Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von hajo » Mi 8. Jun 2022, 09:26

Das war bei mir auch ein Grund.
Die erste Zecke meines Lebens saß nämlich genau da. Ohne diesen blöden Juckreiz hätte ich sie damals gar nicht entdeckt.

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mi 8. Jun 2022, 09:30

Mal kleinen Zwischenstand.....
Da ich dann vor ca. ner Woche beim Arzt war, es war das B-Dings (da Fleck größer wurde)
Mittlerweile ist der Fleck weg :P

Jetzt noch ca. 2 Wochen Antibiotika, dann sollte es vorbei sein
Nebenwirkung vom dem Zeugs hab ich derweil eher teils Müdigkeit -.-

Immerhin, alles frühzeitig erkannt und erledigt bzw. angegangen :D

 

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von elfe » Mi 8. Jun 2022, 10:26

hajo schrieb:
"Die erste Zecke meines Lebens saß nämlich genau da. Ohne diesen blöden Juckreiz hätte ich sie damals gar nicht entdeckt."

So war´s bei mir - also auch Vorsicht beim Nacktgärtnern.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von Konrad R. » Mi 8. Jun 2022, 10:29

Die Mistviecher kann man sich im Garten auch mit Hose einfangen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von hajo » Mi 8. Jun 2022, 11:34

Oh ja!
Die sind ja eigentlich auf haarige Warmblüter getrimmt (Hunde... etc.). Kleidung wird genau so überwunden wie Haare.

Ich hab momentan das Gefühl (ich schrieb es ja), dass der Zeckenanteil erheblich größer ist als in den Jahren zuvor.
Mag subjektiv sein. Aber ein Jahr ohne Zeckenbefall hab ich in den vergangenen 60 Jahren sowieso nicht erlebt.

 

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von Wäller » Mi 8. Jun 2022, 13:14

Dieses Gefühl habe ich bei Mücken und anderen fliegenden Insekten.
Das sind dieses Jahr definitiv mehr Kollisionen beim Radfahren und auch das Auto sah schon lange nicht mehr so dreckig aus (obwohl ich dieses Jahr weniger fahre wie davor)

 

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von elfe » Mi 8. Jun 2022, 13:50

Ich habe auch das Gefühl. dass es in diesem Jahr besonders viele Insekten gibt. Beim Fahrradfahren durch den Mund atmen, das ist nichts für Veganer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von hajo » Mi 8. Jun 2022, 15:47

... dabei erkennt man den immer freundlichen Radler doch an den Insekten zwischen den Zahnlücken...

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 11. Jun 2022, 12:00

elfe hat geschrieben:Aus diesem Grunde empfiehlt sich die Schamhaarrasur, auch wenn es der Campingliesel nicht gefällt. Tägliches Rasieren zwingt automatisch zum genauen Hinschauen.


Und selbst wenn man nicht hinschaut, ist die Zecke danach halbiert. :lol:

Bisher wars am Badesee so, daß die Besucher in den ersten paar Wochen alle Zecken mit dem Hintern aufgesammelt haben und dann war Ruhe. Jetzt war aber schon mehrere Wochen kein Badewetter mehr, so daß sich die Bestände vielleicht wieder erholt haben.

Die großen adulten Zecken sieht man ja leicht, eine habe ich sogar mal gespürt, als sie mein Bein hochgelaufen ist (klappt natürlich nur, wenn man in Ruhe ist und keine Klamotten anhat.) Aber es gibt ja auch noch die Nymphen, die sind geradezu winzig. Wenn man dann noch Sommersprossen oder andere Pigmentflecken hat, fallen die mit bloßem Auge nicht auf.

Theoretisch sollte Duschen mit flächigem Einseifen den Tieren den Garaus machen, und da sie meistens noch eine Weile auf dem Körper herumlaufen, bevor sie beißen, ist man so auf der sicheren Seite. Aber nichts hindert ein besonders hungriges Stück, noch während dem Aufenthalt in der Natur zuzuschnappen.

Meine erste Zecke hatte ich mal bei einem Grillfest am Waldrand. Große Wiese, einmal aus Gründen in die Büsche gegangen, und zack hatte ich ein, zwei Tage später eine Nymphe im Bauchnabel sitzen. Kann einem aber genauso gut beim Spazieren passieren, wenn man am Wegrand eine Zecke mit den Schuhen abstreift.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Zecken und andere Unanehmlichkeiten

Beitrag von Panthera694 » Sa 11. Jun 2022, 18:10

Scout & Dill hat geschrieben:Ich (Scout/w) habe an Gewässern im Sommer oft Probleme mit Sonnenbrand und das trotz Sonnencreme mit LSF 50. Letztlich endet es dann damit, dass ich oft nach recht kurzer Zeit schon nur noch im Schatten sitzen kann oder mir etwas überziehen muss, was natürlich dem FKK-Gedanken etwas entgegensteht.

Hallo Scout,

verwendest du auch genug Sonnencreme? Die Menge, die für effektiven Schutz nötig ist, unterschätzt man gerne mal. Allein fürs Gesicht sollte es schon mindestens ein Esslöffel voll sein.

Mit Zecken hat man im Wald eigentlich kein Problem, solange man auf den Wegen bleibt. Zecken leben entgegen der landläufigen Meinung nicht auf Bäumen. Man fängt sie sich eher im hohen Gras oder im Wald in der Krautschicht ein.
Mit Zecken habe ich weniger ein Problem. Gegen FSME bin ich geimpft (ich wohne in einem Hochrisikogebiet). Mücken- und Zeckensprays helfen mir wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Darum suche ich mich auch nach jeder Wanderung gründlich ab. Ich rasiere mir auch die Beine, dann finde ich die Biester schneller. Bin ich doch mal gebissen worden, beobachte ich die Bissstelle, insbesondere auf die Wanderröte achte ich, auch, wenn die nicht immer auftreten muss.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste