Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit im Fernsehen!

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Jun 2021, 21:29

Nacktheit in Fernsehen - wenn sie mal vorkommt.

z.b. Nacktheit im Fernsehen: Gerade läuft ein typisches Beispiel auf Sat 1: "Nackt. Das Netz vergißt nie!"
Im Internet tauchen Nacktfotos der Tochter auf, die gar nicht weiß, wie sie dahin gekommen sind. Und erpreßt die Eltern, für Geld die fotos zu löschen.

Wundert Euch da noch was, wenn es um Jugendliche geht? Sowas gab es eben früher nicht. Und folglich auch keine solchen Probleme.

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Arko » Mo 7. Jun 2021, 22:01

Hast Du den Film gesehen ? Da tauchen Bilder des Opfers im Internet auf, die das Mädchen für ihren Freund gemacht hat. Durch die kriminelle Energie eines Hackers tauchen die Bilder dann auf dubiosen Webseiten auf und das Mobbing geht los.

Zum einen ist hier also zumindest eine Mitschuld des Opfers gegeben. (Vorsicht mit Nacktbildern auf dem Handy!) Andererseits haben diese Fotos aber auch überhaupt nix mit FKK zu tun. FKK-Vereine z.B. haben grundsätzlich Foto- und Videoverbot und sind darüberhinaus für das Thema sensibilisiert. Seit man früher mal auf z.B. in Vogelkästen versteckte Kameras gestossen ist, wird jetzt genauer aufgepasst und kontrolliert.

Abgesehen davon ist das mit dem Mobbing und den Fotos im Internet ein großes Problem. Aber das wird nicht dazu führen, dass das Internet wieder abgeschafft wird.
Im übrigen ist das im Film geschilderte Schicksal (der Film beruht auf einer wahren Begebenheit) sicher kein Massenphänomen, so traurig es für die betroffene Person ist.

Das ist wie mit den Leuten, die bei Verkehrsunfällen sterben. Deswegen wird niemand aufs Autofahren verzichten wollen. Mag sein, dass einige Jugendliche wegen des Internets eine gewisse Scheu vor FKK haben. Ich denke allerdings nicht, dass das Internet das entscheidende Problem ist.
Selbst wenn es das Internet nicht gäbe, würden junge Leute nicht plötzlich in Scharen die FKK-Strände stürmen.
Wichtig ist, dass die Leute mitdenken und selber die Chance minimieren, dass Fotos im Netz überhaupt auftauchen können.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Jun 2021, 22:47

@ Arko: Ich schaue den Film gerade immer noch. Und der ist sehr gut und interessant.

Natürlich haben diese Bilder nichts mit FKK zu tun. Aber das ist für die Jugendlichen unwichtig. Für sie zählt nur, was im Zusammenhang mit der Nacktheit eben vor allem im Internet alles passieren kann.


Und solche Situationen müssen noch lange kein Massenphänomen sein, um die Jugendlichen gegen alles zu mobilisieren, was mit Nacktheit zu tun hat. Das Internet wird deshalb sicher nicht abgeschafft, aber man muß die Jugendlichen mehr über die Gefahren aufklären und vor allem auch darüber, daß die FKK damit nichts zu tun hat. Aber auch das ist schwierig, wenn man bei der Suche nach FKK-Plätzen auch gleichermaßen auf FKK-Clubs, Bordelle u. ä. stößt und diese in einer Liste mit FKK-Vereinen zusammen genannt werden.

Wenn es das Internet nicht gäbe, dann wäre die Situation genauso wie sie vor den Internetzeiten waren. Und auch vor den Zeiten der Sex- Videos, die sich jeder holen konnte.

Ich denke schon, daß das Internet das Hauptproblem ist. Ohne dem wäre es nie soweit gekommen. Dann wären die jungen Leute nicht schon seit 30 Jahren so massenweise weggeblieben. Und folgedessen bräuchten auch keine jungen Leute plötzlich in Scharen die FKK-Strände zu stürmen, sondern dann wären sie wie immer schon lange dort gewesen und geblieben. - genauso selbstverständlich wie vorher auch.
Mir scheint, daß Du Dir das immer noch nicht vorstellen kannst.
Ich kann nur hoffen, daß sie jetzt endlich anfangen mitzudenken und 1. solche Seiten im Internet erst gar nicht nutzen, 2. die FKK von dem, was es nicht ist, in der Lage sind, zu trennen und es vor allem vor Ort auszuprobieren.
Ich fand es ja schon toll, daß unter den ca 40 Leuten an dem Strand vorige Woche 2 junge Paare waren! Früher wären es mindestens 15 junge Paare gewesen und noch Kinder und Jugendliche dazu. Also höchstens vielleicht noch 5 ältere Paare. Oder ein paar einzelne Leute.

Der Vergleich mit den Autounfällen ist daher unrealistisch. Autounfälle hat man ja nicht freiwillig, sondern werden meistens durch Unachtsamkeit verursacht.

Es haben nicht nur einige Jugendliche große Scheu vor der FKK, sondern die meisten. Und nicht nur Jugendliche, sondern auch viele in den 20er oder 30er Altersstufen. Einige würden ja gar nicht auffallen, wenn sie ansonsten genauso häufig vertreten wären wie die älteren Leute.

Wenn nur einige Jugendliche eine gewisse Scheu hätten, wo sind dann alle anderen, die keine Scheu davor haben?

Es gibt nur einige, die sich das überhaupt trauen!

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Arko » Mo 7. Jun 2021, 23:05

Der Vergleich mit den Autounfällen passt schon, denn häufig passieren die aus Fahrässigkeit oder Unachtsamkeit. Manchmal hat man auch Pech und gerät ohne Schuld in einen Unfall.
Autofahren birgt ein Grundrisiko, genauso wie Nacktheit beim FKK oder das Leben allgemein.

Ein Restrisiko bleibt immer. Im übrigen sehe ich auch bei uns im Verein junge Familien mit Kindern, d.h. der potentielle Nachwuchs ist durchaus vorhanden. FKK war nie ein Massenphänomen und wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden, dafür gibt es zuviele Widerstände durch Religion, konservative Moralvorstellungen und sich ändernde Gewohnheiten.
FKK ist auch in Deutschland eine Nischenveranstaltung und das ist auch völlig okay.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Jun 2021, 23:54

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind die FKKler sicher kein Massenphänomen. Aber ca 7 Mio FKKler sind schon beachtlich. Und wenn nur 10 % der jungen Leute und Jugendlichen, die man auf Textilplätzen sieht, FKK machen würden, dann wäre die FKK-WElt auch völlig in Ordnung. Kein Mensch verlangt oder erwartet, daß eine Mehrheit der Gesamtbevölkerung FKK macht. Das war nicht mal in der DDR so.

Aber auch alle bisherigen Widerstände durch Religion, alte Moralvorstellungen oder politische und wirtschaftliche Zwänge haben die FKK nie an der weiteren Verbreitung gehindert. Im Gegensatz zur Situation seit ca 30 Jahren. Im wiedervereinten DEutschland gab es weder von der Kirche noch von der Politik oder wirtschaftlichen Lage irgendeinen Grund, was die FKK verboten hätte oder auch von den moralischen Vorstellungen her. In den 70ern und 80ern war auch die Enttabuisierung schon relativ weit, sodaß sich immer mehr öffentliche FKK-Platze etablierten und nicht mehr nur auf Vereine bechränkt waren.

Und nun erkläre mal, wieso ausgerechnet in einer Zeit, wo es keinerlei Probleme gab, die Leute nicht mehr unter der Prüderie des 19. Jahrhunderts zu leiden hatten, keine Kirche oder Politik gegen die FKK steuerte, einen solchen Rückgang erlebt hat? Und das ausgerechnet noch gerade durch die jungen Leute, die sonst immer alles vorangebracht haben?

Die Nacktheit bei der FKK birgt kein Risikio und es ist eine total freiwilige Sache. DAs kann man nicht mit den Risiken beim Autofahren vergleichen. Sicher gibt es vermeidbare Unfälle, aber viele sind trotzdem darauf angewiesen, Auto zu fahren.

FKK ist aber eine total freiwillige Sache und niemand ist darauf angewiesen. Ein Risiko gibt es nicht durch irgendwelche Unachtsamkeiten, die zu "Unfällen" führen können. Es gibt höchstens Dinge, die durch Unwissenheit und Dummheit geschehen können, aber das ist kein unvermeidliches Risiko. Man muß es ja nicht mitmachen.

Schön, daß du in deinem Verein junge Familien mit Kindern siehst. Wie hoch ist denn der Anteil im Vergleich zur gesamten Mitgliederzahl?

Bei uns war der Anteil ab den 60ern, 70ern und 80ern mindestens 80 %.

Aber wenn in Kroatien bzw gesamten früheren YU von den ehemals an die 40 FKK-Campingplätzen nur noch ca 10 übrig sind und zwar nur deshalb, weil kaum noch Leute unter 40 kamen und nur noch de Älteren, dann ist das schon ein deutliches Zeichen, daß heute etwas absolut falsch läuft. Und das liegt weder an Widerständen durch Religion, konservativen Moralvorstellungen und sich ändernde Gewohnheiten.

Warum sollen denn junge Leute solche konservatie Moralvorstellungen haben, daß es sie von der FKK fernhält? Das ist doch total paradox.
Warum sollen gerade diese so prüde sein, wie es die Leute im 19. Jhdt waren?
Das ist doch völlig unlogisch.
Andererseits wollen sie alle total locker, völlig tabulos und "modern" sein? ABer FKK machen trauen sie sich nicht?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Jun 2021, 00:13

noch eine Ergänzung: Wieso sollten denn junge Leute heute prüder sein als es ihre Großeltern oder sogar Urgroßeltern waren? Einfach nur so aus irgendwelchen Gewohnheiten heraus?
Als meine Eltern in den 50ern mit der FKK anfingen, gehörten sie mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die damit aufgewachsen wären, die irgendeine Erziehung in Richtung FKK gehabt hätten oder weil es eine lockere und der Nacktheit offenere Zeit gewesen ist als heute. Meine Mutter ist heute 90 Jahre alt, bereits 4fache Urgroßmutter und ganz sicher nicht so prüde, wie viele jungen Leute heute.

 
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2021
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 43

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von FaB » Mi 9. Jun 2021, 07:37

Meiner Meinung nach hat „das Internet“ damit gar nichts zu tun. Technisch ist das nämlich nur ein Transportmedium. Wenn dann haben die Inhalte etwas damit zu tun. Und hier ist es wie fast überall, man bekommt das, was man verlangt. Sicherlich würde manchen Menschen, ob jung oder alt, ein bisschen mehr Medienkompetenz - auch hinsichtlich Social Media - gut tun. Das sehe ich aber nicht als Ursache für den Rückgang von FKK.

Es ist ein oft zu beobachtendes Verhalten von „Trends“, dass sie wellenförmig verlaufen. Insofern würde ich behaupten, dass FKK eben gerade die Talsole durchschreitet und in den nächsten Jahren wieder einen Aufwind verspüren wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Bummler » Mi 9. Jun 2021, 08:14

Arko hat geschrieben:Zum einen ist hier also zumindest eine Mitschuld des Opfers gegeben.
...
Wichtig ist, dass die Leute mitdenken und selber die Chance minimieren, dass Fotos im Netz überhaupt auftauchen können.


Ich hatte schon immer ein Problem damit, mein eigenes Verhalten anzupassen, um nicht Opfer zu werden.
Nicht das Verbrechen wird verantwortlich gemacht, sondern das Opfer. Dieses "man kann sich schützen" ist anscheinend so populär geworden, weil der Schutz der Opfer aufgegeben wurde.

Es ist ein Versagen einer Gesellschaft, wenn sie dem Verbrechen hilflos gegenüber ist und potentiellen Opfern Empfehlungen geben muss, damit sie nicht Opfer werden. Geradezu grausam ist das..."selbst schuld".
Niemand ist selbst schuld, wenn er, sie oder es missbraucht wird. Da wo Missbrauch statt findet muss der Staat mit seiner originären Macht einschreiten und Täter bestrafen und Opfer schützen. Wenn man sich selbst schützen soll, dann führt das zu Anarchie.

Nun, gottseidank sind die staatlichen Organe in der letzten Zeit sehr erfolgreich im Internet unterwegs gewesen und haben etliche Stellen der organisierten Verbrechen ausgehoben einerseits und die Politik ist andererseits auch recht aktiv um soziale Medien in die Verantwortung zu nehmen. Da ist etwas in Bewegung was hoffen lässt.

Aber schöner wäre es natürlich, wenn eine offene und freie Gesellschaft von sich aus auf solchen Missbrauch verzichten würde. Nur wo soll das herkommen?
Aber wie sehr hier der Staat versagt hat, das ist offensichtlich.

Das Netz vergisst nie" diente das erschütternde Schicksal der kanadischen Schülerin Amanda Michelle Todd, die von einem unbekannten Täter jahrelang mit Nacktfotos im Netz erpresst wurde. Die nachfolgenden Mobbing-Attacken trieben das Mädchen im Alter von 15 Jahren in den Selbstmord. In einem neun-minütigem Video, das sie kurz vor ihrem Tod veröffentlichte, beschrieb das Mädchen auf 74 Tafeln stumm ihr Leiden mit handgeschriebenen Zetteln.

https://www.sat1.de/film/nackt-das-netz-vergisst-nie

Erstens die Erpressung, die "jahrelang" statt fand und zweitens das Mobbing, was nicht unterbunden wurde.

Für ihre Eltern Charlotte (Felicitas Woll, r.) und Marcus (Martin Gruber, l.) beginnt ein schier aussichtsloser Kampf gegen den Betreiber der Plattform, der ihre Ehe hochgradig gefährdet ...

Doch weder die Polizei (Dana Geissler, M.) noch die Anwälte können ihr dabei helfen, denn die Urheber dieser Seiten sitzen irgendwo in Asien ...


Ja und dann beschließen die Betroffenen selbst zu handeln:
Kann die Hackerin Tigress (Lilian Prent) die menschenverachtende Website "Racheporno" lahmlegen?


Weil:
Charlottes (Felicitas Woll, r.) Versuche, bei Anwälten (Andreas Leopold Schadt, l.) oder dem LKA weiterzukommen, scheitern ebenso wie die Bemühungen, etwas bei den Website-Betreibern und dem Kreditinstitut, über das die erpresserischen Zahlungen abgewickelt werden, zu erreichen.

Doch je tiefer sie sich in ihren Kampf gegen den Hacker verstrickt, desto mehr bekommt sie die ungeheuerliche Macht des Netzes zu spüren ...


Eine Abfolge von Staats- und Behördenversagen, wenn die Story halbwegs echt ist.

Und dann sagen: "selbst schuld" ?

Nein, ein System, was Verbrechen zulässt und Opfer nicht schützt, ist selbst ... naja wollen wir nicht übertreiben.

Und!
Das hat mit Nacktheit im Fernsehen überhaupt nichts zu tun, sondern ist Gewalt im Fernsehen.

 
Beiträge: 171
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von Oscar » Mi 9. Jun 2021, 10:17

Man kann die Sache auch anders angehen Bummler. Wenn man in der Gesellschaft erreichen würde, das man sich für Nacktheit nicht schämt, kann man auch nicht erpresst werden.
Keiner würde sich für ein Foto von seinem Ohr oder der Kniescheibe erpressen lassen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktheit im Fernsehen!

Beitrag von riedfritz » Mi 9. Jun 2021, 10:59

ein System, was Verbrechen zulässt und Opfer nicht schützt, ist selbst ...
Dazu gehört erst mal eine Sensibilisierung der Gesellschaft! Dort, wo z.B. die Gleichheit von Schwarzen und Weißen nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man vom Gesetzgeber keine entsprechenden Gesetzlichen Regelungen erwarten, weil die Beharrungskräfte zu groß sind.
Viele Grüße, Fritz

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste