Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 21:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von FKK-NRW » Fr 9. Okt 2020, 15:31

Naggsch: Hier ist es mit den Arabern bzw. Türken halt offensichtlich, wobei es natürlich auch viele Migranten aus diesem Kulturkreis gibt, die sich an die Regeln halten.

LOKfan: Warum sollten Thermen Hotspots sein? Ich denke nach wie vor, dass die Hitze in den Saunen die Viren tötet. Außerdem kommt man sich in den Saunen nicht sehr nahe.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » Fr 9. Okt 2020, 16:32

FKK-NRW hat geschrieben:Außerdem kommt man sich in den Saunen nicht sehr nahe.

Zu normalen Zeiten kommt man sich manchmal sehr nahe, wenn die Sauna proppevoll ist, z. B. bei Aufgüssen. Deshalb heißt sie ja auch Sauna, weil man sich dort sau-nah kommt. :lol:

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von thomas8811 » Sa 10. Okt 2020, 10:21

Sau-nah hab ich mir auch mal gedacht.
Ich glaube die Saunen sind noch heisser als sonst.
Wegen corona vermutlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von zweiausowl » So 11. Okt 2020, 00:12

thomas8811 hat geschrieben:Sau-nah hab ich mir auch mal gedacht.
Ich glaube die Saunen sind noch heisser als sonst.
Wegen corona vermutlich.


Stimmt genau! In unserer Stammsauna sind alle Saunen auf 85 Grad eingestellt. Ab 80 Grad sind alle Viren und Keime abgetötet.

 
Beiträge: 74
Registriert: 31.12.2014
Wohnort: Nordschwarzwald (BW)
Geschlecht: Paar
Alter: 48

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von -Daniel » So 11. Okt 2020, 10:31

Als Ehepaar erleben wir die Thermen und Saunenbesuche als viel entspannter. Man wird kaum mehr rücksichtslos angerempelt, durch die begrenzten Besucherzahlen sind auch mal freie Liegen zu finden und es darf sich nicht noch einer in einen Whirlpool quetschen wie früher , wenn er eh schon voll war. Die Umsetzung der Hygienekonzepte erleben wir in den staatlichen Bädern wie Badenweiler und Bad Wildbad als eher besser umgesetzt und kontrolliert, können aber auch gut mit der Situation wie jetzt die Tage im Miramar Leben, da wir keine Corona-Ängste haben. Wir achten auf Abstand und wo für uns sinnvoll erscheinend oder vorgeschrieben, kommt der Schnuffi auf Mund und Nase und gut ist. Interssant ist, dass mir diesen Herbst bis jetzt so gut wie keine schniefenden, rotzelnden, hustenden Mitmenschen begegnet sind.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » So 11. Okt 2020, 10:46

@ -Daniel: Alles richtig was du schreibst, empfinden wir auch so, aber ich Frage mich, wie lange die Bäder das durchhalten. Nur ein Bruchteil der früheren Gästezahl bei gleichen oder evtl. sogar noch höheren Kosten, z. B. für regelmäßiges desinfizieren. Ich sprach neulich mit einem Mitarbeiter in einer Therme, der meinte: "Eigentlich könnten wir den Laden besser geschlossen lassen."

 
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: 1.FC LOK Leipzig

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von LOKfan » So 11. Okt 2020, 19:12

Klar, ging es bisher entspannt zu, im Sommerhalbjahr immer. Jetzt beginnt doch aber erst die Hochsaison. Bleibt abzuwarten, wie es unter den Umständen überhaupt genutzt wird.

 
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: 1.FC LOK Leipzig

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von LOKfan » So 11. Okt 2020, 20:22

FKK-NRW hat geschrieben:
LOKfan: Warum sollten Thermen Hotspots sein?


Ich meinte dies, aus Sicht derer, sowie in dessen Lage versetzend, die diese irrwitzigen Maßnahmen beschließen und tagtäglich die Menschen verängstigen, "die Zügel immer mehr anziehen" und "brachial" bei Verstößen nun auch noch mit saftigen Bußgeldern abstrafen. Wenn sie Maskenpflicht im Freien beschließen, dann müssen ja im Umkehrschluss die Thermen regelrechte Hotspots sein, wenn man da nur mal an WC/Duschraum oder Ruheraum denkt. Ende März dagegen waren die Thermen fast die Letzten die schließen mussten, obwohl die Kurve längst wieder gefallen war, das übrigens bei vollen Betrieb Sprudel/Dampfsauna sowie Aufgüsse zelebriert, bis keiner mehr in die Kabinen rein passte etc. Kam es da irgendwo zu einem Ausbruch, Nein!!! Aber immer wieder Ischgl musste herhalten. Persönlich sehe ich das Alles trotz gebotener Vorsicht viel lockerer.

 
Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von nonudo » Mi 14. Okt 2020, 21:20

Eigentlich wollte ich nach 54 Seiten mit Beiträgen, die mit dem Thema Corona überwiegend gar nichts mehr zu tun haben, keinen Beitrag schreiben.

Aber, sozusagen zur Abwechslung, mal etwas was wirklich mit dem Thema zu tun hat, nämlich (neudeutsch) den Kollateralschaden von Corona für FKK:

Die Bäder im Großraum Stuttgart, die geöffnet haben, haben ausnahmslos alle Saunanächte gecancelt. Das waren häufig Termine, die mit textilfreier Bademöglichkeit verbunden waren. Auch die wenigen FKK-Termine außerhalb von Saunanächten, z.B. Mineralbad Leuze FKK Mittwochs bis Samstags von 21:00 bis 23:00 Uhr sind alle eingestampft. Hotels mit Pools, die externe Gäste zugelassen haben und in denen FKK erlaubt oder jedenfalls toleriert war (und die gab es hier in der Region einige) lassen keine externe Gäste mehr zu.

Motto der öffentlichen Bäder: "Seid froh, dass wir Euch überhaupt reinlassen. Bei eingeschränkten Zeiten gibt es kein Angebot für Minderheiten".

Soweit, so schlecht: Aber, ich bin wettfähig: Wenn diese ganze Sch... mal vorbei ist, wird nichts von den FKK-Angeboten wieder eingeführt. "Hat doch keiner vermisst!? Hat sich doch keiner beschwert!?". Hat mir der Geschäftsführer eines Bades genau so bestätigt. Die Heerschar der "Moralapostel" ist doch nahezu begeistert, dass Corona einen Grund bietet, "diese Nackten" ein für alle Mal vor der Tür zu lassen.

Der Sommer hat schon einen entsprechenden Vorgeschmack geboten: Szene (selbst erlebt) an einem sehr beliebten Badesee in BaWü mit - bisher - hohem Anteil an FKK-Gästen rund um den See: Ordnungsdienst und Polizei, die eigentlich den Corona-Abstand kontrollieren sollten, haben an Abschnitten, wo - ungelogen seit Jahrzehnten - nackt gebadet wurde, mich und andere Nackte anmeckert, mit der ultimativen Aufforderung, Badeklamotten anzuziehen oder zu gehen. Begründung: Durch die geschlossenen Freibäder kämen mehr Familien mit Kindern und Jugendlichen in diese Bereiche und denen könne man nicht zumuten unter Nackten zu liegen und zu Baden. Das müsse man jetzt auch gar nicht explizit verbieten; das sei bisher toleriert worden und damit sei jetzt eben Schluss. Man könne sich ja beschweren. Rechtlich würde man ohnehin den Kürzeren ziehen.

Das ist die Realität und die Aussicht. Sollten sich diejenigen mal klarmachen, die in diesem Thread Diskussionen um Kaisers Bart führen: "Corona killt FKK".

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Okt 2020, 23:14

@ nonudo: Das ist natürlich eine genauso blöde wie typische Begründung. Da sind sicher keine FKKler unter den Ordnungshütern oder Polizisten.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste