Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 15:05

Bummler hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche du diese Berechnungen prüfst, aber in der Statik ist es so, dass die Erdanziehung immer noch dieselbe ist. Also egal nach welcher Norm man rechnet, ob nach der EN, der DIN oder gar nach der TGL, das Ergebnis kann immer brauchbar sein. Da ist sicher auch die Erfahrung wichtig und wenn die Bauwerke, die man vor 35 Jahren nach der TGL gerechnet hat immer noch stehen, dann kann die alte Norm ja auch nicht ganz verkehrt gewesen sein.

Aber genau darum geht es doch. Wenn es um Bestandsgebäude geht, dann zählt nicht der Computer, sondern die Erfahrung. Ein junger Statiker, der mit dem PC nach aktuellen Normen eine Bestandskonstruktion nachweisen soll - der rechnet den Bestand in 90% aller Fälle kaputt. Da sind nach aktuellen Normen gerade im Bereich Gebäudeaussteifung so viele Dinge zu berücksichtigen, die damals eher aus Erfahrung heraus gebaut wurden (und auch Jahrzehnte funktioniert haben), die sich aber einem rechnerischen Nachweis entziehen. Wenn Du dann so einen Jungspund hast, der darauf besteht, dass es aber rechnerisch nachweisbar sein muss, dann kannst Du den Bestand mal gerade eben abreißen.
Dass Problem ist, dass ich schon mehrfach erlebt habe, dass sich diese Erfahrung ab einem gewissen Alter in Altersstarrsinn wandelt und die Leute dann nicht mehr akzeptieren, dass neue Normen auch neue Anforderungen mit sich bringen.
Ich hatte vor 10 - 15 Jahren mal mit so einem Uraltstatiker zu tun, der früher richtig gut gewesen sein soll. Der hat eine hoch belastete Dübelverbindung nach irgend welchen Uraltformeln von Hand nachbewiesen. Dass Dübelverbindungen aufgrund ihrer Zulassung schon seit vielen Jahren so komplex sind, dass die eigentlich gar nicht mehr und erst recht nicht mit allgemeinen (produktunabhängigen) Formeln von Hand nachgewiesen werden können, das hatte der noch nicht mitbekommen.

Und an der Stelle hoffe ich halt, dass ich rechtzeitig den Absprung schaffe. Nicht wg. dem Respekt der anderen, sondern einfach nur, bevor meine Arbeitsqualität so abnimmt, dass ich nur noch Murks baue (was ja auch einen haftungstechnischen Aspekt hat).

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 15:05

Wäller hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:worüber wir Älteren nur lachen können, weil es längst nicht so gut klingt, wie der Klassiker eben.

Das ist genau das Verhalten von Dir, dass mir so auf die Nerven geht.
Du setzt Deine subjektive Empfindung als Maßstab und was Dir nicht gefällt ist Müll, über den Du nur lachen kannst.
Aber dann darüber jammern, dass andere Dich nicht erst nehmen und Dich nicht um Rat fragen.
So ist das nun mal im Leben: man kann nur Respekt von anderen erwarten, wenn man denen selber auch respektvoll begegnet.


Wer sagt denn, daß mich keiner um Rat fragt? Ich habe auch nicht gejammert. Hier im Forum vermutlich nicht. Oder besser gesagt, nicht von Euch, die dauernd gegen mich schreiben. Andere dagegen schon.

Und den letzten Satz solltest Du Dir mal ganz groß selbst vor Augen halten! Wer mich hier grundsätzlich aber grundlos respektlos behandelt, kann auch keinen Respekt von mir erwarten. Und das tun genau Leute wie du gerade!

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 15:09

ynda hat geschrieben:Man kann natürlich auch ewig im Gestrigen verharren, statt zu versuchen auch am heutigen Gefallen zu finden.

Man muss doch noch nicht mal versuchen, am heutigen Gefallen zu finden. Das reicht völlig, wenn man das neue einfach nur toleriert.
Ich kann mit der Musik meiner Kinder auch nicht viel anfangen. Also höre ich die nicht und ich suche mir Radiosender, die mehr meinen Musikgeschmack spielen. Aber ich käme nie auf die Idee, über diese neue Musik zu lachen.

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 15:14

Campingliesel hat geschrieben:Wer mich hier grundsätzlich aber grundlos respektlos behandelt, kann auch keinen Respekt von mir erwarten. Und das tun genau Leute wie du gerade!

Da können wir hier jetzt seitenweise darüber diskutieren, wer hier wen zuerst respektlos behandelt hat und daher auch dem anderen keine Respekt schuldet.
Aber das lasse ich jetzt - führt eh zu keinem Ergebnis.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 15:26

Wäller hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Man kann natürlich auch ewig im Gestrigen verharren, statt zu versuchen auch am heutigen Gefallen zu finden.

Man muss doch noch nicht mal versuchen, am heutigen Gefallen zu finden. Das reicht völlig, wenn man das neue einfach nur toleriert.
Ich kann mit der Musik meiner Kinder auch nicht viel anfangen. Also höre ich die nicht und ich suche mir Radiosender, die mehr meinen Musikgeschmack spielen. Aber ich käme nie auf die Idee, über diese neue Musik zu lachen.


Da hast Du wieder was falsch verstanden. Ich lache nicht grundsätzlich über die neue Musik. Es gibt auch immer mal ganz schöne neuere Lieder. Ich lache nur darüber, wenn jemand meint, ein völlig neues und tolles Musikstück zu kennen, was aber in Wirklichkeit absolut nicht neu ist, sondern schon älter als derjenige selbst ist. Der also gar nicht weiß, daß es das Stück schon lange gibt, längst ein KLassiker ist und nur neu aufgepeppt wurde. Und meist eher verschandelt als verbessert wurde.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 15:33

Wäller hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wer mich hier grundsätzlich aber grundlos respektlos behandelt, kann auch keinen Respekt von mir erwarten. Und das tun genau Leute wie du gerade!

Da können wir hier jetzt seitenweise darüber diskutieren, wer hier wen zuerst respektlos behandelt hat und daher auch dem anderen keine Respekt schuldet.
Aber das lasse ich jetzt - führt eh zu keinem Ergebnis.


Darüber muß gar nicht diskutiert werden. Ich habe noch nie ursächlich irgendjemand respektlos angeschrieben. Da müßtest Du mir mal ein Beispiel zeigen. Gerade Du bist einer, der seit er hier im Forum ist, meistens nur respektlos gegen mich gewettert hat. Und das ohne jeglichen vorangegangenem Grund. Nur als Trittbrettfahrer ins selbe Horn geblasen, was andere vor Dir schon gesagt haben und du eben gelesen hast. Solange ist das ja noch nicht her.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Zeitgeist

Beitrag von hajo » Do 15. Dez 2022, 15:39

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe noch nie ursächlich irgendjemand respektlos angeschrieben.
...
Nur als Trittbrettfahrer ins selbe Horn geblasen.
Respekt! Respekt!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zeitgeist

Beitrag von ynda » Do 15. Dez 2022, 15:46

Campingliesel hat geschrieben:Ich lache nur darüber, wenn jemand meint, ein völlig neues und tolles Musikstück zu kennen, was aber in Wirklichkeit absolut nicht neu ist, sondern schon älter als derjenige selbst

Na ja, man kann aber einfach nur lächeln und denjenigen freundlich aufklären. Das aber nur am Rande.
Ich kann mich an eine Sendung des Hess. Rundfunks erinnern, das genau dieses Phänomen zum Thema hatte. Da wurden
aktuelle Stücke aufgegriffen und vorgeführt wer es vorher schon mal eingespielt hatte. Teilweise waren da Stücke aus der
Klassik dabei, welche mehrfach in verschiedenen Musikepochen immer wieder neu interpretiert wurden.
Die waren durchaus auch in allen Variationen gut, halt jeweils auf Ihre Art.
Oft genug wurden aber auch neue Stücke eingespielt, die keinen Erfolg hatten, dann aber, neu eingespielt von anderen
Interpreten, zu sehr erfolgreichen Weltsongs wurden.
Fazit: Alt und gut ist nicht unbedingt besser als neu. Und gerade in der Musik ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks!
Mir gefällt auch nicht alles was einem heute in die Ohren schallt, muss auch nicht, solang es Leute gibt denen es gefällt, hat
auch diese Musik ihre Berechtigung.

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Lewi58 » Fr 16. Dez 2022, 15:32

Jede Art von Musik ist ein kultureller Ausdruck ihrer Zeit. Es wird immer Menschen geben, denen das gefällt und ebenso welche, denen das missfällt.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht oder aber auch trefflich streiten. Bei den Möglichkeiten, die wir durch die Menge an Sendern oder auch Medien generell haben, sollte eigentlich für Jede(n) etwas dabei sein.
Laissez faire, leben und leben lassen....

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Fr 16. Dez 2022, 22:53

Lewi58 hat geschrieben:Jede Art von Musik ist ein kultureller Ausdruck ihrer Zeit. Es wird immer Menschen geben, denen das gefällt und ebenso welche, denen das missfällt.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht oder aber auch trefflich streiten. Bei den Möglichkeiten, die wir durch die Menge an Sendern oder auch Medien generell haben, sollte eigentlich für Jede(n) etwas dabei sein.
Laissez faire, leben und leben lassen....


DAS stimmt sicherlich.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 43 Gäste