Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von John Do » So 27. Nov 2022, 17:05

.....und wenn nicht, warum nicht?

Bei der Weißwurst gibt es enorme, regionale Geschmacksunterschiede. Manche aus dem Supermarkt schmecken scheußlich.
Auch die Wahl des "richtigen" Weißwurstsenf ist wichtig. Auch streiten sich die "Geister", ob die Wurst auch gepellt,
oder traditionell nur "gezutzelt" werden darf.

Ich bin als gebürtiger Münchner kein Fan und esse sie nur selten.

(Dieser Thread kann von Ynda und Campingliesel zur Weiterführung der gelöschten "Diskussion" genutzt werden)
Natürlich offen für alle und das Thema darf großzügig ausgeweitet werden!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2021
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 28

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von LairdChris » So 27. Nov 2022, 17:15

Einen schönen guten Abend, ich bin NRWler und finde die Weißwurst sehr lecker, natürlich geht es nichts über eine Frisch vom Metzger aus Bayern aber im Supermarkt gibt es akzeptable Sorten.

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » So 27. Nov 2022, 17:39

CL hatte in dem alten Thread sehr deutlich gemacht, dass Sie die einzige ist, die sich mit diesem Thema wirklich auskennt.
Das hatte also seinen Grund, dass diese Diskussion gelöscht wurde und ich denke nicht, dass es dem Forenfrieden dienlich ist, wenn dieses Thema jetzt wieder nach vorne gezerrt wird.

Abgesehen davon: Weißwurst - kann man essen, muss man aber nicht. Gegen eine gute Bratwurst kommt die nicht an.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » So 27. Nov 2022, 17:41

Dann hoffen wir mal, dass dieser Thread ohne Streitigkeiten bleibt.
Schließlich heisst es: Über Geschmack lässt es sich nicht streiten. "Die Aussage drückt aus, dass niemand rational beweisen kann, dass ein bestimmtes Geschmacksempfinden das richtige sei.[1] Anders gesagt: In Geschmacksfragen kann es kein „richtig“ oder „falsch“ geben; sie liegen jenseits aller Beweisbarkeit." (Wikipedia)
Ich esse gelegentlich gerne auch mal Weißwürste, die es ja überall im Supermarkt gibt. Dazu einen süßen Senf und frische gebackene Brezen, aber ein norddeutsches Bier.
Ach ja, die Wurst gepellt. :mrgreen:

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » So 27. Nov 2022, 17:48

Wäller hat geschrieben: Gegen eine gute Bratwurst kommt die nicht an.

Ich sehe die Weißwurst eher mit einer Brühwurst vergleichbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von ynda » So 27. Nov 2022, 17:49

Mein diesbezüglicher Kommentar war sehr ironisch, auch weil zuvor der "Weißwurst Äquator" zur Sprache kam.
Nun gut, Ironie versteht nicht jeder, iss halt so.
Zu meinen tatsächlichen Erfahrungen, bzw der Erfahrung.
Es ist schon sehr lang her, dass ich mal eine versuchte. Sie wollte mir nun gar nicht schmecken, wobei ich heut nicht
mehr sagen kann warum genau (Wenn man so was überhaupt beschreiben kann). :shock:
Sie schmeckte mir halt derart ungut, dass ich auch keine Lust mehr verspürte es jemals wieder zu versuchen, mal
abgesehen vom Anblick, denn das Auge isst ja mit :cry:
Da lob ich mir dann doch lieber die gute Nordhessische Hausmacher grobe Bratwurst, da kommt nach meinem Geschmack
nichts heran. Alternativ eine Krakauer. ;)
Aber es ist eben Geschmackssache, da kann und sollte man nicht drüber streiten. :)

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » So 27. Nov 2022, 17:54

ynda hat geschrieben:Alternativ eine Krakauer. ;)

Absolut - eine richtig lange Käse-Krakauer! - da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen.
Wo bekomme ich denn am Sonntagabend noch so was her ? ;)

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 27. Nov 2022, 18:12

Die Schwester meiner Frau lebt nahe München, und so haben wir vor einigen Jahren bei unserem Schwager das folgendermaßen geschilderte Weißwurstdiplom abgelegt:
1. Weißwurst quer halbieren
2. In die Schnittstelle mit der Gabel einstechen
3. Pelle nicht zu tief und für längs mit dem Messer einschneiden
4. Pelle zwischen Messerklinge und Daumenballen fassen und abwickeln.
5. Bei diesem Vorgang darf kein bisschen Fleisch an der Pelle haften bleiben, sonst ist das Diplom dahin!!!
6. Viiiel vom richtigen süßen Senf (Hendlmeier) verwenden
7. genießen
7.1. drei Weißwürste, nicht etwa zwei oder vier, sind das Maß der Dinge

Circa drei- bis viermal im Jahr kommen bei uns Sachsen Weißwürste auf den Tisch, aber nur so wie beschrieben!!! :lol:

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von riedfritz » So 27. Nov 2022, 18:52

Viiiel vom richtigen süßen Senf (Hendlmeier) verwenden
Seit deinem Diplom hast du aber schon vergessen, dass es nicht Hendlmeier sondern Händlmaier heißt!
Mit Hendl ( Hähnchen, oder auf sächsisch: Broiler oder so ) hat das nichts zu tun!

Der Unterschied zwischen Weißwurst und Krakauer ist noch größer als zwischen Äpfeln und Birnen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Johnny » So 27. Nov 2022, 19:36

Mit viel Knoblauch veredelt, so, wie sie meist nur zu Fasching und zum Jahreswechsel erhältlich ist, mag ich die Weißwurst am liebsten.
Unterwegs bei wenig Zeit zum Spachteln besorg ich mir auch gerne mal ne ''Weißwurst to go'' zum Zutzeln, so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=9aMNxkZtdr8

@John Do: Ich wünsche dir eine angenehme Zeit 'drüben'. Und ja, auch genussreiches Wandern dort ;).

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste