiter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Mo 27. Jun 2022, 19:20

Ach, Hans H., nicht so empfindlich. Jetzt haben wir doch noch einen zweiten Schreiber, der mit der Ihr-Formel zur Nichtdiskussion beträgt.
Sachlich kann man Ideologen sowieso nicht begegnen.
Ein alter Kommilitone und langjähriger Freund (im März verstorben) pflegte anlässlich unsachlicher Äußerungen gern zu sagen: "Wenn Doofheit Pickel gäbe, sähe so mancher aus wie'n Streuselkuchen."

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 20:46

hajo hat geschrieben:Jetzt haben wir doch noch einen zweiten Schreiber, der mit der Ihr-Formel zur Nichtdiskussion beträgt.
Ja selbstverständlich "Ihr". Auf den ersten Seiten (also vor über einem Jahr), gab es mal ein paar Beiträge, die so etwas wie eine sachliche Beschäftigung mit dem Thema versuchten. Danach (außer von Sout&Dills und von mir) nur noch Beiträge, die versuchen, das ganze Thema durch Lächerlichmachen abzuwürgen. Wie sonst soll ich die dafür verantwortlichen Schreiber anreden, wenn nicht mit "Ihr"?

hajo hat geschrieben:Sachlich kann man Ideologen sowieso nicht begegnen.
Von 41 Thread-Seiten mehr als 30, auf denen nur dumme Witze stehen, ohne auch nur den geringesten Versuch auf die Sachebene zurückzukommen. Und da wagst Du es, mir fehlende Sachlichkeit vorzuwerfen?!?

hajo hat geschrieben:Ein alter Kommilitone und langjähriger Freund (im März verstorben) pflegte anlässlich unsachlicher Äußerungen gern zu sagen: "Wenn Doofheit Pickel gäbe, sähe so mancher aus wie'n Streuselkuchen."

Ach HaJo, bist Du mal wieder argumentativ so weit, dass Dir außer Beleidigungen der Person nichts mehr einfällt? Meine Kritik bezog sich immer nur auf die Art der Argumente, aber zu keinem Zeitpunkt auf die Person.
Aber OK, wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge so ansehe, dann kommt das jetzt nicht ganz unerwartet.

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Jun 2022, 20:55

Hans H. hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:... ist im Zusammenhang mit diesem Thread hier nur eine billiges Ablenkungsmanöver.
Das ist nicht der Diskussionsstil, den ich normalerweise gewohnt bin. Ich habe es nicht nötig mich auf dieses Niveau herabzulassen und antworte daher nicht weiter.


@Hans,

ich bitte hiermit für das "billige" um Entschuldigung.
Nicht aber für das "Ablenkungsmanöver".
Ganz zu Anfang des Threads gab es tatsächlich (aber schon über ein Jahr her, hatte ich daher so nicht in Erinnerung) Beiträge, die unterschieden haben zw. Gendern der weiblichen Form und Gendern extra auch für Diverse Menschen. Danach wurde nur noch das Gendern im allg. lächerlich gemacht, ohne diese Unterscheidung.
Dann mir jetzt vorzuwerfen, ich würde das Thema völlig falsch sehen, weil es ja nur um das Gendern für Diverse Menschen gehen würde - sorry, aber das ist keine saubere Vorgehensweise. Da weiß ich nicht, ob Du dann wirklich Grund hast, Dich über den Diskussionsstil zu beschweren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Johnny » Mo 27. Jun 2022, 21:38

Wäller hat geschrieben:....Danach wurde nur noch das Gendern im allg. lächerlich gemacht, ohne diese Unterscheidung.....
.... und das ist auch gut so :!: :!:. Womit ich die Ausgangsfrage des Thread-Erstellers auch schon beantwortet habe - zu gendern halte ich so überflüssig wie die Eier vom Papst :lol: :lol: .

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste