Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Sa 25. Jun 2022, 20:14

norbert hat geschrieben:das Gendern ... bringt aber kaum mehr Gleichberechtigung.

Es ist aber in Versuchen erwiesen, dass Mädchen sich eher für Männer- bzw. wissenschaftliche Berufe interessieren, wenn die nicht von klein auf immer nur männlichen Berufsbezeichung hören bzw. lesen.

 
Beiträge: 2929
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Konrad R. » Sa 25. Jun 2022, 20:22

Die Mehrheit der Deutschen lehnt gendern ab, auch eine Mehrheit der Frauen
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 55174.html
"Frauen bewerten die gendergerechte Sprache insgesamt positiver als Männer, dennoch stieg bei ihnen die Ablehnung von 52 auf 59 Prozent."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4846
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Hans H. » Sa 25. Jun 2022, 20:25

hajo hat geschrieben:Selbst wenn wir lange gendern - es wird sich doch nichts ändern...
Den Spruch finde ich jetzt echt gut! Den werde ich mir merken, um ihn bei Gelegenheit zu zitieren.
Hatte ich das schon mal erwähnt? Stammt aus einer Arbeitsanweisung in einem Unternehmen (keine Klitsche, sondern mit mehreren tausend Mitarbeitern und jeder kennt das Unternehmen):
"Der/die Arbeitgeber*In xy ..." (unter xy steht der Name des Unternehmens)
Es ist ein Unternehmen in Gesellschaftsform und eine Gesellschaft ist eindeutig weiblich (z.B. sagt man "Die Baugesellschaft etc.). Außerdem ist es ja nicht einmal eine Person, wenn eine Gesellschaft gemeint ist. Selbst wenn man früher auch oft gesagt hatte "Der Arbeitgeber, die xy-GmbH ..." war niemand diskriminiert, weil es keine Person ist. Jetzt aber unsicher zu sein, ob man zu einer Gesellschaft Arbeitgeber oder Arbeitgeberin sagt und dann auch noch das Sternchen dazwischen zu setzen, das die Diversen repräsentieren soll - ich finde, mit so etwas machen sich diese Fanatiker wirklich mehr als lächerlich. Oder wurde bereits irgendwo eine diverse Gesellschaft entdeckt :lol:

Wäller hat geschrieben:Es ist aber in Versuchen erwiesen, dass Mädchen sich eher für Männer- bzw. wissenschaftliche Berufe interessieren, wenn die nicht von klein auf immer nur männlichen Berufsbezeichung hören bzw. lesen.
Es wäre ja alles OK, wenn immer wenn möglich Formulierungen gewählt würden wie Handwerkerinnen und Handwerker, Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, Polizistinnen und Polizisten und nicht die unaussprechlichen und unlesbaren Formen mit Stern, Unterstrich etc. und auch nicht die ausweichenden Formulierungen "Handwerkende", "Bauarbeitende" und ??? vielleicht "Polizeiberuf Betreibende" ?

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Sa 25. Jun 2022, 20:31

Konrad R. hat geschrieben:Die Mehrheit der Deutschen lehnt gendern ab, auch eine Mehrheit der Frauen
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 55174.html
"Frauen bewerten die gendergerechte Sprache insgesamt positiver als Männer, dennoch stieg bei ihnen die Ablehnung von 52 auf 59 Prozent."

Eine Zeitung, die eindeutig dem konservativen Lager zuzuordnen ist, veröffentlicht etwas, was gegen das Gendern spricht.
Damit hätte ja nun absolut niemand rechnen können!


 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Sa 25. Jun 2022, 21:05

Wenn ich mir diesen Thread hier anschaue, dann kann das nicht wirklich überraschen.

Wie Scout & Dill so treffend schrieb, besteht die ganze Diskussion hier doch zu 90% aus Strohmannargumenten.
Da werden völlig hirnrissige Beispiele (Baum - Bäumin etc.) als Pseudoargument gegen das Gendern angeführt und die Schreiber holen sich einen darauf runter, wie wahnsinnig lustig und kreativ sie dabei doch sind.

Und was das Beispiel von Hans H. mit dieser Arbeitsanweisung angeht: Ja, es gibt im Bereich des genderns viele Beispiele, die das ganze Thema einfach nur ins lächerliche ziehen. Das liegt einfach daran, dass das ein recht neues Thema ist, bei dem viele Leute viele Ideen haben und das braucht jetzt einfach Zeit, bis sich daraus etwas entwickelt, das für den Alltag wirklich brauchbar ist. Dann muss man dem Thema aber auch diese Zeit geben und nicht ständig versuchen, das mit solchen Strohmannargumenten von vorne herein abzuwürgen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Sa 25. Jun 2022, 21:34

Ich bin Einzelperson, habe zwar Kontakt zu Frauen, aber "Gendern" ist kaum Thema. Wenn es denn aufkommt, dann "neuerdings". Vor fünfzig Jahren war es längst - zumindest in dem mir zugänglichen Dunstkreis - üblich, dass Frauen selbstverständlich berufstätig waren oder wurden. Soweit ich erinnere, kam niemand auf die Idee, ein "Gendern" einzuführen (naja, die Modewortidee entstand ja erst) oder davon auszugehen, dass man Tätigkeiten von Frauen als solche zu bezeichen hätte. Irgendwie hätte ich(!) das wohl als weit deutlicher abgenzend (diskriminierend) empfunden als die übliche Beibehaltung einer oft seit Jahrhunderten etablierten Berufsbezeichnung.
Kann man wirklich Gleichheit bzw. Gleichwertigkeit durch differenzierte Bezeichnung der gleichen Tätigkeit ausdrücken?

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Sa 25. Jun 2022, 21:37

Hans H. hat geschrieben:Es wäre ja alles OK, wenn immer wenn möglich Formulierungen gewählt würden wie Handwerkerinnen und Handwerker, Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, Polizistinnen und Polizisten und nicht die unaussprechlichen und unlesbaren Formen mit Stern, Unterstrich etc. und auch nicht die ausweichenden Formulierungen "Handwerkende", "Bauarbeitende" und ??? vielleicht "Polizeiberuf Betreibende" ?

Nein, damit wäre nichts OK. Wenn dann in einem Text mehrere Berufe aufgezählt werden, würde der durch die dauernde Doppelbenennung doch genau so unlesbar und die Leute, die sich jetzt über das Sternchen und die neutralen Formulierungen aufregen, würden das genau so wenig akzeptieren.
Für die Alltagssprache wäre das noch unpraktischer, als eine neutrale Form.

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Wäller » Sa 25. Jun 2022, 21:50

hajo hat geschrieben:Vor fünfzig Jahren war es längst - zumindest in dem mir zugänglichen Dunstkreis - üblich, dass Frauen selbstverständlich berufstätig waren oder wurden.
Und wie viel Prozent der Frauen waren in einem klassischen "Männerberuf" tätig?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Sa 25. Jun 2022, 22:45

Weiß ich nicht.
Mit gleicher Logik kann man fragen: Wieviele Berufstätige sind Programmierer.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste