Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das Virus und die öffentliche Sauna

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 29. Jan 2022, 20:36

Naturpaar6568 hat geschrieben:… Beim gemeinsamen Saunieren mit anderen Besuchern war uns das in Zeiten von Omicron zu heikel. Zum Glück haben wir zu Hause unsere eigene Sauna.


es wäre zu schön, wenn alle Angsthasen und Lemminge die öffentlichen Saunen und Bäder meiden und alle lebendigen Menschen dorthin gingen. es müsste erlaubt sein, dass jeder frei nach seiner geistigen Verfassung und Risikoeinschätzung entscheiden dürfte, welches ebenfalls frei zu entscheidende Angebot er wahrnimmt

 

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von elfe » Sa 29. Jan 2022, 20:58

Blood Moors schrieb: "Zwischen finnischer Sauna und Dampfbad gibt es noch die sog. Biosauna, die meistens mit einer Temperatur von 50 - 60° C betrieben wird und eine Luftfeuchtigkeit von +/- 50 % aufweist."

Das Saunawesen - zumindest in Deutschland - hat nicht nur gesundheitliche Aspekte. Es ist auch ein einträgliches Geschäftsmodell. Unter dem Einfluß des Geschäftssinnes der Betreiber sind in den zurückliegenden Jahrzehnten zahlreiche Varianten des Saunabades entstanden mit ebenso zahlreichen, mitunter hochtrabenden Namen. Eine Variante davon ist die Biosauna. Bio verkauft sich immer gut, die Bezeichnung BIO ist im Geschäftsleben heute so etwas wie der Kreuz-Bube beim Skat oder die geweihten Devotionalien aus dem Wallfahrtsort Lourdes. Man hat einfach ein gutes Gefühl, wenn man es kauft, kann es aber nicht so recht begründen. Aber es gibt selbstverständlich nur ein Original und das ist die hochtemperierte Trockensauna nach finnischer Art. In der finnischen Sauna dürften Viren nach meinem Kenntnisstand nichts zu Lachen haben. Auch die Aerosole müssten bei einer Temperatur von um die 100° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von höchstens 15%, nach dem Ausatmen in Bruchteilen von Sekunden verdunsten.

elfe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Re:

Beitrag von Aria » Sa 29. Jan 2022, 21:41

Fkk-Igel hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:M.W. sind die Viren bei über 60° nicht überlebensfähig.
Beleg ?
Die Antwort ist hier nachzulesen – Zitat:

The heat sensitivity of viruses is used routinely to deactivate viruses within vaccines, and temperatures of 55 to 65°C for 15 to 30 minutes are reported to deactivate a range of enveloped viruses, including coronaviruses …

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von riedfritz » Sa 29. Jan 2022, 22:06

Aber es gibt selbstverständlich nur ein Original und das ist die hochtemperierte Trockensauna nach finnischer Art.
Wie willst du denn diese Behauptung begründen. Warum sollten die anderen Varianten nicht als Sauna bezeichnet werden dürfen. "Sauna" ist weder ein geschützter Begriff noch patentiert. Gemäß finnischem Original dürfte es auch keine gemischte Sauna geben. In den mir bekannten öffentlichen Saunen steht jeweils die Temperatur an der Tür angeschrieben.
@Igel: Deine Bildungslücke! Die Temperaturempfindlichkeit von Viren ist schon seit Jahrzehnten bekannt und hat sich auch durch Virusvarianten nicht geändert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von Horst » Sa 29. Jan 2022, 22:15

Auf die verschiedenen Saunavarianten braucht man aber jetzt nicht näher einzugehen. ;)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von gymnosoph » Mi 2. Feb 2022, 08:33

Mir ging es eigentlich um die Gefährlichkeit der Duschbereiche - sowohl um die warmen Reinigungsduschen wie die Abkühlduschen nach dem Saunagang. Die scheinen mir zu riskant. Dazu würde ich gerne qualifizierte Meinungen hören.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 2. Feb 2022, 09:41

"Gefährlichkeit der Duschbereiche" :D

Ich würde an Deiner Stelle zu Hause bleiben. Duschen waren schon immer gefährlich. Es gab schon immer Viren und gerade in der Erkältungszeit könnte man sich anstecken.
Auch ausrutschen kann man in der Dusche.

Wir waren in den letzten 20 Jahren im Winterhalbjahr jede Woche in einer öffentlichen Sauna und hatten nie eine Erkältung oder ähnliches.
Sorry, aber ich kann diese Angstmacherei nicht mehr hören!

In vielen Ländern ringsum werden alle Massnahmen aufgehoben trotz "Zahlen" von teilweise über 5000.
und hier wird sich vor Angst in die Hose ge..... :(

und von eventuellen "Lockerungen" gesprochen. Kommt das Wort nicht aus dem Strafvollzug? :evil:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von Blood Moors » Mi 2. Feb 2022, 12:56

Horst hat geschrieben:Auf die verschiedenen Saunavarianten braucht man aber jetzt nicht näher einzugehen.

Ist aber im Hinblick auf die Verbreitung der Viren schon von Bedeutung. In vielen Anlagen waren und sind z. T. noch heute die Dampfbäder außer Betrieb, weil sich gerade dort in der hohen Luftfeuchtigkeit und der niedrigen Temperatur von 40 - 45° die Viren sehr wohl fühlen. In meiner Stammsauna wurde die Bio-Sauna, die sonst mit 60° betrieben wird, jetzt auf 70° aufgeheizt. Man geht davon aus, dass die Viren erst bei einer Temperatur von 60° und höher inaktiv werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von ynda » Mi 2. Feb 2022, 13:04

Zu dem Virus-verhalten in Saunden, Duschen und anderswo hab ich was gefunden. Unter anderem haben:
Wissenschaftler des Aerosol Research Center der Universität Bristol haben das Phänomen jetzt genauer untersucht.
So hab ich heut gelesen in:
https://www.n-tv.de/wissen/Podcast-Wied ... obal-de-DE

Klingt alles ganz logisch und hatte ich mir eh schon so gedacht, trotz dem ich bestimmt kein Fachmann bin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von Seelöwe » Mi 2. Feb 2022, 17:42

Das Virus hat, wie alle Viren, eine Proteinhülle. Proteine denaturieren bei Temperaturen über 60 Grad C => Virus kaputt, kann nicht mehr an menschlichen Körperzellen andocken.

Siehe z.B.https://medizin-und-technik.industrie.de/markt/coronavirus/desinfektionstechniken-gegen-coronaviren/

Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste