Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von hajo » Sa 17. Dez 2022, 00:58

Wäller hat geschrieben:Tun Veganer das denn überhaupt, diese pflanzlichen Produkte als veganes Schnitzel etc. zu bezeichnen? Ich dachte bisher immer, die Herstellerfirma denkt sich die Namen für Ihre Produkte aus.
Mag sein.
Mag auch sein, dass Rügenwalder oder Lidl vor lauter Überschusserlösen nur so zum Spaß dergleichen anbieten.
Ich weiß es nicht.
Hab allerdings früher mal gehört, dass sich Angebot und Nachfrage gegenseitig beeinflussen.

Warum es allerdings sowas gibt, kann ich nur erahnen. Das tat ich im angesprochenen Beitrag.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » Sa 17. Dez 2022, 11:34

Die
https://biancazapatka.com/de/vegane-haehnchenkeulen/
sind auch ganz toll, mit veganen Knochen!
Ein sehr geschickter veganer Koch oder Bastler bekommt sicher auch ein halbes Hähnchen zusammengepappt. :D

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Sa 17. Dez 2022, 12:07

hajo hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Tun Veganer das denn überhaupt, diese pflanzlichen Produkte als veganes Schnitzel etc. zu bezeichnen? Ich dachte bisher immer, die Herstellerfirma denkt sich die Namen für Ihre Produkte aus.
Mag sein.
Mag auch sein, dass Rügenwalder oder Lidl vor lauter Überschusserlösen nur so zum Spaß dergleichen anbieten.
Ich weiß es nicht.
Hab allerdings früher mal gehört, dass sich Angebot und Nachfrage gegenseitig beeinflussen.
Das ist wieder mal typisch HaJo. Anhand eines Teilzitat versuchen, dem anderen einen Fehler nachzuweisen, obwohl genau dieser Punkt im restlichen Zitat
Wäller hat geschrieben:Kann es evtl. sein, dass die Zielgruppe eher Fleischesser sind, die gerne ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, und für die dann "niederschwellige" Produkte benötigt werden?
bereits beantwortet ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von ad peter » Sa 17. Dez 2022, 12:44

Veganer Hack (auch Gemüse kann gehackt werden) geht ja man noch. Auch Wurst würde da noch gehen. In die Pelle kommt dann Gemüsehack bzw. gequirlte Gemüse statt Hackfleisch bzw. -brät rein und so.

veganer Fisch
veganes Huhn
veganes Rind (beef)
veganer Schweinerücken
veganes Wild
veganes Kaninchen
(was da so alles angeboten wird)

Das sind alles Tierbezeichnungen! Kann man die vegan nennen, weil sie Vegetarier sind? Wir essen i.d.R. keine Tiere, die andere Tiere fressen. Das ist für mich schon nimmer vegan, wenn Tierbezeichnungen ins Spiel gebracht werden.

Fruchtfleisch ist das einzige Fleisch, den selbst die Veganer ohne weiteres essen.

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Fkkfranke » Sa 17. Dez 2022, 14:36

Konrad R. hat geschrieben:In welchen Threads hier bleibt eine Diskussion konsequent beim Eingangsthema?

In gar keinen soweit ich weiß.

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Sa 17. Dez 2022, 15:33

Und wenn wir mal ehrlich sind: das Ursprungsthema - Weißwurst - wurde schon mehr als erschöpfend behandelt.

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Sa 17. Dez 2022, 15:48

hajo hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Warum sollte die Lebensmittelindustrie die Veganer/Vegetarier weniger verarschen/betrügen, als die Fleischesser?
Naja - beim Metzger meines Vertrauens SEHE ich, wie er das Kotelett auslöst oder woraus er das gewünschte Hack meines Vertrauens erstellt.
Mag sein, dass der vegane Metzger mich auch an der Erstellung einer veganen Putenbrust teilhaben lässt. Da hab ich leider keine Erfahrung. Falls es so was gibt, freue ich mich über Tipps, wo ich das erleben kann!

Der Unterschied zw. der industriellen Lebensmittelherstellung und einer handwerklichen ist Dir aber schon bekannt?
(Wobei heutzutage auch die kleinen Handwerker die entsprechenden chem. Hilfsmittel der Industrie auch Säckeweise einkaufen. Das bekommt der Kunde doch gar nicht mit, was dann im stillen Kämmerlein alles noch in die super ökologischen Rohstoffe mit hinzugemengt wird.)
Dieser ganze vegane Fleischersatz - das ist doch alles reiner Industriedreck.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von hajo » Sa 17. Dez 2022, 16:23

Dein letzter Satz: Das wollte ich ausdrücken.
    Wagte es jedoch wegen der Gläubigen hier nicht.

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Sa 17. Dez 2022, 16:30

@HaJo
welche Gläubigen? Ich wüsste hier im Forum niemanden, den ich da zuordnen könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Dez 2022, 20:20

Wäller hat geschrieben:Dem möchte ich widersprechen. Die Kinder werden doch gar nicht gezwungen, vegetarisch zu essen. Es hält doch niemand die Eltern davon ab, den Kindern außerhalb der Kindergarten- bzw. Schulzeit mit Fleisch zu mästen, bis die platzen.
Und glaubst Du wirklich, mit einer dicken Fleischmahlzeit am Abend könne man es ausgleichen, wenn ein Kind von 8 bis 17 Uhr nur trockenes Brot und Wasser zu sich genommen hat, weil es Sojamilch, Mandelmilch, Hafermilch und die ganzen Sojabrei-Produkte nicht mag, das es tagsüber angeboten bekommen hat? Die Kinder, die auch zu Hause nichts anderes bekommen, gewöhnen sich daran, andere aber nicht. Da gibt es dann die, die nichts mitessen und zuhause darauf drängen, nicht mehr in diesen Kindergarten gehen zu müssen. In dem mir bekannten Fall fährt nun eine junge Ärztin ihre Kinder fast 5 Km weiter zu einem anderen Kindergarten, weil es so einfach nicht ging und die Ernährung mit zu vielen Sojaprodukten für Kinder gesundheitsschädlich war. Das sind sie wegen der erheblichen östrogenen Wirkungen aller Sojaprodukte. Im Alter bis zur Pubertät ist das bedenklich und auch später in zu großen Mengen nicht gut.
Wäller hat geschrieben:Hier bastelst Du Dir gerade ein wunderbares Strohmannargument. Mir ist kein Projekt bekannt, bei dem Schul- und KiTa-Essen auf vegan umgestellt werden soll, sondern (z.B. in Freiburg) ist immer nur von vegetarisch die Rede und darauf bezogen passen Deine Ausführungen nicht mehr.
Argumentierst Du jetzt auch nach dem Motto: "Was ich nicht kenne, das gibt es nicht"? S. oben: wenn eine Ärztin ihre Kinder aus einem Kindergarten deshalb wieder herausnimmt und sich 2 x täglich je knapp 5 zusätzliche Km in Kauf nimmt, ist es kein Strohmannargument.
ad peter hat geschrieben:... Das sind alles Tierbezeichnungen! Kann man die vegan nennen, weil sie Vegetarier sind? Wir essen i.d.R. keine Tiere, die andere Tiere fressen.
Zumindest beim Fisch und Schwein wäre ich da vorsichtig. In der Schweinemast wird nicht rein pflanzliche Kost verabreicht. Und die Mehrzahl der Fische, die wir hier kaufen können, sind keine reinen Pflanzenfresser. Hering und Sardinen sind es, aber nicht viele von den anderen. Z.B. auch nicht die Bachforelle. Am besten schmecken die Forellen, die sich im Wildbach von echten lebenden Insektenlarven ernährt haben. Kunstfutter-Forellen schmecken dagegen fade. Auf all das muss ein Veganer verzichten - nichts für mich.
Wäller hat geschrieben:Wobei heutzutage auch die kleinen Handwerker die entsprechenden chem. Hilfsmittel der Industrie auch Säckeweise einkaufen. Das bekommt der Kunde doch gar nicht mit, ...
Nicht alle! Hier in Hessen kenne ich keinen, bei dem ich auf den Verzicht dieser Stoffe vertrauen könnte, im Allgäu aber schon. Die Geschmacksqualität ist dann noch besser als beim teuren Angus-Rind.
Campingliesel hat geschrieben:... Nur wären sie wirklich dabei geblieben, wenn es diese Produkte nicht gäbe? Wozu brauchen die das denn sonst?
Brauchen sie doch nicht, die echten Veganer. Ich kenne einige, die haben damit begonnen, als es das alles noch nicht gab und deshalb kaufen sie diese Ersatzprodukte auch nicht. Das Argument: Da sind zu viele Hilfs- und Zusatzstoffe drin. Es geht also bei den Produkten nicht um die Veganer mit langjähriger Erfahrung und Übung in der veganen Küche, sondern um diejenigen, die meinen, über vegane Kost ein besseres Gewissen zu haben, aber auf manche gewohnte Dinge nicht verzichten wollen. Es sind also Leute, die etwas wollen, es aber nicht konsequent durchziehen können ohne die Hilfe solcher Scheinprodukte.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste