Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 16:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5465
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 16. Jul 2020, 17:32

Hans H. hat geschrieben:Bei ausgeheilten Covid-19 Patienten haben sehr viele (mehr als die Hälfte der Intensiv-behandelten) eine um 10% bis 25% eingeschränkte Lungenfunktion gegenüber vorher.
Ich picke nur Mal diesen Satz heraus, um meine Zweifel über die Seriosität solcher Aussagen bestätigt zu sehen.
Wer will das wissen können?
Wurde bei allen diesen Intensivpatienten vor der Erkrankung die Lungenfunktion getestet?
Sicherlich nicht!
Also ist diese Aussage wertlos und erzeugt weitere Hysterie, wie so viele andere Behauptungen auch!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 18:20

@ Hans H.
Aber: die vielen hier herbeigeredeten Widersprüche an Praxis-Regeln gibt es nicht!


Diese Widersprüche gibt es eben doch und sind auch nicht herbeigeredet, sondern erfährt man täglich im TV und auch durch eigene Beobachtungen.


Wenn Du hier unter 7. Beispiele aus der Praxis bringst, sind das weder die Regeln noch die politischen Vorgaben, sondern es ist das Verhalten der Leute, wo nicht gut genug organisiert und kontrolliert wird. Also ist das ja wohl ganz ungeeignet in der Diskussion um widersprüchliche Regelungen.


Es ist entspricht vielleicht nicht den Regeln, aber so sieht es in der Praxis aus.
Und gerade deshalb ist es widersprüchlich genug, um hier darüber zu diskutieren, weil eben trotzdem keine vermehrten Infektionsfälle vorkommen.


"5) Wo doch Wasser sowieso das Virus auflöst, wenn man sich die Hände wäscht?
6) Zur Not auch ohne Seife?"
Wie kommst Du auf diesen Unsinn? Wasser tötet den Virus nicht ab! In klarem Wasser und Wassertröpfchen beträgt die mittlere Dauer der Aktivität (also der noch verbleibenden Ansteckungs- und Vermehrungsfähigkeit) nach einer Studie aus Frankreich und Chile 3 Stunden.


Es gibt mittlerweile soviele Studien, wo genauso viele unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
Und diesen Unsinn hat ja auch Aryan bestätigt, daß er zu Anfang der Pandemie zu lesen war.

Und das beweise mal, daß die angeblichen Widersprüche der Virologen nur eine Erfindung der PResse sein sollen! Wenn diese Virologen höchstpersönlich im TV erklären, wie das ihres Wissens nach zu erklären ist? Warum sollten sie bewußt was Falsches sagen? Daß sie sich nicht einig sind und jeder vielleicht andere Ergebnisse kennt, liegt halt daran, daß das ganze Gebiet über Corona noch zu jung ist, um alles zu wissen und manches wurde halt inzwischen widerlegt. Aber wer von uns soll das immer alles verstehen?

Ärzte sind sich nie alle einig, egal, um welche Krankheiten es geht. Weil es eben x- verschiedene Forschungsergebnisse und Methoden gibt.
Bei Corona werden sie sich wahrscheinlich auch nie einig sein und wer weiß, was sie in 5 Jahren alles sagen, was heute noch gilt und dann bis dahin längst überholt ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4843
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Hans H. » Do 16. Jul 2020, 21:10

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ich picke nur Mal diesen Satz heraus, um meine Zweifel über die Seriosität solcher Aussagen bestätigt zu sehen.
Wer will das wissen können?
Diejenigen, die mehrere hundert der intensiv behandelten im Abstand von drei Monaten darauf untersucht haben. Die Zahl ist ausreichend hoch, um ein signifikantes Ergebnis zu liefern. Aber, wie ich schon schrieb: Wer die Literatur nicht intensiv verfolgt hat, sollte sich zurückhalten mit solchen Kritiken.

Campingliesel hat geschrieben:Diese Widersprüche gibt es eben doch und sind auch nicht herbeigeredet, sondern erfährt man täglich im TV
Dazu schrieb ich ja, dass es die Medien sind (nicht nur die Presse, wie zuerst geschrieben, sondern alle), die diese Widersprüche in die Welt setzen.
Campingliesel hat geschrieben:und auch durch eigene Beobachtungen.
Mit welchen eigenen Beobachtungen willst Du medizinische Zusammenhänge herleiten? Das ist ehrlich gesagt infantil und lachhaft!

Campingliesel hat geschrieben:Und gerade deshalb ist es widersprüchlich genug, um hier darüber zu diskutieren, weil eben trotzdem keine vermehrten Infektionsfälle vorkommen.
So sieht es aus, wenn man sich nur halb informiert! Natürlich kommen die vermehrten Infektionsfälle immer sofort vor, sobald ein unbemerkt Infizierter dabei ist, wo die Regeln nicht eingehalten werden, z.B. vor einiger Zeit im Süden von Thüringen, dann in Göttingen, vor einer Weile auch in Coburg, kürzlich in der Fleischfabrik und inzwischen mit einigen Fällen außerhalb der Fabrik im Kreis Gütersloh, in Bayern zuletzt im Kreis Bad Tölz - Wolfratshausen, eine Reihe von Hot-Spots, die nach Feiern ohne Sicherheitsmaßnahmen aufgetreten sind, wurden zuletzt aus den USA gemeldet, ebenso ganz aktuell aus Mallorca, ab 2. Juniwoche bis Anfang Juli waren in Schweden die Fallzahlen drastisch hochgegangen nachdem die ohnehin dort weitgehend freiwilligen Maßnahmen zu früh nicht mehr befolgt wurden. Also, bevor Du so eine Aussage herauslässt, solltest Du Dich erst einmal besser informieren.
Es gibt mittlerweile soviele Studien, wo genauso viele unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
Nein, die gibt es nicht. Ich habe fast alles verfolgt und in den wissenschaftlichen Studien nur Weiterentwicklungen, aber nie Widersprüche gelesen.
Und diesen Unsinn hat ja auch Aryan bestätigt, daß er zu Anfang der Pandemie zu lesen war.
Aber nicht in einem wissenschaftlichen Artikel, sondern von irgend einem Reporter, der sich das aus den Fingern gesogen hat.
Und das beweise mal, daß die angeblichen Widersprüche der Virologen nur eine Erfindung der PResse sein sollen! Wenn diese Virologen höchstpersönlich im TV erklären, wie das ihres Wissens nach zu erklären ist? Warum sollten sie bewußt was Falsches sagen?
Die Virologen sagen nichts Falsches, nur die Reporter verstehen nicht, dass es ein Unterschied ist zwischen dem, was man definitiv weiß und dem, was man vermutet und daher noch genauer untersuchen muss. Die Vermutungen waren immer wieder verschieden, aber von den Virologen klar als solche gekennzeichnet.
Ein Beispiel (von vielen):
Drosten hat im Interview im April gesagt, es sei Träumerei daran zu glauben, es gäbe bereits im Sommer dieses Jahres einen Impfstoff.
Die FAZ hat daraus gemacht: Drosten hält einen Covid-19 Impfstoff für Träumerei.
Im Interview mit einem anderen Virologen bekommt die FAZ die Antwort: sicher wird es einen Impfstoff geben, aber das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr sein. Daraufhin schreibt die FAZ, dieser Virologe würde Drosten widersprechen. Und schon hatten sie wieder die Schlagzeile in die Anti-Wissenschafts-Richtung.
Daß sie sich nicht einig sind und jeder vielleicht andere Ergebnisse kennt, liegt halt daran, daß das ganze Gebiet über Corona noch zu jung ist, um alles zu wissen und manches wurde halt inzwischen widerlegt.
Die sind sich sehr wohl einig und kennen dieselben Ergebnisse, weil sie alle die Literatur verfolgen, aber sie haben unterschiedliche Vermutungen zu den Dingen, die man noch nicht weiß und wie geschrieben, sie kennzeichnen klar, was Vermutungen sind - ganz im Gegensatz zu den Reportern.

Aber wer von uns soll das immer alles verstehen?
Wer die wissenschaftliche Literatur verfolgt und gelernt hat wissenschaftlich mitzudenken, versteht das schon. Wer es nicht versteht sollte sich eben zurückhalten mit Behauptungen über Dinge, die er nicht verstanden hat.

Wieweit Ärzte sind sich nie alle einig sind, ist hier nicht das Thema. Hier geht es um die wissenschaftlichen Ergebnisse zur Ausbreitung zu Infektionswegen und zu Krankheitsfolgen. Dass im Einzelfall bei bestimmten Symptomen mehrere Ärzte zu verschiedenen Aussagen kommen ist verständlich, wenn man die Vielzahl der Varianten kennt. Aber das hat nun ganz und gar nichts mit den Ergebnissen aus wissenschaftlichen und statistischen Untersuchungen an einer großen Zahl von Menschen zu tun. Da gibt es klare Ergebnisse, wenn nicht die Methode falsch war. Letzteres kommt auch vor, weil man manchmal einen wichtigen Punkt übersehen hat. Dann wird es korrigiert, aber danach bestehen auch wieder keine Widersprüche mehr.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von guenni » Do 16. Jul 2020, 21:22

hans h. gut geschrieben!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5465
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 16. Jul 2020, 21:23

Hans H. hat geschrieben: Wer die Literatur nicht intensiv verfolgt hat, sollte sich zurückhalten mit solchen Kritiken.
Meine Lungenfunktion wurde noch nie getestet. Wenn ich an Covid 19 erkranken würde und man irgendwann meine Lungenfunktion testen würde, hat das überhaupt keinen Aussagewert.
Dennoch wäre ich in dieser dubiosen Statistik.
...und wenn ich dann MIT der Diagnose Covid 19 sterbe, werde ich als AN Covid 19 verstorben, gelistet.
Für mich ein ganz makaberes Spiel.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 22:32

Ich muß etwas korrigieren. Es war nicht Aryan, sondern Cridde, der das auch gelesen hatte:

also das mit dem Wasser habe ich auch gelesen. Das wurde überall geschrieben, als die Diskussion anfing, ob die Schwimmbäder wieder aufmachen dürfen. Und da wurde überall geschrieben, das die Wahrscheinlichkeit bei 0 ist sich anzustecken, da das Chlorwasser sämtliche Viren und Bakterien tötet und dadurch nicht angesteckt werden kann. Und die Viren bzw Bakterien können wohl auch im normalen Wasser nur ganz kurz überleben. Von daher ist die Frage gerecht, warum man kein Whirlpool oder Sprudelbecken betreiben darf.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 22:59

@ Hans H.

Dazu schrieb ich ja, dass es die Medien sind (nicht nur die Presse, wie zuerst geschrieben, sondern alle), die diese Widersprüche in die Welt setzen.


Mag sein, daß Du dich damit so beschäftigt hast wie ein Arzt oder ein Wissenschaftler, aber wenn Du Dich schon so abhebst vom normalen Volk, dann wirst es Du diesem trotzdem nicht übelnehmen können, wenn wir normales Volk täglich mit soviel Informationen im TV, Internet und Zeitungen konfrontiert werden, jeden Tag gab und gibt es neue Erkenntnisse und Erklärungen, daß einem der Kopf schwirrt usw usw. .

Es ist dann wohl auch nicht verwunderlich, wenn man dann in der Praxis sieht, daß vieles eben nur Theorie ist und praktisch kaum anwendbar ist oder keinen Sinn macht.
Oft fragt man sich, wie etliche Vorschriften überhaupt kontrolliert werden sollten usw.
Dann gibt und gab es noch so überschlaue Ordnungshüter, die es meinten, besonders genau zu nehmen und Leute, die allein oder nur zu zweit an einem See saßen, wo weit und breit niemand sonst dabei war, mit der Begründung, daß ja noch welche dazukommen könnten, wenn schon mal 2 auf einer Wiese sitzen.

Das ist das, was ich mit eigenen Beobachtungen meinte, wenn man sich fragt, welche Vorschriften in der Praxis für einen Sinn haben solllen.
So wie ein Dienst nach Vorschrift eben manchmal nicht sinnvoll ist, so gab und gibt es auch in diesen Dingen bei Corona viel Unlogisches und Unsinniges.

Klar kann man für alles eine wissenschaftlich klingende Erklärung konstruieren, aber wenn man mal richtig darüber nachdenkt, ist es eben trotzdem Unsinn.

z.B. diese Erklärung von Pullover:

zu 1) Weil es nach 21:00 in der Regel dunkel wird und man Abstände nicht mehr so gut einschätzen kann. Außerdem damit es möglichst unattraktiv ist nach 21:00 noch außer Haus zu sein.


DAs ist zwar keine wissenschaftliche Erklärung, aber eine unsinnige Erklärung zu einer völlig unsinnigen Vorschrift.


Mir scheint, daß man glaubt, vor lauter Angst vor Corona jeden Blödsinn "verkaufen" zu können. Und viele glauben auch jeden Blödsinn.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jul 2020, 07:32

Campingliesel hat geschrieben:Dann gibt und gab es noch so überschlaue Ordnungshüter, die es meinten, besonders genau zu nehmen und Leute, die allein oder nur zu zweit an einem See saßen, wo weit und breit niemand sonst dabei war, mit der Begründung, daß ja noch welche dazukommen könnten, wenn schon mal 2 auf einer Wiese sitzen.
Wo hast du denn wieder diese Story her? Wenn sie überhaupt je geschehen ist, dann ist sie schon längst Geschichte.
Mir scheint, daß man glaubt, vor lauter Angst vor Corona jeden Blödsinn "verkaufen" zu können. Und viele glauben auch jeden Blödsinn.
Das siehst du an Dir mit dem "wasserlöslichen Virus".
Wie war das mit dem "gesunden Menschenverstand"?

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Jul 2020, 09:15

@ riedfritz:

Na, da hast wieder was gefunden, wo Du ständig drauf herumreiten kannst. Als das geschrieben wurde, haben das viele Leute vermutlich geglaubt, klang ja auch sehr einleuchtend, als vom Händewaschen als die wichtigste Maßnahme die Rede war. Vom Mundschutz sprach damals noch kaum jemand. Da es aber inzwischen erwiesen ist, daß das so nicht stimmt, habe ich es eben ironischerweise geschrieben. Ich dachte mir damals schon gleich, daß das so nicht sein kann, weil es ja dann eigentlich furchtbar einfach hätte sein müssen, das Virus zu vernichten.

Höre endlich mal auf, mich für dumm zu halten! Oberschlauberger! :roll: :roll:

Ich glaube eben nicht alles, was da so gesagt wird und was dann als Regel bestimmt wird. Manches hat eben keinen logischen Sinn, weil es zwar theorethisch so gedacht wird, aber praktisch nichts bringt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Jul 2020, 09:35

@ riedfritz:

Wo hast du denn wieder diese Story her? Wenn sie überhaupt je geschehen ist, dann ist sie schon längst Geschichte.


Das ist hier an den Seen gewesen, als es die strikten Ausgangseinschränkungen gab und an den warmen Tagen ein paar Leute trotzdem zaghaft hinausgingen. Da hieß es: Laufen und Spazierengehen ist erlaubt, hinsetzen aber nicht. Was für ein Blödsinn! Jeder will mal ein paar MInuten ausruhen.
Egal, ob das längst Geschichte ist oder nicht. Das andere mit dem Wasser ist auch schon längst Geschichte. Aber so gab es eben Dinge, die anfangs behauptet wurden, weil eben noch keiner was Genaues wußte.

Da brauchst Du aber nun auch nicht den oberschlauen Alleswisser zu demonstrieren, der das alles schon richtig gewußt hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste