Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeltsauna

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Di 20. Jul 2021, 21:58

Prima, das würde mich sehr interessieren.
Eigentlich sind diese Zelte nicht dazu gedacht dauerhaft draußen zu stehen.
Wenn es das aushält, spricht das für gute Qualität.
Wenn du dich da mal erkundigen könntest, wäre ich die sehr dankbar.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeltsauna

Beitrag von John Do » So 25. Jul 2021, 14:24

Dies ist keine Kaufempfehlung, sondern soll nur zur Information dienen.
Das Saunazelt meiner Bekannten ist das Mobiba MB10 Aquarium 2 (2 Fenster). Es steht seit Januar 2018
ununterbrochen draußen. Das Zelt hat keinen Boden, deshalb wurde ein Holzboden selbstgebaut.
Schwachpunkte sind der Ofen Rost, der nach ca. 3 Jahren (bei sehr häufiger Nutzung getauscht werden
muss.
Funkenflug, speziell bei Weichholz, kann Löcher in das Zeltdach brennen. Deshalb wurde eine Feuerlöschdecke
auf dem Zelt angebracht, mit Ausschnitt für das Ofenrohr. Das Ofenrohr muss regelmäßig vom Ruß befreit werden.
Dazu wurde eine Klobürste mit grober Stahlwolle umwickelt und mit Bindedraht befestigt und am Stiehl ein dicker
Draht.
Bis auf ein leichtes Ausbleichen der Farbe ist alles noch top.

Das Zelt war ein Bundle Sonderangebot.
Eine weitere Person auf der Feier hat sich letztes Jahr das gleiche Modell gekauft. Nach einem Telefonat mit
dem Hersteller gab es einen Sonderpreis für das Gesamtpaket. Zeitweilig gab es Lieferverzögerungen, ob noch
aktuell, weiß ich nicht.
Der Aufbau ist simpel und geht schnell, so wurde das andere Zelt für eine Feier am See, ende Dezember genutzt.
Auch dieser Besitzer ist voll zufrieden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Zeltsauna

Beitrag von Pullover » So 25. Jul 2021, 18:26

John Do hat geschrieben:Freunde von mir haben sich vor ca. 3 Jahren eine Zeltsauna aus Russland gekauft. ...


Ein Bild davon wäre gut als Anhaltspunkt. Vielleicht kannst du danach googeln oder die Freunde nach dem Hersteller fragen.

Und dann vielleicht auch einen link hier einsetzen.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Zeltsauna

Beitrag von ostfriesenpaar » So 25. Jul 2021, 18:34

Pullover hat geschrieben:Ein Bild davon wäre gut als Anhaltspunkt. Vielleicht kannst du danach googeln oder die Freunde nach dem Hersteller fragen.

Und dann vielleicht auch einen link hier einsetzen.
Das würde uns auch interessieren.
Wäre prima für unseren Campingplatz.

 
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2014

Re: Zeltsauna

Beitrag von kvarna » So 25. Jul 2021, 18:41

Die Suchabfrage "Saunazelt Mobiba MB10 Aquarium 2" bringt ziemlich flott ein Ergebnis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Zeltsauna

Beitrag von Pullover » So 25. Jul 2021, 18:59

kvarna hat geschrieben:Die Suchabfrage "Saunazelt Mobiba MB10 Aquarium 2" bringt ziemlich flott ein Ergebnis.


Warum setzt du dann nicht einfach den link hier rein?

https://mobibadeutschland.de/magazin/pr ... en-mediana

John hat geschrieben: ... Das Ofenrohr muss regelmäßig vom Ruß befreit werden. ...


Dazu gibt es aber auch spezielle Bürsten im Fachhandel oder es gibt auch einen Staubwedel mit Teleskop-Stiehl bspw bei Kik oder Tedy.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2014

Re: Zeltsauna

Beitrag von kvarna » So 25. Jul 2021, 19:10

Pullover hat geschrieben:
kvarna hat geschrieben:Die Suchabfrage "Saunazelt Mobiba MB10 Aquarium 2" bringt ziemlich flott ein Ergebnis.


Warum setzt du dann nicht einfach den link hier rein?
...


Ich will nicht ohne weiteres Werbung für eine Firma machen. Jeder kann über die Suche ganz schnell diese Seiten aufrufen.
Außerdem kann ich nicht sicher sein, dass dieses Angebot genau identisch ist mit dem im Beitrag beschrieben Zelt.
Schließlich bin ich auch nicht der Angesprochene.

 

Re: Zeltsauna

Beitrag von Trixi » So 25. Jul 2021, 19:14

@Pullover:

Mann muss nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » So 25. Jul 2021, 20:39

Die Links zu den Saunazelten (Mobiba, Savotta und Morzh) hatte ich in meinem Startbeitrag alle schon drin.
Da sich wohl niemand daran erinnert, hier noch der für den Bericht über die Saunazelte: https://wohnglueck.de/artikel/zeltsauna ... ause-55031
Aber jetzt noch vielen Dank an John Do für die Informationen, das hilft mir doch schon weiter.
Schade nur, dass es zu dem Morzh Zelt, das mir immer noch am besten gefällt, nichts gibt außer dem, was der Hersteller selber schreibt.
Wenn es da einen Händler hier im Lande gäbe, würde mir das die Entscheidung deutlich leichter machen.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeltsauna

Beitrag von John Do » So 25. Jul 2021, 21:20

Eines ist mir noch aufgefallen. Das Mobiba Zelt hat eine D-förmige Klappe als Tür, welche ohne
Reißverschluss auskommt. Der Eingang wird durch eine Überlappung mit Gummizug geschlossen.
Die Klappe kann zum Lüften vollständig geöffnet werden und ist in Sekundenschnelle zu schließen
und zu öffnen, ohne das etwas hakt oder klemmt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste