Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Altbatterien

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Altbatterien

Beitrag von Eichbaum » Mi 9. Nov 2022, 18:34

Seelöwe hat geschrieben:Auf Starterbatterien (Blei-Säure) ist sogar Pfand, die sind auch alt richtig wertvoll! Aber mit Auslaufen der Verbrennermotoren sind auch diese bald Geschichte, hoffentlich…

Grüße vom Seelöwen


Na wenn Verbrennermotoren mit Starterbatterie( mit was auch sonst) „hoffentlich“ bald auslaufen, wäre ich dir für eine Idee dankbar wie wir bei Stromausfällen Notunterkünfte, Krankenhäuser, Orte, Stadtteile, Skilifte und Seilbahnen, Dialysezentren etc. im Notfall mit Strom versorgen.
Hat sonst mit Generatoren ( Verbrennungsmotoren) ganz gut geklappt.
Aber wenn die dann auslaufen…
Grübel.

 

Re: Altbatterien

Beitrag von Wäller » Do 10. Nov 2022, 08:28

@Eichbaum

der Betrieb solcher Notstromaggregate ist in Zukunft halt nur noch möglich, wenn immer jemand bereit steht, der den Motor im Bedarfsfall mit einer Kurbel startet (so wie bei den ganz frühen Autos).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Altbatterien

Beitrag von Seelöwe » Do 10. Nov 2022, 10:28

Solche Aggregate sind oder werden weitgehend überflüssig in Zukunft, da inzwischen leistungsfähige lokale Batteriespeicher mit für die meisten genannten Anwendungen zur Verfügung stehen. Diese können sogar echte USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) garantieren im Gegensatz zu Motoren, die erst gestartet werden müssen. Warum ganze Stadtteile oder Orte mit Notstrom aus Verbrenner-Aggregaten versorgt werden sollen erschließt sich mir nicht. Für kritische Verbraucher ist es ja gerade wichtig, so unabhängig wie möglich von jeder Infrastruktur zu sein, also so lokal wie möglich die Energiereserve vorzuhalten.
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Altbatterien

Beitrag von Wäller » Do 10. Nov 2022, 11:20

@Seelöwe

das erscheint mir etwas sehr optimistisch.
Ich war Anfang des Jahres beruflich im Keller eines großen Bankgebäudes in Frankfurt. Die haben da 3 oder 4 riesiger Diesel-Notstromaggregate stehen, damit auch bei einem längeren Stromausfall die Funktionsweise des Bankensystems (incl. dem gesamten Zahlungssystems) gewährleistet ist. Und das ist nur ein Bank von mehreren in Frankfurt und dort gibt es mit Serverfarmen etc. noch jede Mengen andere kritische Infrastruktur, deren Stromversorgung gewährleistet sein muss. Das alles über Batteriespeicher mehrere Tage aufrecht zu erhalten - das wird heftig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Altbatterien

Beitrag von ynda » Do 10. Nov 2022, 13:22

Wäller hat geschrieben:Das alles über Batteriespeicher mehrere Tage aufrecht zu erhalten - das wird heftig.

Auf lange Sicht noch unmöglich. Was z.B. eine Klinik an Energie benötigt ist schon gewaltig, da kannst du mit Batterien
gerade mal die Notbeleuchtung aufrecht erhalten.
Und bei bei großen Serveranlagen z.B. ist es nicht sehr viel anders.

 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Altbatterien

Beitrag von Eichbaum » Do 10. Nov 2022, 21:00

@ Seelöwe.
Einfaches Beispiel. Wenn in einer Ortschaft eine Trafostation abfackelt, wie letzten Winter beispielsweise hier bei uns, ist die nicht in fünf Minuten repariert. Da kommt der Netzbetreiber und stellt dann mal einen grossen Dieselgenerator im Container hin um die an dieser Station angeschlossenen Haushalte weiter mit Strom zu versorgen. Bis zur abgeschlossenen Reparatur. Waren bei uns allerdings nur zehn Tage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Altbatterien

Beitrag von Bummler » So 13. Nov 2022, 16:53

ynda hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Das alles über Batteriespeicher mehrere Tage aufrecht zu erhalten - das wird heftig.

Auf lange Sicht noch unmöglich.


Wobei die Techniker ja darüber nachdenken alte Batterien aus E-Autos als Speicher zu nutzen, Die haben dann nur noch 70 % der Kapazität, für's Auto fahren also ein bisschen wenig, aber als Stationärspeicher wäre das noch ausreichend.
Und davon haben wir in 10 Jahren schon mal eine ganze Menge.

 

Re: Altbatterien

Beitrag von Wäller » So 13. Nov 2022, 19:51

@Bummler,

das mit den alten E-Auto-Batterien ist richtig (habe ich bereits am 04.11. geschrieben). Aber wenn man sich überlegt, wie viel Strom so ein Rechenzentrum etc. benötigt und das evtl. über Tage - da brauchst Du dann schnell mal einen ganze Keller voll mit solchen stationären Batterien.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Altbatterien

Beitrag von Bummler » Di 15. Nov 2022, 10:07

Wäller hat geschrieben:- da brauchst Du dann schnell mal einen ganze Keller voll mit solchen stationären Batterien.


Da sollte ich vielleicht die ganzen Blumentöppe meiner Frau rausschmeißen, dann ist wohl genug Platz in meinem Keller.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Altbatterien

Beitrag von ynda » Di 15. Nov 2022, 10:50

Bummler hat geschrieben:Da sollte ich vielleicht die ganzen Blumentöppe meiner Frau rausschmeißen

Erfahrungsgemäß begibt man sich bei solchen Versuchen auf ganz dünnes Eis ;)
Ich wär da vorsichtig :P

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste