Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winter

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Konrad R. » Mi 14. Sep 2022, 22:50

Verstehe den zweiten Satz nicht. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von ynda » Do 15. Sep 2022, 00:17

Fkkfranke hat geschrieben:Sinnvolle Beiträge kommen gar nicht mehr.
War zu erwarten das man sich mit Thema beschäftigt.

Ich denke mal das Thema ist eigentlich ausgelutscht, oder. Und eine Auflistung der deutschen Saunen welche kalt
werden, macht wenig Sinn. Das kann jeder an seinem Wohnort mehr als leicht selber raus finden.
Es wird halt weitgehend gespart soweit möglich.
Übrigens, war letztens hier im Baumarkt und siehe da, die komplette Deckenbeleuchtung war aus!
Und siehe da, durch die Oberlichter, also das Glasdach, kam so viel (Tag)Licht, dass es keinen Einfluss auf das
Kauferlebnis hatte. Sprich, man konnte alle Waren sehr gut sehen!
Na also, geht doch. :|

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Fkkfranke » Do 15. Sep 2022, 03:42

Das sauna Dorf bei mir ist offen.
Mit gewissen Einschränkungen zb Montag geschlossen.
1 sauna ganz eine andere teilweise geschlossen.
Solche Informationen würde ich gerne hier lesen.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von efkaka » Do 15. Sep 2022, 13:58

hajo hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:Die Saunen sollen richtig kalt bleiben .
Dann entsprächen sie eher einem Frigidarium und weniger dem saunaähnlichen Laconium. Denn die Römer kannten dergleichen schon.
Allerdings in der selben Anlage und nicht als "entweder - oder" ;)


Die Römer hatten in ihrer Zeit richtig viel Wälder gerodet und damit schon das Klima unbewusst verändert. Und danach ging das weiter bis in unsere Zeit. Das dadurch sich unser Klima verändert interessiert keinen. Wälder wegmachen für schöne Möbel oder Palmöl. Es geht mir nicht um die Saunen alleine, sondern um die Verschwendung von Energie gesamt. Es gibt so viele Beispiele im Leben. Da wird der Motor vom Auto gestartet und erst am Telefon gespielt, statt zu fahren.
Der Planet Erde wird sich noch viele Jahre um die Sonne drehen und ob da kompakte Wälder das Klima sichern oder der Mensch und nur der Mensch die abhackt, wegen kurzem Profit.........Ende der Denkpause .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von hajo » Do 15. Sep 2022, 14:30

Sehe ich ähnlich.
Der Mensch hat sich evolutiv entwickelt. Ist also Natur.
Daher ist das, was der Mensch macht, natürlich.
Der Erde (wenn ich mal so personalisieren darf) ist das "egal".
Die Erde entstand vor ca. 4500 Mio Jahren. Ungefähr 1500 Mio Jahre später entstanden Cyanobakterien, die Sauerstoff ausschieden und buchstäblich die Erde "verrosten" ließen (man entschuldige den flapsigen Ausdruck). Daraus evolvierten zunächst Wasserpflanzen, später Landpflanzen. Etwa ab 500 Mio Jahren gibt es die vielfältigen Lebensformen. Die haben immer zu einer weiteren Veränderung dieses Planeten beigetragen. Die Korallen bauten Riffe, die Saurier furzten das Klima warm.
Alles Veränderungen durch Lebewesen. Dann "hat die Erde den Menschen hervorgebracht". Der lässt es nun richtig krachen. Vorgeblich vernunftbegabt (Selbstbezeichnung: H. sapiens ;) ) stört es ihn kaum, was er anrichtet, Hauptsache, es macht solange Spaß, wie man lebt.
Nachhaltig? Sind Tiere nachhaltig? Vermutlich nicht. Wo wäre sonst die Evolution? Es sind Regelkreise, die eine scheinbare Gleichheit des Lebens aufrecht erhalten.
Heißt: Nach "uns" vielleicht nicht die "Sindflut", aber es wird weitergehen. Ohne uns.

Allerdings: solange WIR leben, sollten, nein MÜSSEN wir das bisschen Vernunft, die zumindest einige haben, sinnvoll - das lebensverlängernd (damit meine ich die ART Mensch) - einsetzen.

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Fkkfranke » Do 15. Sep 2022, 14:34

Was hat das mit sauna zu tun. ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Seelöwe » Do 15. Sep 2022, 14:51

hajo hat geschrieben:…., Hauptsache, es macht solange Spaß, wie man lebt.
… .

Genau das hat mit dem Thema „kalte Saunen im Winter?“ zu tun!
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Wäller » Do 15. Sep 2022, 15:14

Vom Grundsatz her sehe ich das genau so wie Efkaka und HaJo.
Und ich selbst versuche auch im Rahmen des möglichen meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten (was aber schnell an die Grenzen stößt, wenn man in einer Gesellschaft wie der unseren auch seinen Lebensunterhalt verdienen muss)

hajo hat geschrieben:Allerdings: solange WIR leben, sollten, nein MÜSSEN wir das bisschen Vernunft, die zumindest einige haben, sinnvoll - das lebensverlängernd (damit meine ich die ART Mensch) - einsetzen.

Hierzu kann ich aus meiner Erfahrung im Bereich Energieberatung sagen, dass das nur ein kleiner Teil der deutschen Bevölkerung wirklich so sieht. Die meisten Menschen interessieren sich für der Klimaerhitzung etc. nicht wirklich bzw. wegen der Klimaerhitzung wollen die ihr Verhalten nicht wirklich ändern. Für die ist das ganze Thema Klimaschutz eher so ein Lifestyle-Gedöns. Man macht das halt mit, weil das gerade so angesagt ist, aber dabei steht die Freude im Vordergrund - z.B. ein möglichst großes E-Auto mit maximaler Reichweite (= bei 95% aller Fahrten eine völlig überdimensionierte Batterie). Und energetischen Sanierungen am Haus - bis zu diesem Jahr nur dann, wenn es von der KfW eine richtig dicke Förderung gab und seit diesem Jahr, weil die Energiepreise so hoch sind, dass es richtig weh tut. Was für diese Leute beim Klimaschutz absolut gar nicht geht, ist auch nur die kleinste Andeutung von Verzicht (z.B. ein kleines E-Auto mit kleiner Batterie, auch wenn das vielleicht bei 5% der Fahrten dann mal etwas unkomfortabel ist) oder im Haus einfach mal das eigene Verhalten optimieren.
Aber mir ist das inzwischen egal. Ich habe meinen diesbzgl. Glauben an die Menschheit verloren und sage mir nur noch, dass die restliche Flora und Fauna ohne die Menschheit besser dran ist. Ich rege mich darüber nicht mehr auf.

Ich versuche auch schon lange nicht mehr, bei einer Energieberatung irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen oder denen gar ungefragt Zusammenhänge zu erklären. Wie die Kunden so drauf sind, das stellt man recht schnell fest und dann bekommen die Leute das so hingerechnet, wie die das haben wollen (bzw. in Extremfällen lehne ich den Beratungsauftrag auch ab).

 
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von michi_ka » Fr 16. Sep 2022, 10:20

Das badkap, ein recht populäres Erkebnisbad mit Sauna im süddeutschen Raum, erhebt ab Montag einen Energiekostenzuschuss von 10€ pro Erwachsenem oder Ermäßigtem. Zur Relation: Tageskarte Ermäßigt 16€, Erwachsener 19€. Sauna jeweils 9€ Aufpreis. Verteuerung also irgendwo im Bereich zwischen 40-50%

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von efkaka » Fr 16. Sep 2022, 12:37

Danke Wäller. Da wirst Du nichts ändern und ich auch nicht. Sieht man am Nachfolge-Beitrag .

Die Energie-Krise von den Grünen aufgebauscht und durch Habeck angekurbelt, weil der Stichechler Amerikack , also USA heißen. Oh, sauber Öl oder Gas nach Deutschland durch Rohre/Pipeline zu transportieren ! Brauchen wir nicht . Es lebe Habeck! Vielleicht hat er nur einen kleinen Fehler gemacht ? Jedenfalls denken viele Menschen in Tschechien über einen Austritt aus der EU nach . Das nächste Land wegen deutscher Fehlpolitik.

"Wir schaffen das"

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste