Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das Virus und die öffentliche Sauna

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von gymnosoph » Fr 4. Feb 2022, 17:01

ostfriesenpaar hat geschrieben:"Gefährlichkeit der Duschbereiche" :D

Sorry, aber ich kann diese Angstmacherei nicht mehr hören!


Nun ja, ich bin nicht mehr so ein junger Hüpfer wie ostfriesenpaar. Habe diverse Risikofaktoren, die ich jetzt hier nicht ausbreiten will.
Ich muss davon ausgehen, dass ich eine corona-Infektion nicht überleben würde. Trotz Boostern. Würde gerne noch ein paar Jahre leben, selbst wenn ich die Thermen sehr vermisse.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von gymnosoph » Fr 4. Feb 2022, 17:12

Im sehr prüden Belgien kann man sich kleine Saunaanlagen stundenweise exklusiv mieten, zu viert, zu sechst, zu acht. (Habe ich vor Jahren im Internet gefunden). Bringt man genug Freunde mit, wäre es wohl auch erschwinglich.
Habe mit aber keine Adressen gemerkt, wäre wohl auch zu weit.
Habe mich für Westdeutschland dumm und dämlich gesucht, und fast nur Etablissements gefunden, die sich eher an - vielleicht nicht so ganz legitime - Pärchen richten: Sauna, Whirlpool, Doppelbett. Gibt es wohl reichlich.

In Dortmund gibt es so etwas, ganz komfortabel, mit Schwimmbecken, die wollen aber für 4-6 Personen für 3 Stunden 400€ Eintritt. Das ist nicht mein finanzieller Horizont. Aber dafür muss es ja wohl eine Nachfrage geben.

In Vechta (aber das ist ja kurz vor Bremen) gibt es eine schöne Einrichtung, aber für 3 Stunden 150€ - da stehen Anreisedauer und Aufenthaltsdauer in keinem Verhältnis.

Kennt jemand mehr?

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.04.2019
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von Kaveo » Fr 4. Feb 2022, 17:33

Wie wäre es mit MyWellness?

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 5. Feb 2022, 21:28

In Bayern ist das Wedeln in der Sauna erlaubt, in Baden-Württemberg verboten. Dabei stellt sich die Frage, wie lange das Virus den >60° ausgesetzt sein muß, um zerstört zu werden. Denn theoretisch kann durch das Wedeln die Ausatemluft von jemandem genau dem gerade einatmenden Nachbarn ins Gesicht geweht werden, bevor sie ausreichend durcherhitzt wurde. Praktisch sitzen aber jeden Abend auch in Baden-Württemberg zehntausende von Leuten ohne Maske in kühlen Innenräumen (sog. "Gastronomie", wo dann ein Virenausscheider praktisch alle Anwesenden gleichzeitig ansteckt. Da habe ich noch nichts gelesen, daß dort das Wedeln mit Servietten verboten wäre.

Die Duschen sind tatsächlich ein neuralgischer Punkt, besonders wenn es so riesige Gemeinschaftsduschen in abgeschlossenen Räumen sind. Wo der Betreiber zum Geldsparen auch noch die Lüftung abschaltet. Dann können Aerosole wirklich ewig überleben und man kann sich auch wenn man alleine ist noch eine Viertelstunde nachdem der letzte Virusgast gehustet hat anstecken, oder auch wie bei Toennies wenn man acht Meter entfernt steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Das Virus und die öffentliche Sauna

Beitrag von Seelöwe » So 6. Feb 2022, 10:55

Wenn die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler, die sich beruflich mit dem Thema befassen und für die Gewinnung von Wissen vor der Allgemeinheit berufen wurden und bezahlt werden anderer Meinung sind als einige wenige, die sich zudem meist fachfremd äußern, kann man die Minderheitsmeinung, die zudem oft Fakten verdreht oder nicht berücksichtigt, nicht als gleichberechtigte Meinung anerkannt werden. Das hat auch etwas mit Demokratie zu tun…
Und die Mehrheit hat schon das Recht, ihre Gesundheit so gut wie möglich zu schützen.

Grüße vom Seelöwen

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste