von NackeDuDaDei » So 18. Sep 2022, 21:36
Es gibt da noch den Begriff der Grenzkosten. Solange die Saunaanlage in Betrieb und noch ein Spind frei ist, verursacht jeder weitere Gast nur die von mir behaupteten 1 oder meinetwegen auch die von Wäller angeführten 3 Euro Grenzkosten (mit vollelektronischem Armband wird beim Betreten noch nichtmal das Personal beschäftigt) und hält auch keinen Vollzahler vom Besuch ab.
Wenn der Betreiber also darauf verzichtet, Stammgäste mit z.B. 20 Euro für einen weiteren Besuch anzulocken, sondern sie mit dem Beharren auf 35 Euro abschreckt, verhindert er Umsatz. Man muß halt eine Balance finden zwischen Vollzahlern, die sowieso nur einmal in 10 Jahren kommen und daher maximal geschröpft werden können, und Stammgästen, die auf Dauer einen viel viel höheren Betrag liegen lassen, aber dafür auch eine deutlich angemessenere Gegenleistung verlangen.
In meinem Fall sah das so aus, daß der Eintritt letztes Jahr sehr günstig war, und zusätzlich gab es noch ein Armband mit 20% Rabatt, wofür man allerdings 330 Euro auf einmal aufladen mußte. Dadurch konnte ich eine zeitlang für sagenhafte 22 Euro pro Besuch von 7 Stunden rein. Dafür bin ich anfangs sogar zweimal die Woche hin, wobei ich auch Nachholbedarf wegen Corona hatte und fast nichts anderes geöffnet hatte. Die Anlage war immer leer (Sa/So war es voll, da bin ich dann aber nicht hin wg. Wochenendzuschlag - die Steuerung hat also auch da gewirkt), man hätte also gut und gerne nochmal 100 Leute wie mich anlocken können. Der Preis wurde etwas erhöht, ich bin dann "nur" noch einmal die Woche hin. Am Ende des Winters habe ich einen fast vierstelligen Betrag liegen lassen. Ich bin zwar darüber erschrocken, weil das doch recht viel Geld ist, aber ich bereue es nicht, weil ich bei jedem Besuch eine nach meiner Einschätzung wirklich faire Gegenleistung erhalten habe.
Jetzt will der Laden 35 Euro für 7 Stunden. Und 400 Euro Vorkasse für eine 20%-Rabattkarte. Mit dem vollen Risiko des Totalverlusts bei Insolvenz. Und bei den aktuellen Verwerfungen ist es ja leider nicht ausgeschlossen, daß auch ein langjährig funktionierender Betrieb pleite geht. Vom Wetter her hätte ich jetzt locker schon zwei, dreimal hinkönnen und wollen. Aber halt nicht für 35 Euro. Die ja auch rabattiert noch heftige 28 Euro sind. Also betriebswirtschaftlich gesehen eine äußerste schlechte Entscheidung der Geschäftsführung, diesen Winter auf meine 1000 Euro verzichten zu wollen.