Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeltsauna

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Sa 28. Aug 2021, 18:43

So, jetzt habe ich mir eine Zeltsauna gekauft und zwar die Von Morzh (wird wohl so etwa wie „Morsch“ ausgesprochen).
Die Entscheidungskriterien waren erstens das Material, die von Mobiba und Savotta bestehen nur aus einfacher Zeltplane während das von Morzh dreilagig mit Isolierschicht ist, zweitens das Aussehen, die anderen sind in so hässlichen Militärfarben gehalten, das Morzh kommt in fröhlichem blau/rot daher (wahlweise, es gibt die auch in „camouflage“, also kommissfarben und in schwarz) und drittens der Preis, das Morzh ist trotz der o.g. Vorteile mit Abstand das preiswerteste.
Außerdem sind die von den beiden anderen Herstellern z.Z. kaum zu bekommen, und wenn, dann mit langen Lieferzeiten.
Man ist bei Morzh sehr bemüht um die Kunden, Fragen werden schnell und sehr ausführlich beantwortet.
Leider geht das nur auf Englisch, aber mit Hilfe des „Deepl“ Übersetzers hat das prima geklappt.
Ich habe dann also angefangen auf deren Internetseite zu bestellen, zum Schluss wurden die Versandkosten (aus Russland) berechnet: 425 € und ein paar Gequetschte, bei gut 900 € Warenwert.
Da sah ich meinen Traum schon wieder ausgeträumt.
Man riet mir dann, den zusätzlichen Isolierboden nicht mit zu bestellen weil der sehr voluminös ist, aber da waren es immer noch über 250 €.
Ich habe dann einen Händler in Tschechien gefunden und der hat mir das Ganze für 20 € Versand angeboten.
Das hörte sich schon anders an.
Dieser Händler ist auch ein sehr freundlicher und auskunftsbereiter Mensch, er hat mir sogar die Regenabdeckung für das Zelt (es ist nicht allzu wasserdicht, das sind die aber wohl alle nicht) umsonst dazugegeben weil er sie nur in grün vorrätig hatte und nicht wie gewünscht in blau.
Ein paar Kleinigkeiten, die ich noch dazu haben wollte, hatte er nicht auf Lager aber die wird er demnächst für mich mitbestellen.
Jetzt habe ich also: Ein (wirklich sehr schönes) Saunazelt, einen Ofen dafür (der könnte etwas besser verarbeitet sein, erfüllt aber seinen Zweck), einen Isolierboden für kalte Zeiten, die Regenabdeckung in grün und ein sogenanntes „Stone Rack“ für den Ofen, damit kann man noch ein paar mehr Steine auflegen.
Ich muss sagen: Diesen Kauf bereue ich nicht.
Ich bin begeistert von der Zeltsauna.
Meine größten Bedenken waren, ob man es darin auch warm genug bekäme.
Das hat sich sofort zerstreut, beim ersten Mal habe ich etwas großzügig Holz aufgelegt (drei Scheite aus so einem Obi Netz), nach gut zehn Minuten hatte ich schon über 90°C im Zelt (in Stehhöhe).
Später habe ich nur einen größeren Scheit genommen und dann bei Bedarf nachgelegt, das war etwas sanfter und nicht so brutal.
Aus zwei Tapezierböcken und ein paar alten Brettern habe ich mir provisorisch eine Liege gebaut, ich kann bei einer Körpergröße von 177 cm in dieser Höhe gerade ausgestreckt liegen, dabei beule ich zwar das Zelt mit den Füßen etwas aus, aber das ist ja alles flexibel.
Ich besitze noch die Teile von einem alten Lattenrost (ich bin einer, der alles aufhebt), daraus werde ich mir eine gemütliche Saunaliege basteln.
Zu zweit im Zelt ist auch kein Problem, allerdings kann dann nur einer liegen, das ist in meinem Fall aber nicht schlimm weil meine Freundin sowieso lieber sitzt in der Sauna und auch nicht so weit nach oben möchte.
Wenn alle nur sitzen passen auch noch mehr Personen rein.
Das Zelt selber ist in weniger als zehn Minuten aufgebaut, dann sollte man es noch gut abspannen (bei Feuer im Zelt sehr empfehlenswert), dann den Ofen aufbauen, die Einrichtung aufstellen und es kann losgehen.
Mehr als eine halbe Stunde dauert das alles nicht, außerdem macht es mir Spaß, mich damit zu beschäftigen und den Saunatag vorzubereiten.
Man kann es auch ruhig ein paar Tage draußen stehen lassen, allerdings tröpfelt es bei starkem Regen durchs Dach, aber dafür gibt es ja die wasserdichte Abdeckung (habe ich aber noch nicht benutzt).
Ist es sehr kalt, habe ich den Isolierboden, aber den benötigte ich bisher auch noch nicht.
Aufheizen geht wie gesagt ruckzuck, man kann während der Aufheizphase schon im Zelt liegen und die zunehmende Wärme genießen.
Aufgüsse sind natürlich auch kein Problem, ich habe mir schon Duftmittel dafür gekauft und auch noch die schönen Minzkristalle. Bisher habe ich es aber nur mit reinem Wasser probiert.
Für den Winter werde ich mir wohl noch einen einfachen Elektroofen kaufen und das Zelt im Keller aufbauen, der Platz reicht gerade eben dafür, aber draußen und mit Holz beheizt ist natürlich viel uriger.
Alles in allem: Dieses war eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe, ich kann das Morzh Zelt nur weiterempfehlen.
Das Zelt ist äußerst hochwertig verarbeitet und gut durchdacht, der Ofen ist aus Edelstahlblech und könnte meiner Meinung nach etwas sorgfältiger gefertigt sein, aber er funktioniert einwandfrei und passt gut zu dem Zelt und wird wohl auch lange seinen Dienst tun.
Das Hochglanzdesign des Bleches war sowieso nach dem ersten Gebrauch dahin.
Wie die Zeltsaunas der anderen Hersteller sind, weiß ich natürlich nicht, ich denke, die sind auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so schön.
So, das ist jetzt sehr lang geworden hier, aber ich wollte meine Begeisterung ausführlich kundtun.
Für jemanden, der gerne eine eigene Sauna haben möchte aber dabei flexibel sein und auch keinen Klotz am Bein will, ist das genau das Richtige.
Diese Zeltsauna ist absolut kein Spielzeug oder zweitklassiger Ersatz, es ist eine vollwertige Sauna, nur eben mobil und flexibel, wenn man sie nicht braucht, nimmt sie nur sehr wenig Platz in Anspruch.
Zusammengelegt passt das Zelt in die zugehörige Tasche in der Größe einer kleinen Reisetasche und der Ofen findet auch noch einen Platz im Keller oder der Garage.
Zum Ofen gehört auch noch eine Transporttasche dazu, wenn man will und Wanderungen mit reichlich Marschgepäck nicht scheut, kann man es mit zum einsamen See in Skandinavien nehmen.
Ich selber bleibe erst einmal im Garten damit, könnte mir aber schon vorstellen, es mal mit nach Glüsingen zu nehmen wenn ich dort nochmal hinfahre.
Wenn ich es hinbekomme, hier Bilder einzustellen würde ich das auch gerne noch tun, ich habe aber keine Ahnung wie das geht und muss mich da erst einmal schlau machen.
Da ich morgen und am Montag nicht zu Hause sein werde, geht das auch erst frühestens nächste Woche.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Zeltsauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 28. Aug 2021, 20:53

Danke für den tollen Bericht.
Wir freuen uns auf die Bilder.
Aktuell suchen wir Ähnliches...was genau hast Du jetzt insgesamt gezahlt....ich komme da nicht ganz mit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Sa 28. Aug 2021, 21:38

Bezahlt habe ich für das Zelt 399 €, den Ofen 350 €, den Isolierboden (den man aber nur benötigt, wenn es sehr kalt von unten ist) 60 €, das "Stone Rack" 15 € (das besteht nur aus vier Blechen, die ineinander gesteckt werden) und die Regenabdeckung hätte nochmals 30 € gekostet, die habe ich aber umsonst bekommen weil die Farbe nicht stimmte.
Insgesamt waren das 824 € plus nochmals 20 € für den Versand (da hat der Händler aber bestimmt draufgezahlt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Versand von dem ganzen Krempel aus Tschechien für 20 € zu bekommen ist, er hatte zuerst wohl auch nur ein Paket gemacht, das war aber zu groß geraten und er musste wieder alles umpacken und drei draus machen).
Da ihr ja sowieso schon "campingmäßig" lebt wäre das für euch bestimmt eine feine Sache, ich bin, wie schon gesagt, wirklich begeistert und das ist bei mir nicht so leicht zu schaffen.
Dieses Zelt steht einer "richtigen" Sauna wirklich in nichts nach.
Ich bin ab morgen für zwei Tage weg, aber dann werde ich versuchen, ein paar Bilder zu präsentieren.
Ich setze hier nochmal den Link hin, da könnt ihr ja schon mal reinsehen: https://morzh.eu/de/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Zeltsauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 28. Aug 2021, 22:16

Danke für die Info. Das ist genau das, was wir haben möchten.
Trotzdem würde ich gerne noch ein paar reale Fotos von Deiner Sauna sehen.
Mal schauen, was Du uns nächste Woche zeigen kannst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Mi 1. Sep 2021, 22:42

Jetzt habe ich es wohl geschafft einige Bilder über so einen Bilderhorst hochzuladen.

Außenansicht 1:
Bild

Außenansicht 2:
Bild

Außenansicht mit "Inneneinrichtung":
Bild

Die provisorische Liege:
Bild

Und nochmal:
Bild

Blick nach draußen:
Bild

Der Ofen:
Bild

Anzünden des Ofens (wie man sieht hochkonzentriert):
Bild

Beim Aufheizen:
Bild

Es qualmt (im Hintergrund das Haus mit der Wohnung der komischen Nachbarn, die mich nicht grüßen weil ich nackt im Garten herumlaufe):
Bild

Diese Temperatur bekommt man nach einer Viertelstunde locker hin (es geht auch noch mehr):
Bild

Zur Zeit ist das Zelt abgebaut aber ab morgen habe ich Urlaub, da wird das Wetter schön und es wird wieder Zeit für einige Saunagänge. Ich freu' mich drauf.
Bald werde ich mir hieraus eine gemütlichere Liege basteln:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Zeltsauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 2. Sep 2021, 18:04

Hab's erst jetzt gesehen.
Wirklich tolle Sache. Vielen Dank für die Fotos.
¼ Stunde zum Hochheizen ist ja nix.
Ich denke, das ist genau das Richtige für uns auf dem Campingplatz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Do 2. Sep 2021, 22:27

Das mit der Viertelstunde klappt aber nur, wenn man sehr üppig Holz auflegt.
Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtiger geworden denn es wird dann wirklich brutal heiß und man kann den Ofen ja nicht einfach herunterregeln, das geht dann nur durch Lüften und das ist Verschwendung.
Falls Ihr vorhaben solltet Euch solch ein Zelt zuzulegen, kauft es nicht in Russland, denn dann sind die Versandkosten extrem hoch, sondern bei dem tschechichen Händler.
Entweder über dessen Internetseite, da sind aber die Preise nur in Kronen angegeben, daher ist es besser, ihn direkt anzuschreiben und sich ein Angebot in Euro machen zu lassen.
Die Preise sind die gleichen wie in Russland.
Die Internetseite von dem lautet http://www.morzh.cz.
Zum Aussuchen geht man aber besser auf die russische Seite, die gibt es in (recht schlechtem) Deutsch und in Englisch.
Wenn Ihr nur das Zelt, den Ofen und, was ich noch empfehlen würde, das Steingestell (kostet nur 15 €) kauft, kostet das Ganze 764 €, ich finde das ist recht günstig im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Außerdem denke ich, das dieses das beste Zelt ist, denn, wie ich schon schrieb, ist es das einzige aus dreilagigem Material mit Isolierung, die anderen bestehen alle nur aus einfacher Zeltplane.
Ich habe noch den Isolierboden für 60 € mit dazu gekauft, den benötigt man aber nur, wenn es sehr kalt ist.
Für mich kann der nützlich werden wenn ich die Sauna hier im Keller betreiben möchte.
Die Regenabdeckung habe ich vergessen, die kann auch nicht schaden denn das Zelt ist nicht sehr dicht, die kostet nochmal 30 €.
Ich habe sie umsonst bekommen weil sie in der von mir gewünschten Farbe nicht vorrätig war.
Falls noch Fragen sind: Nur zu.

 
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeltsauna

Beitrag von Gomo » Di 21. Dez 2021, 14:11

Hallo Mandragora,

Ich habe mit Spannung Deinen Beitrag über die Zeltsauna gelesen. Es gibt im Netz leider wenig zu lesen, wovon man glauben kann, dass es von unabhängiger Seite stammt. Und gerade YouTube wurde von Mobiba fast schon zugespamt mit Videos. Zu Savotta findet man ganz wenig und zu Morzh fast nichts.

Ein paar kritische Stimmen liest man, dass das Zelt in der kalten Jahreszeit nicht heiß zu kriegen sei. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob es nicht auch Anwenderfehler sind. So glaube ich verstanden zu haben, dass die Zeltsaunen vor allem über möglichst viel Wasserdampf funktionieren.

Wie sind Deine Erfahrungen in der kalten Jahreszeit? Sind dann immernoch 80-90 Grad drin? Oder sitzt man bei 40 Grad im Zelt und es tropft schon von der Decke, weil man verzweifelt über zig Aufgüsse versucht hat ein Hitzegefühl zu entwickeln?

Schönen Gruß,
Gomo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Zeltsauna

Beitrag von ad peter » Di 21. Dez 2021, 16:18

Hui! Das wäre auch was für mich und mein Garten. :D

 

Re: Zeltsauna

Beitrag von Kosan » Di 21. Dez 2021, 16:33

Ich bin da lieber bei einer Herkömmliche Holzsauna, kann mir nicht vorstellen das dieses Zelt für längere Zeit Wetterbeständig ist. Habe aber in der letzten 1 bis 2 Wochen ein Bericht im TV gesehen, dort hatte die die Sauna auch im klaten Gebiet getestet. Angeblich soll die Temperatur auch auf 90 und mehr Grad kommen, in den Test hat das Zelt gut abgeschnitten.
Aber Vorsicht bei der Einschätzung eines getesteten Produkt vom TV Sender.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste