Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von kuma » Fr 30. Jul 2021, 19:03

Trixi hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, warum bis jetzt vom JA noch nichts unternommen wurde. Wenn das Problem schon länger bekannt ist und es auch Polizeieinsätze gab, ist es mehr als verwunderlich, dass das JA keinerlei Informationen hat.

Wenn in der Wohnung dieser Person mit Drogen hantiert wird und die Polizei aus diesem Grund eine Razzia durchführt, dann wird das JA 100%ig informiert. Das JA führt unangemeldete Kontrollbesuche durch (wo man nichts vertuschen kann), Es wird dann meist vor Ort entschieden, ob das Kind vorläufig in eine Pflegestelle geht oder von nahen Verwandten betreut wird (Großeltern z.B.).
Normalerweise steht die Mutter dann unter Aufsicht des JA.

Das nicht immer alles so funktioniert wie es eigentlich sollte, ist leider die Kehrseite der Medaille.


Leider, ist es so, das die Jugendämter Deutschlandweit absulut unterbesetzt sind, und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen absolut Überlastet sind.
Dazu kommt, das sich viele Krankmelden(Corona, Scwanger, Erzihungsurlaub, Burnout, etc) und es Urlaubszeit ist. So das in vielen Behörden, nur eine Notbesetzung vorhanden ist.
Selbst in einer Großen Stadt wie Hamburg kommt es LEIDER immer wieder vor, das solche Fälle immer wieder unter den Tisch fallen.
Was in einer Bürokratie wie der unseren nicht passieren dürfte.

 

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von Trixi » Fr 30. Jul 2021, 21:23

kuma hat geschrieben:
Leider, ist es so, das die Jugendämter Deutschlandweit absulut unterbesetzt sind, und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen absolut Überlastet sind.
Dazu kommt, das sich viele Krankmelden(Corona, Scwanger, Erzihungsurlaub, Burnout, etc) und es Urlaubszeit ist. So das in vielen Behörden, nur eine Notbesetzung vorhanden ist.


Ein Großteil der Beschäftigten im JA arbeiten von zu Hause aus. Schwangerschaft oder Erziehungsurlaub sind daher keine Gründe. Selbst wenn nur Halbtags gearbeitet wird. Auch von einer Notbesetzung kann keine Rede sein. Sicher sind da Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.
Mir ging es eher um den normalen Ablauf in so einem Fall. Polizei ist im Spiel und es geht um Kindeswohl. Da gibt es kein Pardon.
Ein zu langes zögern kann schlimme Folgen haben. Wie wir wissen. Ich denke da nur an das verdurstete Kind hier in Leipzig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von kuma » Sa 31. Jul 2021, 06:40

Ich denke auch an solche und ähnliche Fälle.
Aber auch dafür gibt es Regelungen und Gesetze, wenn man so etwas feststellt, kann man die entsprechende Behörde/Amt oder Person wegen Untätigkeit Anzeigen.
Vor allen Dingen wenn Kindeswohlgefährdung im Raum steht, und ggf. ein schnelles Handeln erforderlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsdelikt

Und dafür sollte man sich an einen Rechtsanwalt wenden.
Und wenn man kein Geld hat hilft auch die öffentliche Rechtsauskunft weiter.
Bzw. Die Polizei muss auch in diesem Fall eine Anzeige aufnehmen.

Und es gibt in einigen Bundesländern, auch die Möglichkeit, Anzeigen Online zu machen

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von riedfritz » Sa 31. Jul 2021, 08:01

Solche Vorfälle sind keine Frage des Geldes von dem, der so etwas feststellt oder einen Verdacht hat. Da müssen die Behörden von sich aus tätig werden, vor allem wenn eine Anzeige vorliegt!l Die Tatsache, daß ein Kind noch nachts mit der Mutter unterwegs ist, ist alleine aber kein ausreichender Hinweis. Es gibt keine Vorschriften, wann Kinder zu schlafen haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von Aria » Sa 31. Jul 2021, 23:17

riedfritz hat geschrieben:Die Tatsache, daß ein Kind noch nachts mit der Mutter unterwegs ist, ist alleine aber kein ausreichender Hinweis.
Das meine ich auch. Auch eine drogenabhängige Mutter kann eine gute Mutter sein. Dass sie ihr Kind mitnimmt, statt es nachts alleine zu Hause zu lassen, zeigt schon von einem gewissen Verantwortungsgefühl.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2021
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von Maik-46 » So 1. Aug 2021, 13:38

Ich denke das es nicht schaden würde das Jugendamt zu informieren - Lieber einmal zu viel als zu wenig...

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleinkind wird spät abends/nachts mitgenommen

Beitrag von riedfritz » So 1. Aug 2021, 13:58

Ich denke das es nicht schaden würde das Jugendamt zu informieren - Lieber einmal zu viel als zu wenig...
Wenn dort, wie geschildert, schon Polizeieinsätze waren, ist mit Sicherheit das Jugendamt auch informiert. Wir ollten die Behörden nicht schlechter beurteilen als sie sind, vor allem wenn Duffel nicht beantwortet hat, wie er persönlich in diesen Fall involviert ist. Warum er gerade in diesem Forum das Thema anspricht?
Es gäbe durchaus die Möglichkeit, daß er Vater des Kindes oder der Ex der Frau ist und ihm der Umgang mit ihnen untersagt wurde.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste