Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von NaWa » Mo 15. Mär 2021, 01:36

Vielleicht mal ein neues Thema hier. Egal ob FKK oder mit Badesachen.
Ich jedenfalls habe schon vor der Schule schwimmen gelernt, da meine Eltern mit mir immer zum Zelten an den Springsee gefahren sind.
Da war ich gerade mal 2 Jahre alt. Sicher haben die mich nackt ins Wasser gelassen. Wann ich dann wirklich richtig schwimmen konnte entzieht sich meinen Erinnerungen.
Ich weis nur noch, dass ich eine "Wasserratte" war und mich meine Mutter immer zum Essen rufen musste.

"Manne"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von Jowi65 » Mo 15. Mär 2021, 02:29

In der Grundschule. Ich war stolz auf‘s Seepferdchen :)

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mo 15. Mär 2021, 08:23

Meine das dürfte noch vor der Grundschule gewesen sein
Spontan würde ich sagen örtlicher Kinderschwimmkurs, jedoch im Wohnort meiner Großmutter
Ehm. Schulschwimmbad der örtlichen Grundschule, dürfte noch existieren, da direkt oben drüber die Aula/Turnhalle der Schule ist
(Das Bad dürfte aber derweil ohne Funktion sein.... Oder zum Lagerraum umgebaut worden sein, keine Ahnung

Im groben meine ich es war so mit 5 oder 6 Jahren.... jedenfalls die Schwimmkurse

 

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 15. Mär 2021, 09:37

Ich habe indirekt beim Schulschwimmen schwimmen gelernt. In welcher Klassenstufe das war, weiß ich allerdings nicht mehr. Die Mehrzahl meiner KlassenkameradInnen konnte schon schwimmen. Ich als Angsthase habe mich nicht getraut. Sie haben mich zwar nicht gehänselt, aber ich habe mich geschämt, und dann habe ich meinen sämtlichen Mut zusammen genommen. Ich habe mich aufs Wasser gelegt, Schwimmbewegungen gemacht und bin nicht untergegangen. Von da an war es nur noch eine Frage der Routine.
Heute undenkbar, dass mich das Aufsichtspersonal dabei unbeobachtet gelassen hat. Mir hat es geholfen, denn unter Aufsicht hätte ich mich auch weiterhin nicht getraut.
Wolfgang von Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.07.2005
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht: Paar
Alter: 50

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von Rettman » Mo 15. Mär 2021, 09:39

Schwimmen habe ich am Baggerloch gelernt.
Mein Vater ist immer mit mir zum großen Silbersee gefahren in Leverkusen.


Grüße aus Leverkusen Thomas und Erika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von dieter_gli » Mo 15. Mär 2021, 18:10

keine Ahnung. Wir sind nach der Schule immer in´s Freibad um die Ecke gegangen, und dort konnte ich schwimmen.
Meine Frau hatte eine Bademütze mit Blümchen bekommen. "Wenn Du die aufsetzt, kannst Du nicht untergehen" Hat funktioniert.

 
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2014

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von DB » Fr 19. Mär 2021, 20:16

In der 3./4. Schulklasse.
Wie es im Lehrplan für Polytechnische Oberschulen der DDR festgelegt war.

Übrigens MIT Badesachen.

Ein Glück das alles.
Nackt hätt ich mich geschämt.
Von meinen Eltern hätt ich es nicht lernen können.

 
Beiträge: 211
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Mi 7. Sep 2022, 21:58

Tatsächlich erst als Erwachsener. Wir hatten in der Gegend nicht viele Hallenbäder und waren auf das Wetter angewiesen. Zwar gab es eine Woche "Schwimmlager" in einem Freibad und ich machte eigentlich auch Fortschritte, aber nachdem mich kurz vor Schluss jemand (ich weiß nicht mehr wer) ins Wasser geschubst hat, bin ich Feigling nicht mehr ins Wasser gegangen. Natürlich habe ich mich irgendwann geschämt, dass ich nicht schwimmen kann, trotzdem musste ich erst vor vollendete Tatsachen gestellt werden, indem ich in eine Schwimmhalle "eingeladen" wurde. Nun gab es kein zurück und obwohl ich mich am Anfang etwas dämlich angestellt habe (denke ich), hab ich es tatsächlich geschafft. Und nun gehe ich gerne mal schwimmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von Johnny » Mi 7. Sep 2022, 22:45

Um die Frage des Thread-Erstellers zu beantworten: Nach all den Jahrzehnten weiß ich nicht mehr genau, wann und wo genau es war, aber schwimmen gelernt habe ich im See :D :lol: :D
https://www.youtube.com/watch?v=S7zdr9BmzJo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie, wann und wo habt Ihr schwimmen gelernt?

Beitrag von ynda » Do 8. Sep 2022, 10:49

Eigentlich in der Schule, wir hatten in der 3-4. Klasse (wenn ich mich recht erinnere) Schwimmunterricht.
Aber offensichtlich keinen so arg guten. Als meine Mutter mal später (ca 1-2 Jahre später)im Schwimmbad meine
"Schwimmkünste" bewusst beobachtete war sie entsetzt. "Wie schwimmst du denn, fürchterlich". Sie war selber in
Ihrer Jugend aktiv im Schwimmverein, von daher ...
Also wurde ich im Spätsommer/Herbst flugs im Schwimmverein angemeldet um 'richtig' schwimmen zu lernen.
Offensichtlich mit Erfolg, zum "Nikolausschwimmen" wurde ich 2. in meiner Altersklasse, und ein halbes Jahr später
Erster bei einem Wettkampf, trotz total verpatzen Start.
Dann kam das damals übliche in Vereinen. Du musst am nächsten Wettkampf , am übernächsten , am drübernächsten,
und du musst noch mehr trainieren usw. Nein, ich muss gar nix, das ist für Kinder Freizeit, da muss man nicht!!!
An einigen der fraglichen WE's hatten die Eltern Ausflüge geplant, die waren mir einfach wichtiger.
Bin dann aus dem Verein wieder raus nachdem man mir sozusagen fast die Pistole auf die Brust gedrückt hatte.
Seitdem auch meine Abneigung gegen Vereine, auch wenn ich weiß dass Vereine im Grunde eine Gute Sache sind.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste