Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jul 2020, 10:33

Als das geschrieben wurde, haben das viele Leute vermutlich geglaubt, klang ja auch sehr einleuchtend,
Klar, und weil die Chinesen solche Ferkel sind, sind sie nicht selbst draufgekommen! Da hätte es ja die jährlichen Grippeimpfungen im Herbst nicht gebraucht, da hätte die Krankenkasse jedem nur ein Stück Seife und einen Waschlappen schicken brauchen.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Jul 2020, 10:54

riedfritz hat geschrieben:
Als das geschrieben wurde, haben das viele Leute vermutlich geglaubt, klang ja auch sehr einleuchtend,
Klar, und weil die Chinesen solche Ferkel sind, sind sie nicht selbst draufgekommen! Da hätte es ja die jährlichen Grippeimpfungen im Herbst nicht gebraucht, da hätte die Krankenkasse jedem nur ein Stück Seife und einen Waschlappen schicken brauchen.

Viele Grüße,

Fritz


Wenn Dir sonst nichts einfällt! :lol: :lol: :lol:
Es gibt sogar Leute, die glauben, daß die Chinesen das Virus absichtlich in die Welt geschickt haben, um dann hinterher Millionen Dollar zu kassieren, weil sie den Impfstoff schon längst haben und in die ganze Welt verkaufen könnten. Nur wollen die Industrienationen den selber herstellen.

 
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von vktech » Fr 17. Jul 2020, 12:31

ostfriesenpaar hat geschrieben:Meine Lungenfunktion wurde noch nie getestet. Wenn ich an Covid 19 erkranken würde und man irgendwann meine Lungenfunktion testen würde, hat das überhaupt keinen Aussagewert.
Dennoch wäre ich in dieser dubiosen Statistik.

Zumindest würdest du bei stationärer Behandlung zu Beginn der Erkrankung erstmals getestet. Aus den Ergebnissen von weiteren Tests im Verlauf der Erkrankung und nach der Erkrankung lassen sich Erkenntnisse gewinnen.
ostfriesenpaar hat geschrieben:...und wenn ich dann MIT der Diagnose Covid 19 sterbe, werde ich als AN Covid 19 verstorben, gelistet.
Für mich ein ganz makaberes Spiel.

Nö, du würdest als MIT Covid19 verstorben erfasst.
Im Totenschein findet sich die Ursache AN der der du verstorben bist.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jul 2020, 13:14

Meine Lungenfunktion wurde noch nie getestet.
Es gibt aber Erfahrungswerte aus Größe, Gewicht, Alter, Raucher / Nichtraucher usw. die zeigen, wie die Werte deiner Lungenfunktionsprüfung sein sollten.
...und wenn ich dann MIT der Diagnose Covid 19 sterbe, werde ich als AN Covid 19 verstorben, gelistet.
Was soll daran makaber sein? Für die Bezeichnung im Totenschein gibt es klare Richtlinien. Ist es nicht egal, ob es heißt: gestorben an Leberschädigung oder an Covid 19? In irgendeiner Statistik wirst du immer erscheinen.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von HaJo » Fr 17. Jul 2020, 13:33

Zudem schrieb Hans H. von "ausgeheilten Patienten", die später mit geminderter Lungenfunktion angetroffen werden.
Zumindest zu Beginn der Behandlung sollte die Lungenfunktion wohl getestet werden.

Im Ernst - ich hätte gewaltige Vorbehalte, mich einem Arzt anzuvertrauen, der Ansichten VOR wissenschaftliche Erkenntnisse stellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Hans H. » Fr 17. Jul 2020, 14:47

@ostfriesenpaar: Hier haben ja schon andere geantwortet, aber von mir noch Folgendes dazu: Du hast absolut keine Ahnung, welche Personen und was bei denen untersucht und was aus der Krankheitsvorgeschichte bekannt war und für die Auswertung erfasst worden ist. Dennoch erdreistest Du Dich, hier grobe methodische Fehler zu unterstellen um die Statistik als dubios zu bezeichnen. Für wie blöd hältst Du eigentlich die Menschen, die jetzt mit enormen Überstunden seit Monaten versuchen mehr Klarheit über diese Krankheit zu verschaffen und das in den internationalen wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch sowie in Veröffentlichungen medizinischer Journale einbringen? Und wie intensiv eingereichte Scripte von der Redaktion dieser Journale auf saubere wissenschaftliche Arbeit und Statistik geprüft werden, hast Du wahrscheinlich auch nie erlebt (ich habe das 6 Jahre ehrenamtlich mitgemacht).
Campingliesel hat geschrieben:... dann wirst es Du diesem trotzdem nicht übelnehmen können, wenn wir normales Volk täglich mit soviel Informationen im TV, Internet und Zeitungen konfrontiert werden, jeden Tag gab und gibt es neue Erkenntnisse und Erklärungen, daß einem der Kopf schwirrt usw usw.
Völlig richtig und nehme ich niemandem übel außer den Medien, die so viel Mist verzapft haben. Aber auch die WHO und unser Gesundheitsminister haben am Anfang nicht angemessen auf die Warnungen reagiert, sondern die Situation zu lange für ungefährlich gehalten.
Es ist dann wohl auch nicht verwunderlich, wenn man dann in der Praxis sieht, daß vieles eben nur Theorie ist und praktisch kaum anwendbar ist oder keinen Sinn macht.
Das ist mir zu allgemein. Ich weiß nicht, was Du meinst, was kaum anwendbar ist oder keinen Sinn macht. Die Frage der Kontrolle ist eine andere. Es kann nicht alles kontrolliert werden, weil dazu nicht das Personal verfügbar ist. Aber bei besserer und sachlicherer Information durch die Medien, würden viele die notwendigen Dinge besser verstehen und da besser einhalten, wo es notwendig ist.
Dann gibt und gab es noch so überschlaue Ordnungshüter, die es meinten, besonders genau zu nehmen und Leute, die allein oder nur zu zweit an einem See saßen, wo weit und breit niemand sonst dabei war, mit der Begründung, daß ja noch welche dazukommen könnten, wenn schon mal 2 auf einer Wiese sitzen.
Das ist richtig: die Überschlauen, die aber eigentlich zu wenig verstanden hatten, worum es wirklich geht, die gab es (und gibt es wohl noch) und manche Behörden haben da voll mitgemacht. Das wird vielleicht an dem Mangel an Zeit liegen, der im Allgemeinen bestand, um alle richtig zu informieren.

In dem Zusammenhang verstehe ich, was Du mit den eigenen Beobachtungen meintest. Aber bei der Aussage "viel Unlogisches und Unsinniges" würde ich sehr zur Vorsicht raten. Wenn man etwas nicht voll verstanden hat, erscheint es schnell unlogisch, muss es aber nicht sein.
Zum Beispiel das Waschen der Stoffmasken: Wir wissen seit März, dass der Virus von Seifenwasser in 30 Sekunden inaktiviert wird, weil die Seife ihn sozusagen in die Einzelteile zerlegt. Warum kann man die Hände in kaltem Wasser mit Seife waschen, aber soll die Maske bei wenigstens 60° waschen, besser noch mit kochendem Wasser übergießen? Das fanden viele unlogisch und das wurde in Foren heftig diskutiert. Der Virus wird in kräftiger Seifenlauge inaktiv (die Seife muss stärker sein, als beim Händewaschen, weil die Seife stark an den Fasern absorbiert, also fest an der Oberfläche angelagert wird) und er wird auch inaktiv, wenn man die Maske ein paar Stunden zum Trocknen direkt in die Sonne legt.

In dem Punkt fehlte aber auch ganz klar die Information aus der Welt der Mediziner. In der Maske reichern sich Eiweißstoffe und andere Nährstoffe für Bakterien aus den ausgeatmeten Tröpfchen an. Darin vermehren sich verschiedene sporenbildende Bakterien (u.a. Bacillus-Arten). Das bekommt man mit kaltem Waschen nicht unter Kontrolle. Beim Trocknen verbleiben die Sporen in den Fasern. Diese werden dann bei der nächsten Nutzung eingeatmet und können sehr heftige akute Probleme in den Bronchien auslösen. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein verunreinigter Wischlappen über den Eimer zum Trocknen gehängt wurde und der beim Aufnehmen des Lappens eingeatmete Sporen-Staub zu blutigem Husten geführt hat (in dem Fall nur 1/2 Tag Klinik und dann alles ok). In so einem Fall würde auch eine viel kleinere Menge an Viren für den Ausbruch der Infektion reichen, als im gesunden Zustand, und außerdem können die Kliniken überflüssige zusätzliche Krankheitsfälle jetzt nicht gebrauchen.

Also: nicht unlogisch mit etwas Hintergrundwissen, und so ist es bei vielen der anderen Punkte, die oft für unlogisch erklärt werden.
Zu so speziellen Fällen, wie der zitierten 21-Uhr-Regel will ich mich nicht äußern, ohne zu wissen, was man dort für Gründe dafür hatte. Wenn man das an den Besucherzahlen zu verschiedenen Uhrzeiten festlegt, ist es wohl schwer nachvollziehbar, kann aber wirklich nur mit dem diskutiert werden, der meint, Gründe dafür zu haben, die mir nicht bekannt sind.


Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Pullover » Fr 17. Jul 2020, 19:50

riedfritz hat geschrieben:
Pullover hat geschrieben:Nein, ist es nicht.
Doch, merkwürdig ist es schon. Ich kenne 8, die sich regelmäßig zum Winterurlaub Ende Januar in einer größeren Gruppe an der italienisch-schweizerischen Grenze treffen. 4 Erwachsene, 4 Kinder 10 bis 16 erkrankt, nur das Kleinkind mi 1 1/2 Jahren nicht.
Die Frage wer und warum jemand "Superspreader" sein kann, ist scheinbar völlig ungeklärt.
Nach welchem System die Ansteckung und der Verlauf der Krankheit abläuft und wie die Folgen sind, scheint weitgehend zufällig zu sein.

Viele Grüße,

Fritz


Nach Adam Riese ist 4 + 4 + 1 = 9 und nicht 8. Was du beschreibst ist eine Stichprobe. Die Dispersionsraten begründen sich aber auf statistische Ergebnisse. Und danach ist bei 10 Infizierten etwa ein "Superspreader".

Ich denke nicht das die Schwere des Verlaufs von Covid 19 "weitgehend zufällig" ist, sondern einerseits genetisch begründet und andererseits von der körperlichen Konstitution des Patienten abhängt (Alter oder Vorerkrankung).

"Die Frage wer und warum jemand "Superspreader" sein kann, ist scheinbar völlig ungeklärt.", da stimme ich dir zu. Aber auch da denke ich, dass es genetisch begründet ist.

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von HTJ » Sa 18. Jul 2020, 07:26

@HansH.
Wie ist deine Meinung zu folgender Frage:
Wenn das Virus durch Händewaschen und Temperaturen über 60 Grad abgetötet wird, müsste es ja auch in der Saunakabine bei noch höheren Temperaturen in kürzester Zeit abgetötet werden?

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 18. Jul 2020, 10:46

HTJ hat geschrieben:@HansH.
Wie ist deine Meinung zu folgender Frage:
Wenn das Virus durch Händewaschen und Temperaturen über 60 Grad abgetötet wird, müsste es ja auch in der Saunakabine bei noch höheren Temperaturen in kürzester Zeit abgetötet werden?


:o Das Virus befindet sich, wenn es einen Menschen befallen hat, im Körper. Und das Körperinnere auf über 60 Grad Celsius zu erhitzen - ich mag gar nicht dran denken. :o

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste