Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Heimwerkerfrage

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Heimwerkerfrage

Beitrag von Pullover » Do 25. Aug 2022, 10:17

Hallo,

ich soll im Haus so eine Brüstung aus Edelstahl montieren, damit niemand in ein "Loch" von der Kellertreppe fällt.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?

Zur Befestigung der Brüstung am/im Betonboden, kann ich da statt Gewindestangen nicht einfach

verzinkte Stockschrauben M8X100 (5ER PACK)

nehmen

und statt 2K Mörtel (den ich in kleinen Gebinden gar nicht bekomme)

Lugato Reparaturmörtel 5 Minuten Mörtel 1 Kg

?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Was sind Eure Berufe?

Beitrag von ynda » Do 25. Aug 2022, 10:50

Wofür brauchst du Mörtel? Um die Gewindestange/Stockschraube zu befestigen?
Ich denke bei so was an Metalldübel oder 2K Dübel und die passenden Schlossschrauben. Wenn Mörtel notwendig
sein sollte, halte ich Reperaturmörtel nicht unbedingt für geeignet, da frag mal lieber nach was festerem.
Es gibt Vorschriften zum Befestigen von Sicherheitsrelevanten Geländern, Kunststoffdübel z.B. sind nicht geeignet/erlaubt
Schau mal im Netz nach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2020
Wohnort: nähe Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von -Gerne-Nackt- » Do 25. Aug 2022, 13:40

Wenn es sich um ein Geländer handelt, dass auf dem Betonboden steht und dort verdübelt werden soll, kannst du getrost entsprechende Stockschrauben (@ynda: nicht Schlossschrauben) in Verbindung mit 2K-Verbundmörtel (310 ml Kartusche) verwenden.
2K-Verbundmörtel ist keine Sackware, sondern besteht aus zwei Komponenten die sich in einer 310 ml Kartusche befinden.
Auf die Kartusche wird ein Mischrohr geschraubt in der sich beide Komponenten vermischen.
Herausgedrückt wird mit einer handelsüblichen Kartuschenpresse. Nur die ganz billigen geben manchmal auf.
Vorher sollte das Bohrloch gründlich vom Bohrhmehl mittels kleiner Bürste/Druckluft befreit werden. Verarbeitungsanweisung des Herstellers beachten.
Muttern mit Gefühl anziehen. Nicht brachial anknallen. Nach fest kommt ab ... und viel Arbeit.
Stockschrauben und einfache Gewindestangen, wie du sie gewöhnlich im Baumarkt bekommst, haben eine geringere Zugfestigkeit als spezielle Gewindeanker für 2K-Verbundmörtel Anwendungen. Diese sind bei hängenden/auf Zug belasteten Montagen erforderlich.
Persönlich würde ich aber bei einem Edelstahlgeländer auch zu Edelstahl-Befestigungsmaterial raten. Früher oder später fängt das verzinkte Material doch an zu gammeln. Alternativ gibt es Kunststoffkäppchen in die man einfach etwas Fett gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von ynda » Do 25. Aug 2022, 14:16

-Gerne-Nackt- hat geschrieben:Wenn es sich um ein Geländer handelt, dass auf dem Betonboden steht und dort verdübelt werden soll, kannst du getrost entsprechende Stockschrauben (@ynda: nicht Schlossschrauben) in Verbindung mit 2K-Verbundmörtel (310 ml Kartusche) verwenden.

Ich dachte in dem Zusammenhang auch eher an Metalldübel, dann wären entsprechende Schlossschrauben nötig.
Kunststoffdübel sind jedenfalls in dem Fall aus Brandschutzgründen verboten. Die Befestigung muss Brandsicher sein.
Aber der Hinweis auf Edelstahlschrauben ist auf jedem Fall richtig.

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Do 25. Aug 2022, 14:18

So etwas kann man über das gute alte Hebelgesetz (kennt jeder noch aus der Schule) recht einfach überschlägig berechnen:
Ein Geländer ist am Handlauf für eine horizontalen Last von 0,50 kN/m (= 50 kg/m) zu bemessen. Bei einer Pfostenhöhe von 0,90m und einem Pfostenabstand von 1,0m ergibt dies am Pfostenfuß ein Biegemoment von 0,50*1,0*0,9= 0,45 kNm
So billige Baumarktgeländer haben meistens ganz kleine Fußplatten. Sagen wir mal, das ist eine runde Blechscheibe d= 10cm. Unter Berücksichtigung des Randabstandes etc. hat der Dübel dann zum gegenüberliegenden Rand der Fußplatte rd. 7cm Abstand.
0,45kNm/0,07m = 6,43 kN = 643 kg = Zugkraft auf den Dübel.
Rechnest Du noch 50% Sicherheitsreserve dazu, dann ergibt sich auf die Schraube eine Zugkraft von rd. 1000 kg = 1 to.
Viel Spaß bei der Montage mit Deinen M8er Stockschrauben.

Das ist keine Frage für dieses Forum, sondern die zul. Belastung des Ankers ist von der Örtlichkeit abhängig. Das muss sich also jemand vor Ort ansehen.

Falls Du so einen Baumarktpfosten hast, dann ist diese Berechnung hinfällig. Dieser Schrott ist meistens aus so dünnem Material, das der Pfosten noch vor dem Dübel kaputt geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Pullover » Do 25. Aug 2022, 14:25

Hallo, schonmal vielen Dank für die beiden umfassenden Antworten.

Der Hersteller von der Edelstahl-Brüstung hat gesagt, dass zur Befestigung keine Dübel genommen werden dürfen.

---

Dass ich nur Material auch aus Edelstahl nehmen soll, dazu hat auch der Hersteller von der Edelstahl-Brüstung geraten.

---

Die Löcher zur Befestigung sind auch nur etwa M8 groß, jetzt wäre die Frage, ob ich da auch M8 oder M6 nehme, weil man dann mehr Spiel hat zum montieren?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von ynda » Do 25. Aug 2022, 14:26

Wäller hat geschrieben:Falls Du so einen Baumarktpfosten hast, dann ist diese Berechnung hinfällig. Dieser Schrott ist meistens aus so dünnem Material, das der Pfosten noch vor dem Dübel kaputt geht.

So krass wollt ich Ihn nicht entmutigen :lol:
Aber grundsätzlich neige ich selbst dazu, solche evt sicherheitsrelevanten Aufgaben aus Rechtsschutzgründen einer
Fachfirma zu überlassen. Ich weiß das Treppengeländer in Mietshäusern mit einigen Bauvorschriften bedacht sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Bummler » Do 25. Aug 2022, 14:29

Pullover hat geschrieben:Hallo,

ich soll im Haus so eine Brüstung aus Edelstahl montieren, damit niemand in ein "Loch" von der Kellertreppe fällt.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?



Ja tu ich, als Prüfstatiker, also mich auskennen.

...
verzinkte Stockschrauben M8X100 (5ER PACK)

nehmen

und statt 2K Mörtel (den ich in kleinen Gebinden gar nicht bekomme)

Lugato Reparaturmörtel 5 Minuten Mörtel 1 Kg
...



Kannst du nehmen, aber dann kannst du das Geländer auch weglassen.

Ich hatte da schon so manches Erlebnis, wenn ich so eine Absturzsicherung abgenommen habe. Entweder konnte ich das Geländer so 10 cm hin und her bewegen oder hatte es ganz in der Hand.

Wie Wäller schon richtig schreibt, ist die Sache recht komplex. Und wenn es nicht nur halten soll, sondern auch noch normgerecht sein soll, dann ist tatsächlich Sachverstand vonnöten.

Wenn es freilich nur zum Anschauen ist, dann geht das auch mit Heimwerkerschwung, Youtube usw. :mrgreen:

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Do 25. Aug 2022, 14:32

ynda hat geschrieben:Ich weiß das Treppengeländer in Mietshäusern mit einigen Bauvorschriften bedacht sind.

Warum nur bei Mietshäusern? Die Vorschriften gelten für alle baurechtlich notwendigen Geländer!

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Do 25. Aug 2022, 14:35

Pullover hat geschrieben:jetzt wäre die Frage, ob ich da auch M8 oder M6 nehme

Dann nimm doch gleich Tesa-Powerstrips. Das geht schneller!

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste