Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeltsauna

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Mo 19. Jul 2021, 13:35

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken an eine eigene kleine Sauna.
Im Haus möchte ich keine, da ich erstens keinen Platz dafür habe und ich eine Sauna draußen im Garten viel schöner finde.
Dann habe ich mich mal nach diversen Gartensaunas erkundigt, aber das ist mir alles zu aufwendig mit Fundament gießen, Loch ins Haus bohren für das Kabel, Sicherungskasten erweitern usw.
Macht man es nicht elektrisch, kommt das Theater mit dem Schornsteinfeger hinzu und die ganzen Sicherheitsvorschriften.
Von den Kosten, die das alles verursacht, ganz zu schweigen.
Außerdem steht das Ding dann die meiste Zeit ungenutzt herum, beansprucht Platz und verursacht Arbeit.
Ich habe es gerne klein, leicht und verstaubar, deshalb habe ich mich mal nach Zeltsaunas erkundigt, gar nicht wissend, dass es sowas überhaupt gibt.
Dabei sind mir drei Hersteller begegnet:
http://www.saunazelte.de/
https://mobibadeutschland.de/magazin/fo ... nen-mobiba
https://morzh.eu/de/
Dazu gibt es noch einen recht interessanten Artikel zu lesen:
https://wohnglueck.de/artikel/zeltsauna ... ause-55031
Am besten gefällt mir die Sauna von „Morzh“ (sehr seltsamer Name).
Einmal, weil das Zelt gut isoliert ist (das haben die anderen seltsamerweise gar nicht) und zum anderen spricht mich die Optik sehr an, eben schön bunt und nicht diese fiesen Kommissfarben.
Was mir missfällt ist, dass es über diese Firma keinerlei Informationen gibt außer ihre eigenen und auch, dass die nirgends angeben, wo sie sich befinden.
Irgendwo in Russland sitzen die, mehr weiß ich nicht.
Ich habe sie auch mal angeschrieben, allerdings ohne allzu konkrete Fragen, antworten tun sie.
Und nun meine Frage hier in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit Zeltsaunas oder besitzt gar selber eine und kann mir berichten und mir Tipps geben?
Für mich wäre solch ein Teil, wenn es denn was taugt, genau richtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Zeltsauna

Beitrag von Pullover » Mo 19. Jul 2021, 15:17

Guckst du:

https://heldbergs.com/outdoor-sauna-sav ... EdEALw_wcB

Ich bin auf den link gekommen, weil mir eingefallen ist, dass das finnische Militär auch Zeltsaunen mitführt.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Mo 19. Jul 2021, 15:27

Das sind die gleichen wie unter http://www.saunazelte.de/ zu finden sind.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Es gibt wohl in Deutschland nur die Zelte zweier Hersteller (Savotta und Mobiba) zu kaufen und dann eben noch den "Morzh" in Russland, dessen Produkt mich am meisten anspricht.
Was mich aber am meisten interessieren würde: Gibt es Erfahrungen zu solchen Saunazelten hier im Forum?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Zeltsauna

Beitrag von Pullover » Mo 19. Jul 2021, 23:51

Die Sauna-Insel in Dülmen:

https://sauna-insel.de/

hatte zeitweise - ich glaube im Sommer - das Angebot, dass man dort auch unter Einweisung eine Sauna-Zelt besuchen / benutzen konnte.

Vielleicht, wenn du da einfach mal anrufst.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Zeltsauna

Beitrag von ad peter » Di 20. Jul 2021, 03:45

Diverse Indigene (Samen oder Indianer) hatten früher auch Zeltsaunen o.ä. gehabt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Di 20. Jul 2021, 10:52

Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ich werde also mal sämtliche Samen und Indianer unter meinen Bekannten fragen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Zeltsauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 20. Jul 2021, 11:15

Mandragora hat geschrieben:Im Haus möchte ich keine, da ich erstens keinen Platz dafür habe und ich eine Sauna draußen im Garten viel schöner finde.
viel Platz benötigt man nicht.
Wir haben seit über 25 Jahren eine Sauna 2x2x2 m, die schon mehrfach mit uns umgezogen ist.
Du brauchst nur in irgendeinem Raum diese 4 m² an freier Fläche für die Sauna.
Gibt ja sogar, noch viel kleinere, wenn es nur ums Schwitzen geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Zeltsauna

Beitrag von ad peter » Di 20. Jul 2021, 19:29

Es muss nicht unbedingt Zeltsauna sein, denn es gibt auch mobile Saunen, die man mieten oder auch kaufen kann. Z.B. Fasssauna auf einem Anhänger (Allerdings muss das Grundstück von der Straße aus eine Zufahrtmöglichkeit haben. Ein Kumpel von mir wollte das mal als Geschäft machen und diese Dinger vermieten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Di 20. Jul 2021, 20:38

Die nötigen vier Quadratmeter (viel kleiner würde zu eng, ich möchte mindestens bequem liegen können) hätte ich nur im Keller und auch nur, wenn ich mein schönes altes Klavier entsorgen würde.
Das ist zwar nicht mehr richtig in Ordnung, aber darauf habe ich meine ersten Gehversuche gemacht und ich hänge zu sehr dran.
Und wenn es dann nochmal solch ein Wetter gibt wie letzte Woche, ist die Sauna womöglich auch wieder hin.
Ich hatte Glück, nur wenige Zentimeter Wasser im Keller, aber es hat nicht viel gefehlt, dann wäre ich komplett abgesoffen.
Draußen im Lichtschacht stand das Wasser schon knapp bis unters Fenster, ich konnte es zum Glück abpumpen, ansonsten wäre Land unter gewesen.
Allzu wertvolle Gegenstände dort unten zu platzieren lohnt sich nicht.
Und, wie gesagt, für mich gehört so eine Sauna nach draußen.
Auch auf mieten habe ich keine Lust, das ist mir viel zu umständlich mit Termin ausmachen usw.
Und dann stelle ich die hier auf die Garageneinfahrt mitten in die Öffentlichkeit.
Lassen wir das lieber.
Das mit dem Zelt stelle ich mir ganz reizvoll vor.
Mal schnell am Feierabend geht natürlich nicht, aber Sauna ist für mich auch nichts für eben mal zwischendurch.
Das gibt dann einen ganzen Saunatag, mit aufbauen, aufheizen und dann mehreren Saunagängen.
Zum Schluss baut man es wieder ab und verstaut es auf kleinem Raum wo es nicht stört.
Ein Saunahaus im Garten wäre zwar ganz schön, steht aber die meiste Zeit ungenutzt herum, verbraucht Platz und verursacht Arbeit.
Man muss sich immer wieder drum kümmern, sei es der Holzschutz oder bei Saunafässern das Nachziehen der Bänder usw.
Außerdem sind die Dinger auch nicht gerade billig. Ich hatte mir letztes Jahr eins angesehen, das hätte ich beinahe gekauft, habe es aber wegen einer anstehenden Kellerrenovierung erst einmal gelassen, das wäre mir zu viel auf einmal gewesen.
Dieses Saunafass kostete letzten Herbst knapp 1700 €, jetzt liegt es schon bei über 2500 € und das Teil war winzig, zwei Meter im Durchmesser und 1,6 m tief.
Ich werde nochmal in mich gehen und mich etwas mehr erkundigen, aber es kann gut sein, dass ich mir so ein Zelt kaufe.
Dann werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeltsauna

Beitrag von John Do » Di 20. Jul 2021, 21:00

Freunde von mir haben sich vor ca. 3 Jahren eine Zeltsauna aus Russland gekauft.
2x2x2 Meter mit Fenster. Diese steht seit dem Aufbau ununterbrochen im Garten und wird im Sommer
und Winter rege genutzt. Der Platz reicht gut für 3 Personen. Zum Aufheizen reichen 30 Minuten und 2 Holzscheite.
Aufguss nach belieben ist natürlich auch möglich. Am Freitag bin ich eingeladen und kann nach Hersteller und Modell
fragen. Bisher funktioniert alles problemlos, soweit ich weiß.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste