Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2009
Wohnort: Kirchhain
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von Wilhelm_online » So 22. Jan 2023, 19:32

Wir wollen als Naturisten mit der Natur im Einklang sein.
Dazu gehört auch ein gesundes Essen.
Selber kochen oder Fertigessen mit Zusatzstoffen oder essen gehen?

Fertigprodukte, auch bekannt als Convenience-Food, erobern die deutsche Gastronomie. Für Azubis heißt das: Sie reißen nur noch Tüten auf und lernen in der Gastronomie nicht mehr, wie man selbst kocht. "betrifft" zeigt den Niedergang der Kochkultur in der deutschen Gastronomie.

Gemeinsam mit Traditionskoch Thomas Rund schauen wir auf die Internorga, nach eigenen Angaben die "Leitmesse der Gastronomie". Konzerne wie Unilever, Nestlé oder Mondelez versuchen dort, die Gastronomie zu mehr Effizienz und weniger Handarbeit zu bringen - also ihnen Fertigprodukte zu verkaufen. Andere Köche wie Rudi Koch nehmen die Fertigprodukte in ihrer Gastronomie als Hilfe dankbar an und servieren selbstgemachte Delikatessen mit Soßen aus dem Tetrapack. Die Gäste in seiner Gastronomie ahnen nichts davon, sind sich sicher, in dieser Gastronomie sei alles frisch. Wem kann der Kunde noch trauen, wer in der Gastronomie kocht noch selbst, wo es doch aufwendig und reglementiert ist? Wir bringen ein paar Proben aus verschiedenen Gastronomen ins Labor, um sie zu testen.
Fertiggerichte in der Gastronomie - Die Wahrheit über Restaurants | SWR betrifft

[url]https://www.youtube.com/watch?v=wzc_VNh42HM^[/url]

Zuviel Convenience-Food in der Gastronomie: Wo wird noch frisch gekocht?
Wenn wir ins Restaurant gehen, erwarten wir, dass wir alles frisch auf den Tisch bekommen. Doch was ist, wenn man 20 bis 30 Euro für‘s Essen bezahlt und trotzdem Produkte aus der Packung bekommt? Wir sind durch NRW gefahren und haben die Stichprobe gemacht. Und auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Convenience-Food im Restaurant ist leider gar nicht so selten.

https://vimeo.com/247202157

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2009
Wohnort: Kirchhain
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von Wilhelm_online » So 22. Jan 2023, 20:05


 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von Konrad R. » So 22. Jan 2023, 22:47

Um Deine Threadfrage zu beantworten: Ja, wenn wir selber kochen. Wenn man der guten Ernährung entsprechende Priorität einräumt, hat man auch die Zeit dafür.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 23. Jan 2023, 00:30

nein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von Tursiops » Mo 23. Jan 2023, 01:00

Ich koche fast immer selbst und so viel Zeit geht dafür nicht drauf. Wesentlich mehr Aufwand ist der Einkauf und das obwohl mein Wochenmarkt fast um die Ecke ist. Zu 95% schaffe ich es auch die Produkte vor dem Verdeb zu verbrauchen. Schön, ich bin Rentner, vorher hat meine Mutter gekocht aber ich kann sagen so lange dauert das nicht. Man bleibt ja wohl kaum daneben stehen bis die Kartoffeln oder sonstwas gar ist. Geschmacklich liegen Welten zwischen Selbergekocht und Dosenfutter. Sogar z.B. Frühlingssuppe mache ich jeden Tag neu denn aufgewärmt schmeckt halt Aufgewärmt. Sicher, für manche Dinge braucht man schon eine halbe Stunde Vorbereitung aber so etwas macht man halt am Wochenende. Alleine Frische Kräuter bringen einiges an Geschmack, Trockenfutter frisst die Kuh. Wenn ich den Pampf aus der Pomm Höhle schmecke möchte ich weglaufen. Sicher, manchmal muss es sein aber dann hab ich auch für lange Zeit genug davon.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von NaWa » Di 24. Jan 2023, 01:28

NIEMAND der fast 8 Milliarden Menschen auf der Erde ist zu 100% gesund !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 24. Jan 2023, 09:08

Weil ich gerne nackt bin, bedeutet das für mich nicht, dass ich mich in anderen Lebenssituationen anders verhalte, als wenn ich es nicht wäre.
Was ist "gesundes Essen"?... Ein Veganer bzw. Vegetarier wird das anders sehen als ein Mensch der sich "normal" ernährt.
Außerdem bedeutet "Tüte aufreißen " nicht zwingend ungesund. Inzwischen gibt es viele Fertigprodukte, die einfach nur zwar teure, aber für kleine Haushalte praktische Gewürzmischungen sind.
Man muss halt darauf achten was man kauft.
Ich nehme vorwiegend die Tüten von "natürlich lecker" ohne Hefe, Geschmacksverstärker bzw. Aromen. Ebenso mache ich es bei TK - Produkten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von Bummler » Di 24. Jan 2023, 09:34

Wilhelm_online hat geschrieben:
Fertigprodukte, auch bekannt als Convenience-Food, erobern die deutsche Gastronomie.


Das wundert mich nun gar nicht. Ich war gestern in der METRO einkaufen. Da gibt es so ziemlich alles halbfertig was man sich so vorstellen kann, z.B. Bratkartoffeln:

https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X ... -kg-Beutel

Sie bieten Ihren Gästen nur das Beste? Unter unserer Marke METRO Chef erhalten Sie hochwertige Food-Produkte in bedarfsgerechten Packungsgrößen. Lebensmittel für anspruchsvolle Gastronomen - Qualitätszutaten für Ihre Leidenschaft. Hochwertige Food-Produkte, die exakt auf anspruchsvolle Gastronomen zugeschnitten sind. Breites, globales und inspirierendes Sortiment unterstüzt Profi-Köche dabei, ihren Gästen stets das Beste zu bieten.


:shock:

Also wenn ich bei meinem Lieblings-Griechen was esse, dann weiß ich das der mit so was kocht. Schmeckt trotzdem.
Und ob das ungesund ist? Keine Ahnung, aber falls da was Ungesundes bei ist..., dafür gibt es ja den Ouzo.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von ynda » Di 24. Jan 2023, 11:56

Nicht alles was in Tüten o.ä. eingepackt ist, ist auch ungesund, aber für kleine Haushalte mitunter überaus praktisch.
Ich stell mir doch nicht alle möglichen Gewürze in den Schrank, wenn ich einige nie aufbrauchen werde. Da ist die fertige Gewürzmischung doch perfekt.
Ein größeres Problem beim Einkauf ist nicht die Suche nach dem "gesündesten Hersteller", sondern der Ausschluss bestimmter
Hersteller. Ich kaufe z.B. nach Möglichkeit nichts von Nestle, das wird manchmal schon schwer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Essen wir Naturisten gesundes Essen?

Beitrag von NaWa » Do 26. Jan 2023, 02:25

NaWa hat geschrieben:NIEMAND der fast 8 Milliarden Menschen auf der Erde ist zu 100% gesund !

ich staune nur, dass Niemand mein kleines Wortspiel bisher erkannt hat!
Habe absichtlich "ist" nur mit einem "s" geschrieben, denn mit "isst" ergibt der ganze Satz einen anderen Sinn!


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste