Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von kristofnrw » So 26. Mär 2023, 15:08

Es handelt sich laut Grimm-Forschung um den Namen eines Märchens von Eleonore Storck.

Tischlein deck dich - Dichterin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » So 26. Mär 2023, 20:32

ynda hat geschrieben:Soso, das ist der Beweis. ...
Danke! Du hast die wesentliche Antwort damit schon geschrieben.
Nur Eins noch zum Beitrag von Scilla: multivariate Statistik kann mit drei Variablen Parametern beginnen und ist nach oben hin offen. Mit jedem zusätzlichen Parameter potenziert sich der Aufwand. In den 1980er Jahren habe ich an so einer Statistik mit 15 variablen Parametern in der biotechnologischen Pharmaforschung mitgearbeitet, und das sind schon mehr als doppelt so viele, wie bei einer Bevölkerungsstatistik. Wir hatten damals die Siemens 2002, bei der man noch jedes Bit sehen konnte: Die Platine mit einem Raster von 8 x 16 Ferritkernspulen hatte 128 Bit. Und mit den Schränken, voll mit diesen Platinen, waren große Räume gefüllt in der Größe heutiger mittlerer Rechenzentren. Die Festplatte von IBM mit 10 Mb (8-Zoll-Format und ca. 5 cm dick, und nach meiner Erinnerung kam die erst etwas später) kostete 10.000 DM. Aber unsere Aufgaben wurden von dieser Anlage jeweils Schritt für Schritt über Nacht gelöst. Wie geschrieben: das war schon erheblich komplexer, als multivariate Bevölkerungsstatistiken, aber zu dem, wovon ich zuvor schrieb, liegt dazwischen ein Unterschied von 6-stelligen Faktoren.

Dichterin --- Rinnsal

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Plauder - Thread

Beitrag von scilla » So 26. Mär 2023, 21:45

Wir simulieren mal kurz die Wetterschicht der Erde.
Ein Raster mit 1000 Punkten für jede Region. Insgesamt werden 100000 Regionen unterschieden. In die Höhe sind es bei jedem Rasterpunkt 10 Messwerte.
Das ergibt eine 1 mit 9 Nullen, also eine Milliarde.
Dafür braucht der Heimcomputer 1 Sekunde.

Jetzt verändert sich ein Messpunkt.
Die anderen Messpunkte verändern sich entsprechend in einem ersten Schritt.
Dafür ist immer eine Rechnung nötig. Der Rechner ackert wie blöd eine Milliarde mal.
Nach vielleicht 1 Minute ist der erste Schritt berechnet.

Jetzt kommt der zweite Schritt. Der nimmt die neuen Werte (1 Minute jünger) auf und rechnet mit diesen dann wieder 1 Minute lang.

usw.

Ich sehe kein Problem

Nun sind es aber 15 verschiedene Messwerte für jeden Messpunkt. Damit man in Echtzeit (mit einem Versatz von wenigen Minuten wegen Datenübertragung) bleibt, nimmt man eben 15+ Rechner.
Zwar ein kleines Rechenzentrum, aber das kostet keine Million.

Sowohl der Arbeitsspeicher als auch der Prozessor arbeiten mit Gigahertz (1 Milliarde)


........

Rinnsal - Salweide

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ynda » Mo 27. Mär 2023, 01:12

In diesem kleinen Video kommt so ein "kleines Rechenzentrum" vor (ab ca 2:55) und ich vermute mal, das kauft man
nicht mal schnell im PC Laden um die Ecke. ;)
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... l-100.html
Ich vermute weiterhin, dass für das "kleine Rechenzentrum" ein läpische Million nicht so ganz reichen wird ;)
Übrigens geht es auch nicht um 1 Milliarde Rechenoperationen.
scilla hat geschrieben:Das ergibt eine 1 mit 9 Nullen, also eine Milliarde.

sondern geringfügig, also nur ein ganz klein wenig mehr als eine 1 mit 9 Nullen, nämlich schmale 3,6 Billiarden (da sind mehr Nullen dran)
https://www.datacenter-insider.de/mistr ... -a-506964/

Kann es sein, Scilla, dass du nicht so ganz auf dem aktuellen Stand der momentanen Meteorologischen Wissenschaften bist :?:
Nur mal so am Rand bemerkt ;)

Salweide (blüht ja Anfang März schon ml gern) - Weidenblüte

 

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Wäller » Mo 27. Mär 2023, 07:56

@ynda,

jetzt nur mal so ganz vertraulich unter und beiden:
Fällt Dir so ganz spontan überhaupt ein wissenschaftlicher Bereich ein, in dem dieser @scilla auch nur annähernd auf dem aktuellen Stand zu sein scheint?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 27. Mär 2023, 09:17

Da ist es wieder...dieses Überlegenheitsgefühl eines von den öffentlich/rechtlichen Medien und der Presse beeinflussten treuen Staatsbürgers, der andere gerne als Verschwörungstheoretiker oder ähnliches bezeichnet, weil sie nicht bedingungslos glauben, was man ihnen dort weiß machen will.
Meteorologie als Wissenschaft zu bezeichnen ist sowieso eher grenzwertig.

Weidenblüte.... Blütenstand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2022
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:munna76
Alter: 47

Re: Plauder - Thread

Beitrag von munna76 » Mo 27. Mär 2023, 09:24

off topic :) @ynda und @Wäller, ihr habt beide gerade euren Rasen gemäht auf eurem Profilbild, aber in entgegengesetzte Richtungen :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Seelöwe » Mo 27. Mär 2023, 09:29

Woher weißt du, wo auf den Bildern Norden ist? Vielleicht wurden sie ja auch aus verschiedenen Richtungen aufgenommen?
Blütenstand - Standortfreigabe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2022
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:munna76
Alter: 47

Re: Plauder - Thread

Beitrag von munna76 » Mo 27. Mär 2023, 09:32

ahh, du hast es richtig

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ynda » Mo 27. Mär 2023, 12:26

munna76 hat geschrieben:off topic :) @ynda und @Wäller, ihr habt beide gerade euren Rasen gemäht auf eurem Profilbild, aber in entgegengesetzte Richtungen :)

Na ja, ich hatte das Profilbild von Wäller gesehen und da dachte ich, was der kann, kann ich auch. Da ich mich aber
doch ein wenig von ihm unterscheiden wollte, hab ich eines raus gesucht, auf dem ich in die andere Richtung mähe,
also zumindest auf dem Bild.
Genau genommen mähe ich ziemlich genau Richtung Westen. Was ich aber bitteschön nicht politisch, sondern nur
geographisch verstanden haben möchte! Auch wenn ich politisch durchaus, wenn überhaupt, eher nach .... aber das
führt jetzt zu weit.

Ich hätte natürlich auch eines raus suchen können, auf dem ich, ohne Rasen zu mähen, nach oben schaue. Das hätte
aber ausgesehen, als ob ich auf eine Göttliche Eingebung warten würde. Den Eindruck will ich aber vermeiden.

Ich hoffe deinen Wissensdurst, also die angedeutete Frage, zumindest meinerseits zu deiner Befriedigung beantwortet
zu haben :)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste