Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 10:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winter

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3307
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von riedfritz » Mo 5. Sep 2022, 13:15

mit dem relativ einfachen Vorschlag gemacht hat, Nordstream 2 aufzumachen.
Nordstream 1 hatte zuletzt eine Auslastung von 20%, trotzdem wurden die Gasspeicher schneller gefüllt als prognostiziert! Wenn die Russen daran interessiert wären, mehr zu liefern, würden sie selbst die Leitung regelmäßig warten und könnten 5 x soviel Gas liefern. Allein ihnen fehlt der Wille, haben immer neue Ausreden und sie können regelmäßig ihre Macht demonstrieren. Auf solche Lieferanten muß man verzichten.

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Lewi58 » Mo 5. Sep 2022, 13:40

Ich könnte Bummler jetzt bitten, sich selbst, ob seiner Überlegungen zu hinterfragen. Aber das scheint mir sinnlos und überflüssig.
Er hat seine Meinung und ich habe eine gänzlich andere.
Eine politische Diskussion über die Sinnhaftig- oder Sinnlosigkeit derzeit mit Russland Geschäfte zu machen, halte ich ebenfalls nicht für zielführend und werde daher diesen Thread nur noch still verfolgen, wenn man mich lässt.

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Wäller » Mo 5. Sep 2022, 14:13

Bummler hat geschrieben: Was Herr Kubicki (FDP) mit dem relativ einfachen Vorschlag gemacht hat, Nordstream 2 aufzumachen.
Damit hätten wir erstens genug Gas um über den Winter zu kommen und zweitens würde das natürlich auch auf die Preise für die Alternativen durchschlagen, weil genug Energie da wäre.

Nö, da Putin auch durch Nordstream 2 kein Gas leiten wird (einfach, weil der das nicht will), hätten wir nach wie vor zu wenig Gas.
Aber es wäre ein eindeutiges Signal an Putin, dass der Westen bereit ist, absolut alles zu tun, wenn auch nur die geringste Hoffnung besteht, dass Putin noch ein paar m3 Gas zusätzlich liefern könnte. Eine noch deutlicheren Einladung an Putin, als nächstes die baltischen Staaten zurück ins russische Heim zu holen, könnte Deutschland gar nicht aussprechen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2899
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Horst » Mo 5. Sep 2022, 21:42

Leute, bitte vertieft das Thema jetzt nicht weiter!

Gruß
Horst

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Fkkfranke » Mo 5. Sep 2022, 22:07

Naja neue Erkenntnisse konnte ich ja nicht erwarten..
Trotzdem danke für die Beteiligung aller.

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Fkkfranke » Mo 5. Sep 2022, 22:10

Naja neue Erkenntnisse konnte ich ja nicht erwarten..
Trotzdem danke für die Beteiligung aller.
Hoffe das es nicht so schlimm wird.

 
Beiträge: 3307
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von riedfritz » Di 6. Sep 2022, 06:57

Nach meinem Kenntnisstand ist Nordstream 2 noch gar nicht genehmigungsfähig und dafür zu sorgen, ist die Sache von Gasprom.

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Wäller » Di 6. Sep 2022, 08:43

Horst hat geschrieben:Leute, bitte vertieft das Thema jetzt nicht weiter!
Gruß
Horst

@Horst
Kompromissvorschlag: Verschieb den Thread in Sonstiges und dann passt das.
Die Diskussion hier tut niemandem weh.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Bummler » Di 6. Sep 2022, 11:00

Hans H. hat geschrieben:@Bummler:
in einem Punkt kann ich Deinen Gedankengängen nicht folgen:
Was Herr Kubicki (FDP) mit dem relativ einfachen Vorschlag gemacht hat, Nordstream 2 aufzumachen.
Damit hätten wir erstens genug Gas um über den Winter zu kommen und zweitens würde das natürlich auch auf die Preise für die Alternativen durchschlagen, weil genug Energie da wäre.
Wieso sollte dann genug Gas da sein? Was für einen Grund sollte es geben, dass die Russen dann mehr Gas zu uns leiten? Die vorhandene Kapazität der bestehenden Leitung Nordstream 1 wird ja bei Weitem nicht genutzt. Das ist also keinesfalls eine Engstelle. Wenn da jetzt die Ausrede mit den Kompressoren kommt, dann käme bei Nordstream 2 auch irgendeine Ausrede, warum man da gerade nichts durchleiten kann. Wenn die nicht liefern wollen, dann liefern die nicht, egal, welche Röhrenkapazität vorhanden ist.


Natürlich kann ich nicht sagen ob das alles nur Ausreden sind. Fakt ist jedoch, dass die Turbinen für Nordstream 1 immer noch auf der Sanktionsliste stehen (anders als z.B. Hopfen), während die Turbinen der Nordstream 2 aus Russland sind und somit nicht irgendwo in Kanada gewartet werden müssen.

Freilich ist es Spekulation ob der Russe Gas liefern würde oder nicht. Nur verstehen tu ich nicht, wieso er nicht von sich aus mit Gegensanktionen antwortet, wenn er nicht liefern will. Das wäre doch verständlich, wenn er sagt "Leute ich kann auch anders, jetzt werde ich euch mal den Hahn zudrehen..."

Fakt ist, dass die EU mit Deutschland die Russen mit Sanktionen belegt haben. Und sich damit selbst ins Knie schießen, vor allem Deutschland, das von der Energie aus Russland "abhängig" ist. Ob man das gut findet oder nicht ist doch völlig irrelevant. Es ist ein Fakt.
Die Abhängigkeit zu reduzieren ist selbstverständlich vernünftig, aber doch nicht so mit der Brechstange wie das unsere Regierung in Abstimmung mit der EU macht.

ynda hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es deshalb sehr naiv zu glauben, dass Nordstream2 die Lösung wäre.

Ich würde es nicht naiv nennen, dumm ist da die bessere Antwort, meiner bescheidenen Meinung nach. ;)


Was dumm ist werden wir im Februar sehen.

Übrigens habe ich heute in der Lausitzer Rundschau gelesen, dass der Gaspreis auf 39,5 Ct pro KWh gestiegen ist, von ehemals 5,8 Ct/KWh. Ich will ja keine Panik verbreiten, aber ich habe meine Heizung erstmal aus. Und ich hoffe mittlerweile, dass alle unnötigen Gasverbraucher abgeschaltet werden, damit der Verbrauch drastisch sinkt, insbesondere die Saunen.

Da habe ich nun ordentlich für das Alter vorgesorgt, gehe sogar weiter arbeiten um mir ein wenig Wohlstand leisten zu können und dann legen die Deppen sich mit den Russen an. Das ist noch nie gut gegangen. Der einzige der sich freut ist der Ami, der Dollar ist mittlerweile paritätisch und die Deutschen sind wieder bei Fuß.

Naja macht mal, ich halte mich da einfach raus. Horst hat ja gesagt wir sollten das nicht vertiefen. Also klinke ich mich jetzt aus.
Es war ja auch noch nie gut eine abweichende Meinung zu haben, Zank, Shitstorm usw. ...also raus hier.

 

Re: Bundesnetzagenturchef rechnet mit kalten Saunen im Winte

Beitrag von Wäller » Di 6. Sep 2022, 11:10

Bummler hat geschrieben:Nur verstehen tu ich nicht, wieso er nicht von sich aus mit Gegensanktionen antwortet, wenn er nicht liefern will. Das wäre doch verständlich, wenn er sagt "Leute ich kann auch anders, jetzt werde ich euch mal den Hahn zudrehen..."

Du solltest evtl. mal Nachrichten schauen. Die Russen haben nämlich gestern genau das getan: die haben ganz klar gesagt, dass das Gashahn erst wieder aufgedreht wird, wenn der Westen seine Sanktionen beendet.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste