Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Dez 2022, 22:50

Wäller hat geschrieben:Ernsthaft - wie viele Vegetarier gibt es und wie viele Veganer?
Ich weiß es nicht, aber noch vor einigen Jahren hatte man es hin und wieder mit Vegetariern zu tun, mit denen man vernünftig reden konnte. In der letzten Zeit hat man es immer öfter mit Veganern zu tun, die so argumentieren wie Fundamentalisten, die ihre Religion verteidigen. Es sind also Leute, mit denen eine Diskussion zwecklos ist, weil sie mit vielen völlig falschen Argumenten kommen und Erkenntnisse der Ernährungsphysiologie ablehnen mit solchen Argumenten, die Ergebnisse seien von der Industrie finanziert und deshalb gefälscht...
Ja, es ist wie in vielen Bereichen. Eine laut gewordene kleine Minderheit macht mit ihrem massiven Auftreten den Eindruck, es sei eine größere Bewegung. So viele sind es aber sicher nicht.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » Sa 17. Dez 2022, 23:01

Es sind, so habe ich es mehrfach gelesen, ca. 15%.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von ynda » Sa 17. Dez 2022, 23:08

Vielen geht es ja hauptsächlich ums Tierwohl, das ist im Prinzip löblich, Tiere haben ja auch Gefühle.
Aber die haben noch nicht kapiert, oder verdrängen es erfolgreich, das Pflanzen auch Gefühle haben!
Das ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen. Und wenn man sieht und weiß, was den zum Verzehr gezüchteten
Pflanzen alles angetan wird, dann . . . :shock: :o

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Sa 17. Dez 2022, 23:39

Trixi hat geschrieben:Aber auch rein vegetarische Ernährung ist weder gesund noch ausgewogen.
Ich habe mal gehört, dass das geht, aber das reicht nicht ansatzweise als Wissensgrundlage für eine Diskussion. Evtl. können andere etwas dazu sagen.
Ich habe mich mit der Fragestellung auch noch nie wirklich beschäftigt, weil ich nicht vorhabe, Vegetarier zu werden. Den Fleischkonsum deutlich zu reduzieren ist OK, deshalb befürworte ich es auch ganz klar, dass in KiTas und Schulen zumindest an 3 oder 4 Tagen die Woche nur vegetarisches Essen angeboten wird. Aber ganz ohne Fleisch oder gar ganz ohne tierische Lebensmittel - das halte ich für einen absoluten Irrweg. Denn mal abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt (den ich wie gesagt nicht richtig beurteilen kann), wäre der Verzicht auf tierische Lebensmittel auch ökologisch und für die Ernährung der Weltbevölkerung nachteilig:
Nur ein Teil der gesamten landwirtschaftlich nutzbaren Fläche taugt als Ackerland. Der Rest kann nur als Weideland genutzt werden. Ohne Nutzung von tierischen Lebensmitteln könnte diese Flächen also nicht für die Nahrungsversorgung genutzt werden.
Außerdem würde diese Grasflächen ohne Beweidung verbuschen bzw. durch Wald ersetzt werden. Busch und Waldlandschaften haben aber (zumindest außerhalb der Tropischen Wälder) eine geringere Biodiversität, als magere und nicht zu stark beweidete Grasflächen. Hinsichtlich der Speicherfähigkeit von CO2 haben solche Grasflächen meines Wissens auch bessere Werte als Wälder.

Was aber ein völliger Wahnsinn ist: dass wertvolles Ackerland genutzt wird, um Pflanzen anzubauen, die dann als Viehfutter dienen (Soja etc.) So etwas muss verboten werden - wie gesagt aus Kimaschutzgründen und weil so viel mehr Menschen auf der Erde ernährt werden könnten. In dem Augenblick, wo das verboten ist, hat sich das Thema mit dem Fleischkonsum dann auch von selbst erledigt, einfach weil Fleisch dann zu teuer wird.


Trixi hat geschrieben:Dann ist Dein Beitrag leider irreführend. Für mich klang dein Startsatz nach Werbung für rein vegane Ernährung. Ab da habe ich nicht weiter gelesen.
Echt jetzt - mein Beitrag ist irreführend, weil Du nicht bis zu Ende gelesen hast?

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Sa 17. Dez 2022, 23:47

ynda hat geschrieben:Vielen geht es ja hauptsächlich ums Tierwohl, das ist im Prinzip löblich, Tiere haben ja auch Gefühle.
Aber die haben noch nicht kapiert, oder verdrängen es erfolgreich, das Pflanzen auch Gefühle haben!
Das ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen. Und wenn man sieht und weiß, was den zum Verzehr gezüchteten
Pflanzen alles angetan wird, dann . . . :shock: :o

Das sind die Pflanzen doch wohl selber Schuld! Was kann denn der Mensch dafür, dass Pflanzen nicht (in einer für den Menschen hörbaren Frequenz) schreien und gequält schauen können. Man kann den Menschen doch nicht für alles verantwortlich machen ! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von hajo » So 18. Dez 2022, 00:02

ynda hat geschrieben:Aber die haben noch nicht kapiert, oder verdrängen es erfolgreich, das Pflanzen auch Gefühle haben!
Jetzt! Jetzt hab ich kapiert, warum Spargel quietschen muss!

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von norbert » So 18. Dez 2022, 08:25

Wäller hat geschrieben:...Was kann denn der Mensch dafür, dass Pflanzen nicht (in einer für den Menschen hörbaren Frequenz) schreien und gequält schauen können...

Wenn ich das lese und dazu dein Avatar-Bild betrachte, muß ich schmunzeln. ;) :lol:

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von riedfritz » So 18. Dez 2022, 08:26

ynda hat geschrieben:Und wenn man sieht und weiß, was den zum Verzehr gezüchteten
Pflanzen alles angetan wird, dann . . . :shock: :o
Da wird es wohl egal sein, ob es ihnen von Menschen oder Tieren angetan wird, sie sind immer die Dummen!

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » So 18. Dez 2022, 11:11

norbert hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:...Was kann denn der Mensch dafür, dass Pflanzen nicht (in einer für den Menschen hörbaren Frequenz) schreien und gequält schauen können...

Wenn ich das lese und dazu dein Avatar-Bild betrachte, muß ich schmunzeln. ;) :lol:

Wenn ich mir statt des Rasenmähers ein paar Schafe zulegen würde - müsste ich denen dann einen Gehörschutz anziehen?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Campingliesel » So 18. Dez 2022, 12:39

Wenn wir hier schon mal bei demn Veganern sind, - auch wenn es nichts mehr mit dem Thema zu tun hat -, aber weiß jemand, was "Veganes Reiten" ist?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste