Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

notorische Threads

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

notorische Threads

Beitrag von FNW ♫ » Mo 4. Okt 2021, 09:57

... mal anders gelesen, neu betrachtet und gegen den Strich gebürstet:

Die hier stattfindende, sehr um Fairness bemühte Diskussion scheitert vermutlich seit längerem daran, dass jemand unerschütterliche Überzeugungen auflistet und in endlosen Tiraden gegen andere zu verteidigen versucht.

Das sei jeder und jedem von uns gestattet, wenngleich es am Ende vermutlich nicht zu einem Konsens, auch zu keiner wesentlichen Erkenntnis oder gar zur Problemlösung gemäß Überschrift führen kann: So lange jede/r Einzelne auf der eigenen Auffassung beharrt, gibt es eben eine gewisse Anzahl an Auffassungen nebeneinander, oder auch in Konkurrenz zueinander.

Was daran eher interessieren könnte:
Wieso wird ein solcher Thread nicht gesperrt?

Meine Idee dazu stammt von einem aktuellen Berichrt der ARD (das Erste 1.) zum Problem facebook.

Nun ist zwar facebook kaum direkt mit diesem Forum vergleichbar, doch zeigt sich wohl auch hier, was es bedeutet, Frequenz zu haben, Beharrungsvermögen:

Je länger Leute irgendwo posten und sich aneinander reiben, je aktiver die Gemütslage in Richtung Erregung und Zorn, Frust, ja Wut geht, um so besser fällt die Werbewirksamkeit aus.


Hier ist nun meine Überlegung dazu: Nichts ist gratis.
Dass wir hier im Forum dennoch kostenfrei und beinahe unbegrenzt posten dürfen, hängt vermutlich mit irgend welchen, den Betreibern zugesagten Renditen zusammen, die den Erhalt dieses Serverplatzes samt Infrastruktur rein finanziell überhaupt erlauben.

Mir ist in diesem Einzelfall egal, welche "Bots" hier ständig mitlesen, denn ich habe nichts dagegen, wenn meine Ansichten, die ich hier hinein tippe, etwa auch über "Google und Co" analysiert, vernetzt, verarbeitet und wohl weiter verbreitet werden. Zur Probe könnten wir ja einmal nach Keywords googeln, ob nicht bald Beiträge aus dem fkk-forum auftauchen. Wir tun das selbst nicht, weil wir Google als Suchmaschine schon seit 14 Jahren konsequent meiden. Es gibt diskretere und ebenso effiziente, wenn man tatsächlich ergebnisse sucht, die nicht irgend ein Algorithmus auf Grund der gesammelten Kenntnisse über die Suchenden einfach vorgibt oder verbirgt.

Also schreiben wir hier im Bewusstsein dieser Tatsache und bemühen uns, das im Einzelfall nicht zu vergessen. Die Beiträge gehen vermutlich nach wie vor auch in den Besitz des Forenbetreibers über - ich hoffe, das jetzt ganz richtig beschrieben zu haben.

In anderen Bereichen versuchen wir mit mäßigem Erfolg, (Google) Bots und Analyse-Software aus unseren eigenen Server-Aktivitäten auszusperren. Zumindest muss ich meine GesprächspartnerInnen darüber zu informieren, dass ein potenzielles Mitlesen stattfinden könnte.

Um es uns einfach zu machen, könnten wir beispielsweise unserer lieben CL (aber auch anderen) jeweils schlicht und wortlos Recht geben.

Genau das aber widerspräche dem "Aufregungs-Nutzen-Paradigma" der social media und würde bedeuten, neue, "positiv aufregende" - Interesse, vielleidcht gar helle Begeisterung der User auslösende - Themen zu finden, die ein solches Manko, nämlich einen Rückgang der Positings bei wachsender Zufriedenheit oder drohendem Desinteresse, wettmachen: nicht etwa, um die Forenbetreiber zu fördern, sondern aus dem Grund, eines der letzten frei zugänglichen Foren zum quasi kostenfreien Austausch nutzen zu können, die es noch im deutschsprachigen Raum gibt.

Nebenbei gesagt: Desinteresse und die damit verbundene Flaute kann auch "paradox" entstehen, nämlich wenn jemand sich mit den eigenen Postings gnadenlos durchsetzt. Insofern wird jeder Forenbetreiber die Zeichen dafür analysieren und die Dynamik entsprechend zu steuern versuchen.

Facebook scheint das nicht zu wollen, Twitter hat es zumindest versucht und wird prompt verklagt (aktuell vom notorischen 45. Ex-Präsidenten, der seinen unseligen Account wieder offen haben will).

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/facebook-whistleblowerin-101.html

Oben ist der Link zu dem erwähnten Artikel mit lieben naturistischen, unpolitisch-nudistischen, fkk-isch-herzlichen Grüßen aus Wien...
Volkmar
Zuletzt geändert von Horst am Mo 4. Okt 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt von Der "Grundwiderspruch" von FKK --- http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=17763#p171468

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

notorische Threads

Beitrag von FNW ♫ » Mo 4. Okt 2021, 10:06

https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=17763&p=177111#p177111

Der Artikel ist dort entstanden, kann aber gut hierher verschoben werden.
LG Volkmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Der notorisch geschürte "Grundwiderspruch"

Beitrag von hajo » Mo 4. Okt 2021, 11:06

FNW ♫ hat geschrieben:Was daran eher interessieren könnte:
Wieso wird ein solcher Thread nicht gesperrt?

Darauf möchte ich anlässlich einer anderen Erfahrung kurz eingehen. Schließlich stelle ich mir diese Frage schon lange.
Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv. Dort läuft das so: wenn jemand ausfallend wird - und sogar nur EIN Mal - dann wird dieser Teilnehmer (deutsch=user) prompt für 2 Wochen gesperrt. Mir ist das schon passiert, obwohl ich nur ein wenig sarkastisch war. Aber die Empfindlichkeit ist eben unterschiedlich.
Diese Methode erscheint hart, aber sie funktioniert. Der Ton ist ruhig, man geht auf einander ein, liest aufmerksam und nicht nach Schwachstellen suchend. Das ist erstaunlich angenehm.
Das hier eigentlich jeder rummaulen darf, ja sogar Bezeichnungen für den anderen wählen kann, die im öffentlichen Bereich draußen zumindest grenzwertig sind, erstaunt mich immer wieder. Die sehr seltenen "Eingriffe" des Moderators(?) erscheinen mir bisweilen ein wenig konfus. Das kann jedoch an meiner einseitigen Für-Wahrnehmung liegen.
Falls man Sanktionen, so ein Art Bußgeld in Form der temporären Sperrung ein- und vor allem durchführen würde, müsste man nicht unbedingt gleich den ganzen Faden sperren. Denn es gibt hier auch noch Teilnehmer, die ruhig und sachlich schreiben.
Weil jedoch der Grundton wegen des Absolutismus (l'État c'est moi) vor allem einer Person längst verdorben ist, hat sich die befürchtete Klimaänderung hier längst ergeben.

Wahrscheinlich muss man nicht nur draußen den Schadstoffausstoß deutlich eindämmen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: notorische Threads

Beitrag von Aria » Mo 4. Okt 2021, 16:39

Dieses Forum wird gut geführt: Es ist liberal, lässt Vieles zu, was woanders zu Löschungen von Beiträgen und Sperrungen von Usern führte. Ich gebe zu, auch ich wünsche mir manchmal ein energisches Durchgreifen, aber die Freiheit des Wortes ist ein hohes Gut, sie zu schützen ist wichtiger als Friedhofsruhe, die eintreten würde, wenn man kontrovers geführte Diskussionen nicht mehr erlaubte.

So viel ich sehe, gibt es nur ein Dauerproblem: Campingliesel. Sie streitet sich mit fast allen anderen Usern des Forums, jedenfalls gibt es für sie kaum Unterstützer, die sichtbar sind. Aber zu einem Streit braucht es mindestens 2, d.h. alle, die auf ihre Postings reagieren und/oder über mehrere Seiten hinweg mit ihr „diskutieren“, sind mitschuldig, wenn Thema eines Threads aus dem Fokus gerät.

Nach fast 10 Jahren in diesem Forum erlaube ich mir zu sagen: Campingliesel wird sich nicht ändern. Sie mit Argumenten zu überzeugen, ist nicht möglich, weil sie Argumente, die ihrer Sicht der Dinge widersprechen, nicht akzeptiert, egal wie einleuchtend, logisch oder wissenschaftlich belegt sie sind. Am Ende heißt es immer: Du warst damals nicht auf der Welt, also kannst du es gar nicht wissen, wie es gewesen ist. Und wenn jemand älter ist als sie, dann hat sie eine andere Ausrede parat: Sagen ältere User wie z.B. Eule, Hans H. oder andere unisono, dies und jenes war anders, dann sagt sie ungerührt: Ja, aber das waren Ausnahmen, denn so wie sie es in Gunzenhausen und Umgebung erlebt hatte, so war es auch im Allgemeinen.

Mit so einer Person kann man keine ersthafte Diskussionen führen, ohne irgendwann die Geduld zu verlieren und sich denken: LmaA – und ihr das letzte Wort überlassen.

Am besten jedoch ist, gar nicht auf ihre Beiträge einzugehen: Einfach so tun, als existieren sie nicht, ist die beste Methode. Diese Methode wende ich auch auf Trolle wie efkaka oder Ha-Be an, die bekanntlich gar nicht an ernsthaften Diskussionen interessiert sind, sondern nur an Streit.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: notorische Threads

Beitrag von Tim007 » Mo 4. Okt 2021, 17:10

Aria hat geschrieben:Dieses Forum wird gut geführt: Es ist liberal, lässt Vieles zu, was woanders zu Löschungen von Beiträgen und Sperrungen von Usern führte. ... die Freiheit des Wortes ist ein hohes Gut, sie zu schützen ist wichtiger als Friedhofsruhe, die eintreten würde, wenn man kontrovers geführte Diskussionen nicht mehr erlaubte.


Dass ich das noch erleben darf: ungeteilte Zustimmung.

So viel ich sehe, gibt es nur ein Dauerproblem: Campingliesel. Sie streitet sich mit fast allen anderen Usern des Forums, jedenfalls gibt es für sie kaum Unterstützer, die sichtbar sind. ...


Nun mach mal einen Punkt. Seit wann kommt es darauf an, ob oder wie viele "Unterstützer" jemand hat? Hängt die "Freiheit des Wortes" davon ab?

Ich empfinde es als höchst unangenehm, wenn sich alle auf CL stürzen. Manche wollen "animalische Zustände" und nennen das "FKK", wenn am Schweinchenstrand miteinander kopuliert wird, bis die sonnenverbrannte Schwarte kracht, andere vertreten engagiert die Auffassung, dass man sich am FKK-Strand nicht anders verhalten sollte als am Textilstrand.

Wem die eine oder andere Position nicht passt, der scrollt weiter. So einfach ist das.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: notorische Threads

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 4. Okt 2021, 17:43

tytoalba hat geschrieben:Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv.
verrätst Du mir, welches Forum das ist.
Wenn Du es hier nicht öffentlich magst, gerne via PN.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: notorische Threads

Beitrag von Aria » Mo 4. Okt 2021, 19:02

Tim007 hat geschrieben:Manche wollen "animalische Zustände" und nennen das "FKK", wenn am Schweinchenstrand miteinander kopuliert wird, …
Ich bin wie gesagt fast 10 Jahre in diesem Forum und habe nicht vernommen, dass jemand "animalische Zustände" wollte bzw. „FKK“ mit Schweinchenstrand verwechselte – verräts du mir, wer diese „manche“ in diesem Forum sind?

Tim007 hat geschrieben:Wem die eine oder andere Position nicht passt, der scrollt weiter. So einfach ist das.
Die Erfahrung sagt uns, dass das nicht so einfach ist. Es gibt ja hier welche – Beispiel: MathiasF forderte öffentlich von Hans H. und mir Antworten auf eine bestimmte Frage, und als ich die lieferte, erklärte er, er lese meine Beiträge nicht –, die nur auf Streit aus sind: Egal, was ich schreibe, er gibt seinen Senf dazu, meistens in beleidigender Form.

Gut, ich kann damit umgehen und schweige dazu, aber andere können z.B. Campingliesels Tiraden und Unterstellungen nicht schweigend ertragen – das war wohl auch einer der Grunde für diesen Thread hier.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: notorische Threads

Beitrag von Tim007 » Mo 4. Okt 2021, 19:43

Ich habe bislang keinen über "ignore" geschnitten und eröffne auch keine Threads, in denen ich fordere, jemanden wie Luft zu behandeln.
Sowas ist Mobbing vom Unfeinsten.

Daher fand ich Deinen Appell gut, der "Freiheit des Wortes" Raum zu geben.
Das muss auch für CL gelten, die ich übrigens schätze.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: notorische Threads

Beitrag von Aria » Mo 4. Okt 2021, 19:46

Du, Tim007, kannst es mit Trollen und Unbelehrbaren halten wie du willst, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: notorische Threads

Beitrag von Tim007 » Mo 4. Okt 2021, 20:49

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Nachhilfe zu erteilen.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste