Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von huibu » Mo 27. Mär 2023, 07:51

Hier ist aber nicht die Nacktheit das Problem, sondern das ungefragte Fotografieren. Ich denke, in DIESER Angelegenheit sollte die Gesellschaft endlich lernen, respektvoll miteinander umzugehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von FNW ♫ » Di 28. Mär 2023, 11:20

Bild

Darf ich recht spät noch einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen:

"Scham" als Begriff ist im Zusammenhang mit Naturismus und einer "befreiten" Einstellung gegenüber dem eigenen Körper ein Anachronismus: "aus der Zeit gefallen". Es sei denn, wir befänden uns - ohne dass mir das aufgefallen wäre - wieder in einer Diktatur der Verklemmten.

Ich habe dazu einiges überlegt:

https://medpsych.at/Naturismus.pdf
https://medpsych.at/Artikel-nackt-psychosozio-gratis.pdf
https://medpsych.at/Artikel-SV-im-Kontext-SexDel-gratis.pdf
https://medpsych.at/Haslinger-MeinFall-Rez.pdf

Scham ist - so sehe ich das - eine Reaktion auf die nicht näher bewusste Furcht:
das eigene Geschlecht, damit verbunden: die eigene Sexualität, so zu leben, dass sie andere beunruhigen könnte.


Dem zugrunde liegt in jedem Fall die durchlebte Erziehung:

Jemand, den ich liebte, dem ich nicht widersprechen durfte, hat mir klar aufgetragen, den Penis, die Vagina nicht "lustvoll" zu berühren, sie vor allem auch nicht aus kindlichem Stolz "herzuzeigen" (wie das regelmäßig spätestens im 5. und 7. Lebensjahr vorkommt).

Das wirkt.
Es ist peinklich, wenn die Erwachsenen peionlich berührt sind. Die Peinlichkeit fällt auf micht zurück. Ich schäme mich.
Das wirkt.
Dann schäme ich mich auch über andere Duinge, die mir "passieren": lustvolle Gedanken, Gefühle, auch über Versagen.
Kindliche Lust wird sehr oft als "Versagen" bewertet - und in späteren Jahren mit der Angst vor dem Versagen verknpüpft.
(Dann bekommen solch wohlerzogene Männer oft unerklärliche Erektionsprobleme.)

Gefühle von Scham und Schuld liegen verdammt nahe beieinander.

Aus dieser Sicht ist Scham also bereits dem Kind unzumutbar, weil sie diesen kleinen Menschen schon an der "reinen Freude" am eigenen Körper und dessen als lustvoll empfundenen Funktionen behindert - und zwar aus Gründen, die dem Kind überhaupt nicht entsprechen: Aus Scham nämlich derjenigen Erwachsenen, die mit dem selben Hintergrund es einfach nicht aushalten, wenn ein Kind sich über sich selber und seine Körperfunktionen freut.

Aus dieser Sicht kann ich nur jenen zustimmen, die eben NICHT denken, Scham sei für jedes Kind (jeden Erwachsenen) ohne Vorbnehalte "nützlich" oder in irgend einer Form "wichtig".

Ich hoffe, das ist jetzt so gesagt, dass niemand sich verletzt, frustriert, "aufgedeckt" fühlt.

Ihr könnt mich dazu gerne auch per mail anschreiben, falls etwas unklar geblieben ist.

Vor allem ist daran zu denken, dass verklemmte Freuden auch verklemmte Menschen erzeugen, die wiederum mit aller Macht die eigenen Freuden bekämpfen müssen, sowie auch andere, die selber Freude aus dem eigenen Sein gewinnen mögen.

Ich behaupte sogar: Aus sexuell neidgeplagten, verklemmten Menschen werden aggressive Krieger, die andere unterdrücken, ja: beherrschen müssen - und Ersatz der eigenen, durch Scham verdorbenen, Körperlust dort suchen, wo sie ihnen überhaupt nicht zusteht.

Alles Schöne Euch Nackten! Nur Mut!

Motto: Frei von Scham, doch niemals "unverschämt"!

Volkmar

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von scilla » Di 28. Mär 2023, 12:04

FNW ♫ hat geschrieben:Dem zugrunde liegt in jedem Fall die durchlebte Erziehung:

Jemand, den ich liebte, dem ich nicht widersprechen durfte, hat mir klar aufgetragen, den Penis, die Vagina nicht "lustvoll" zu berühren, sie vor allem auch nicht aus kindlichem Stolz "herzuzeigen" (wie das regelmäßig spätestens im 5. und 7. Lebensjahr vorkommt).


das kann sein
weil die Erziehung ja schon beim Kleinkind beginnt

mein Eindruck ist aber, daß es eine 7er Reihe gibt

bis ungefähr 7 sind die Kinder früher auf dem Dorf nackt unhergesprungen
und erst danach hat man auf Bekleidung geachtet

das liegt auch an den Kindern selbst,
denn mit 7 sind sie schulreif,
vorher nicht

ab 7 lernen und begreifen Kinder, was richtig und was falsch ist
auch FKK müssen diese Kinder erst lernen

der nächste große Sprung ist dann die Pubertät (2 mal 7 = 14)
ich habe bis 17 gebraucht, um mich FKK zu trauen

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von efkaka » Mi 29. Mär 2023, 20:57

Wenn euch zur Scham von Kindern und Eltern noch mehr interessiert, dann empfehle ich den Film auf Arte " Sterne über uns" von Christina Ebelt ( D 2019) , vom 29.3. 23 / 20.15Uhr - 21.50Uhr.

Realität - Denkpause = Kotzgesellschaft - Deutschland
Wenn es dem Admin in diesem Thema nicht passt, gibt es da den Plauder- Dingsda.
Oder man kann auch löschen, jedoch mir ging der Film sehr nah und er macht mich sehr nachdenklich und erschüttert mich über die Bürokratie und ........ Gesellschaft.

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von efkaka » Sa 1. Apr 2023, 11:51

Keine Reaktion ? Warum auch, weil das die Gesellschaft aktuell und Real ist. Oder kann sich keiner in Mediathek den Film ansehen?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von Tim007 » Sa 1. Apr 2023, 16:45

FNW ♫ hat geschrieben:Darf ich recht spät noch einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen:

"Scham" als Begriff ist im Zusammenhang mit Naturismus und einer "befreiten" Einstellung gegenüber dem eigenen Körper ein Anachronismus: "aus der Zeit gefallen". Es sei denn, wir befänden uns - ohne dass mir das aufgefallen wäre - wieder in einer Diktatur der Verklemmten.


Ohne die Diskussion unterbrechen zu wollen: solche Fotos stehen für das, was ich an FKK mag. Ich habe ähnliche Situationen erlebt. Vielen Dank, Volkmar!

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Warum das Gefühl der Scham bei Kindern wichtig ist (STZ)

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 2. Apr 2023, 07:57

Tim007 hat geschrieben:
FNW ♫ hat geschrieben:solche Fotos stehen für das, was ich an FKK mag. Ich habe ähnliche Situationen erlebt. Vielen Dank, Volkmar!


Mir ging es genauso, und ich habe gleich erst mal meine Frau dazugerufen. Unsere Meinung: "Was für eine tolle Atmosphäre."
Wir sind im Juli für 5 Tage in Thüringen und hatten auf book... ein Ferienhäuschen gesucht. Als wir gefunden hatten, was für uns infrage kommen könnte, haben wir vor der Buchung die Vermieterin angeschrieben und gefragt: "Wir sind leidenschaftliche FKKler. Können wir uns auf Ihrem Grundstück nackt sonnen, unsere Mahlzeiten genießen und ausruhen?" Sie hat uns bestätigt, dass ihr Grundstück kaum einsehbar ist, dass FKK möglich ist, und wir freuen uns jetzt schon darauf.
So wie auf Volkmars Foto.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste