Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2016
Wohnort: Nördlich der Elbe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Beitrag von WreckBeach » Mo 25. Jul 2022, 19:45

Hallo in die Runde,

bin gerade dabei umzuziehen und freue mich auf einen großen durch eine große Hecke abgeschirmten Garten.
Zu den direkten Nachbarn bestehen noch gerade Sichtlinien. Was könnt ihr mir als grünen Sichtschutz empfehlen?
Ideal fände ich etwas, das in einem relativ schmalen Pflanzkasten hoch und dicht wächst.

Das hier suche ich:
- pflegeleichte Pflanze
- idealerweise winterhart
- in der Gärtnerei schon mit einer Höhe von ab 140 cm erhältlich; Zuwachs bis ca. 180, 220 cm
- heimisches, insektenfreundliches Gewächs wäre schön - aber nicht zwingend, ich liebäugele auch mit einem Bambus

Einen Zaun möchte ich eigentlich nicht

 
Beiträge: 141
Registriert: 10.07.2019

Re: Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Beitrag von Cananga » Mo 25. Jul 2022, 20:45

Hallo WB, Lebensbaum/Zypresse erinnert mich an Friedhof, Buchenhecke oä mußt du jedes Jahr scheiden von beiden Seiten, Bambus wäre eine gute Entscheidung, besonders im Pflanzkasten. Da gibt es ja sehr viele Sorten, die solltest du dir mal in einem Pflanzenhandel ansehen, jetzt wäre eine gute Zeit dafür, Pflanzen im container kannst du jederzeit umpflanzen. Ich habe mal über google geguckt, http://www.bambusnet.de/impressum/ Gruß aus dem Norden, Frank

 
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2016
Wohnort: Nördlich der Elbe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Beitrag von WreckBeach » Mo 25. Jul 2022, 21:39

Danke, Frank, das sieht tatsächlich ziemlich mach dem aus, was ich suche. Da scheint sich auf jeden Fall der Pflanzkasten zu empfehlen. Bambus breitet sich irre schnell aus und ist dann kaum loszuwerden. (Das wollen meine neuen Nachbarn gewiss nicht, habe mit ihnen gesprochen :) )
Gruß, ebenfalls aus dem Norden

 

Re: Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Beitrag von MathiasF » Mo 25. Jul 2022, 22:14

Bei Bambus musst du aber drauf achten, daß er keine Ausläufer bildet. Sonst hast du nach kurzer Zeit überall im Garten das Zeug. Wird auch dem Nachbarn nicht gefallen.

Achte auf horstbildende Sorten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Beitrag von Jochen » Di 26. Jul 2022, 07:32

WreckBeach hat geschrieben:Was könnt ihr mir als grünen Sichtschutz empfehlen?

Ich empfehle einen erfahrenen Gartenbauer zu fragen. Ich habe das gemacht (da ging es aber nicht um Sichtschutz) und für meinen Zweck hat er Kegelzypressen empfohlen. Ich bin sehr zufrieden. Kein Laub, pflegeleicht, top! Also: frag' den Profi.

LnG Jochen

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Bitte um Tipps für pflanzlichen Sichtschutz

Beitrag von Panthera694 » So 14. Aug 2022, 10:33

Wie sind die Lichtverhältnisse? Bei schattiger bis maximal halbschattiger Lage würde sich auch eine Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) eignen. Mit Rankhilfe klettert sie bis 7 m hoch und im Sommer werden sehr schöne Blütenrispen ausgebildet, die Insekten sehr mögen. Sie ist außerdem sehr gut schnittverträglich, am besten im Frühjahr, um die Bildung von Seitentrieben anzuregen. Der Boden sollte nährstoffreich und leicht sauer sein, am besten also etwas Moorbeet- oder Rhododendronerde einarbeiten.

Bei Bambus sollte man unbedingt auf horstbildende Sorten achten, die keine Ausläufer bilden. Am besten, im Gartencenter explizit danach fragen.

Soll es immergrün sein, kannst du auch Efeu (Hedera helix) pflanzen. Der kommt mit fast jedem Standort gut zurecht, es gibt auch wunderschöne Sorten mit panaschierten Blättern, die nicht so sehr an Friedhof erinnern. Vorteil: es ist eine einheimische Pflanze, die von Insekten und Vögeln gern zum Nisten genutzt wird. Efeu ist aber mäßig giftig.

Für einen sonnigen Standort wäre z.B. Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) geeignet. Eine sommergrüne Liane, die gut frostverträglich ist, sollte aber für volle Frosthärte im Frühjahr gepflanzt werden, damit die Pflanze Zeit zum Einwachsen hat. Das Besondere: Winterjasmin blüht bereits im Februar noch vor dem Laubaustrieb (nudiflorum heißt "nacktblütig") mit vielen, herrlich gelben Blüten und liefert Insekten wie z. B. Hummeln schon früh im Jahr Nahrung. Besonders schön wird es, wenn man in den Kasten Frühblüher als Unterbewuchs einpflanzt, z. B. Galanthus, Scilla oder Muscari.


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste