Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.04.2021
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 35

Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von theophanes89 » Do 25. Mai 2023, 01:26

Hallo zusammen. Habt Ihr irgendwelche Geheimtipps oder gute Erfahrungen wie man sich am besten vor Mücken/ Insektenstichen und Sonne schützt? Ein Sonnenschirm schützt ja bei Bewegung auch nur Stellenweise und das ganze Zeugs zum Auftragen klebt und schmiert und beim laufen bleibt an dem Sonnen und Mückenschutz oftmals der Staub hängen den man beim laufen aufgewirbelt hat, was dann bei mir oft dazu führt dass es irgendwo anfängt zu zwicken, wo sich der z.B. Pollen und Erde auf die Sonnen- und Mückenschutzschmiere abgesetzt haben... :roll: Zudem hab ich bei dem zeug zum Auftragen immer Angst zu wenig zu verwenden, was es umso schmieriger macht..

Immerhin hab ich jetzt schonmal eine gute Lösung gefunden um mich vor der größten Gefahr (Zecken) zu schützen. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2023
Wohnort: RO
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von NaturKraxler » Do 25. Mai 2023, 09:35

theophanes89 hat geschrieben:...
Immerhin hab ich jetzt schonmal eine gute Lösung gefunden um mich vor der größten Gefahr (Zecken) zu schützen. 8-)


:idea: Servus, dann lass mich/uns doch bitte lesen, mit welcher "guten Lösung" du hier Erfolg hast - Danke vorab... ;)

Ich versuche derzeit für mich auch einen chemiefreien (= gesunden) und dennoch gut funktionierenden Ansatz zu finden bzw. zu erproben.
Aber: Wetten, dass... - diese Biester hier in irgendeinem anderen Thread bereits "tod-diskutiert" wurden... :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 272
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von FKK-Fan_KS » Do 25. Mai 2023, 10:45

Was ich mir wünschen würde - wenn es denn schon Chemie sein darf - wäre ein Mittel, welches Sonnen- und Insektenschutz in einem kombiniert. Denn richtig eklig ist es immer, Sonnencreme aufzutragen, und auf diese Schmiere (auch wenn immer draufsteht, es würde schnell einziehen und nicht fetten ;) ) dann noch ein Mückenmittel draufzusprühen. Auch geruchstechnisch harmonieren die verschiedenen Produkte ja nicht unbedingt. Vor Jahren ergab eine Recherche, dass es so ein Kombiprodukt wohl mal gab, aber seit längerem schon nicht mehr. Ob mangels Nachfrage oder mangelender Wirksamkeit vermag ich nicht zu sagen.

Gegen Mücken gibt es ja allerlei Produkte, von irgendwelchen Duftarmbändern bis hin zu Ultraschallgeräten. Allen ist aber gemein, dass die Wirksamkeit wohl kaum gegeben ist, wenn man die Rezensionen zu solchen Produkten liest.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4071
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von ynda » Do 25. Mai 2023, 11:09

Verschiedentlich hab ich gelesen, das Massageöl auf Kokosölbasis gut helfen soll und auch sehr hautverträglich sei.
Kann aber noch nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 216
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von Jochen » Do 25. Mai 2023, 11:14

FKK-Fan_KS hat geschrieben:Gegen Mücken gibt es ja allerlei Produkte, von irgendwelchen Duftarmbändern bis hin zu Ultraschallgeräten. Allen ist aber gemein, dass die Wirksamkeit wohl kaum gegeben ist, wenn man die Rezensionen zu solchen Produkten liest.

Ich habe in mehreren Testberichten gelesen, dass ANTI-BRUMM forte (PZN:02830585) sehr gut wirken soll. Aber wie du richtig sagst, wäre ein Kombi-Präparat wünschenswert.

Ich verzichte auf Sonnenschutzmittel und gewöhne meine Haut in jeder Saison langsam an die Sonne, bis sie eine Lichtschwiele aufgebaut hat, sprich ich genug vorgebräunt bin. Damit habe ich seit über 30 Jahren keinen Sonnenbrand mehr bekommen und erspare mir die Schmiererei.

Aber ich weiß natürlich, dass es für einen Hautarzt keine "gesunde Bräune" gibt. Für einen Hautarzt ist Bräune immer eine Verletzung, mit der sich die Haut gegen zu viel UV-Strahlen schützen will. Wir haben schon drollige Schönheits-Ideale.

LnG Jochen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2023
Wohnort: RO
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von NaturKraxler » Do 25. Mai 2023, 13:03

:? Aha, dieses Thema wurde zwischenzeitlich von "FKK Allgemein" nach "Allgemein/Sonstiges" verschoben... ;)


Meine Bitte an @theophanes89 bleibt natürlich bestehen… ;)
…und vllt. hat einer der „Forums-Oldies“ auch eine passende Verlinkung auf einen alten Thread parat…

…aber ich denke, mit den käuflichen „Schutz-Mittelchen“ ist es ein wenig wie beim Essen: In teuer verkauften Fertigprodukten ist von den (wirksamen) Spurenelementen nur ein kleiner Anteil enthalten, der große Rest sind (billige) Balaststoffe…

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass (alpine) Zecken, meistens bekommt man die Zecken im Nymphen-Stadium ab, wenig mit Borrelien (Bakterien) und kaum mit FSME-Viren verseucht sind. Für letztere Krankheit sollen die Haupt-Zwischenwirte Nager bzw. Mäuse sein und es sollen "nur" kleinräumige Gebiete „FSME-verseucht“ sein. Es hat also auch etwas mit Eintrittswahrscheinlichkeit (Wahrscheinlichkeitsverteilung) zu tun, sich zu infizieren und dann auch entsprechend darauf zu (über)reagieren – ist also nichts anderes als „kürzlich“ mit dem C(hina)-Virus…
Dennoch bleiben diese Viecher lästig, spätestens wenn die Einstichstelle zu jucken beginnt, und Vermeidung (einen Stich zu erhalten) ist natürlich der beste Schutz…

Meine derz. Informationslage kennt auch das Kokosöl als „Hausmittel“ (inzw. günstig im Discounter / Supermarkt erhältlich), doch soll darin die gegen Zecken wirksame Laurinsäure gar nicht so viel enthalten sein – das Ganze noch in einem Massageöl verdünnt, reduziert den Anteil dann noch einmal.
Dagegen soll das (teurere und in Drogeriemärkten / Reformhäusern erhältliche) Schwarzkümmelöl (bio und kaltgepresst bzw. nativ – ist die dunkle „Deko“ auf dem Fladenbrot/Döner) viel mehr dieser Laurinsäure enthalten, die die Zecken den Stachel rümpfen lässt.
Auch von anderen (unterstützenden) Aroma-/Ätherischen Ölen wie Zitrone/Limone, Eukalyptus- und Teebaum-Öl habe ich schon mal gelesen… (wohl vieles, mit dem die Zecke evolutionsbiologisch nicht vertraut ist…)

Da alles (im warmen Zustand) flüssig ist, würde eigentlich auch nichts dagegensprechen, sich in einem Tiegel die Zutaten zusammen zu mischen, bzw. mit einem „Balaststoff“ Körperlotion/BodyMilk oder gar Sonnencreme sein eigenes Kombi-Präparat herzustellen. Damit also alles nur einmal bzw. gleichzeitig auftragen – und die Nacktheit genießen…

Oder aber – bei Kokosfett/öl und Schwarzkümmelöl ist es möglich – den vermuteten Kernwirkstoff (gegen Zecken) regelmäßig innerlich aufzunehmen und damit durch seine „Ausdünstung“ eine gewisse Abwehr gegen Zecken aufzubauen.

Einen 100%-Schutz soll es (nackt) ohnehin nicht geben, aber eine Reduktion auf sehr wenige Zeckenstiche wäre bereits ein guter Ansatz.
Und es soll auch (ungenießbare) Leute geben, welche die Zecken grundsätzlich nicht zu mögen scheinen… :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von Seelöwe » Do 25. Mai 2023, 15:21

Zu den Zecken: Meiner Erfahrung nach ist man nackt wesentlich besser vor Zeckenbissen geschützt als mit Kleidung. Die Tiere krabbeln ja auf der Haut herum bis sie einen geeigneten, feucht-warmen Platz zum zubeißen finden, oft Kniekehle oder Leiste / Gemitalbereich. So lange sie krabbeln fallen sie auf der nackten Haut eher auf. Und eine Rasur des ganzen Körpers hilft zusätzlich, sie zu entdecken und zu entfernen. Borreliose überträgt sich nach dem Biss nicht direkt, und FSME kann man ja durch Impfung vorbeugen. Bleibt das Kopfhaar: hier empfiehlt sich, beim Liegen im hohen Graß ein ausreichend großes Tuch zumindest unter den Kopf zu legen.
Wer unbedingt mit Kleidung in der Natur unterwegs sein möchte: Abends komplett (!) ausziehen, die getragene Kleidung nicht im Zelt oder Schlafzimmer lagern (da sitzen die Viecher oft noch drin), und gründlich auf Zecken absuchen vor dem Schlafen.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 2892
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von Konrad R. » Do 25. Mai 2023, 20:18

NaturKraxler hat geschrieben::? Aha, dieses Thema wurde zwischenzeitlich von "FKK Allgemein" nach "Allgemein/Sonstiges" verschoben... ;)

Wohl auch deshalb, weil Dein Anliegen ja nicht nur FKKler betrifft. ;)

 
Beiträge: 23
Registriert: 22.04.2021
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 35

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von theophanes89 » Fr 26. Mai 2023, 23:47

NaturKraxler hat geschrieben:
theophanes89 hat geschrieben:...
Immerhin hab ich jetzt schonmal eine gute Lösung gefunden um mich vor der größten Gefahr (Zecken) zu schützen. 8-)


:idea: Servus, dann lass mich/uns doch bitte lesen, mit welcher "guten Lösung" du hier Erfolg hast - Danke vorab... ;)

Ich versuche derzeit für mich auch einen chemiefreien (= gesunden) und dennoch gut funktionierenden Ansatz zu finden bzw. zu erproben.
Aber: Wetten, dass... - diese Biester hier in irgendeinem anderen Thread bereits "tod-diskutiert" wurden... :lol:


Meine gut funktionierende Lösung ist dass ich mir die Körperbehaarung weglasere/ wegepiliere. Dadurch haben die Zecken keine Möglichkeit mehr sich festzuhalten und rutschen an der glatten Haut einfach weg..

 
Beiträge: 23
Registriert: 22.04.2021
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 35

Re: Schutz vor Insekten und Sonnenstrahlen bei FKK

Beitrag von theophanes89 » Fr 26. Mai 2023, 23:50

Jochen hat geschrieben:
FKK-Fan_KS hat geschrieben:Gegen Mücken gibt es ja allerlei Produkte, von irgendwelchen Duftarmbändern bis hin zu Ultraschallgeräten. Allen ist aber gemein, dass die Wirksamkeit wohl kaum gegeben ist, wenn man die Rezensionen zu solchen Produkten liest.

Ich habe in mehreren Testberichten gelesen, dass ANTI-BRUMM forte (PZN:02830585) sehr gut wirken soll. Aber wie du richtig sagst, wäre ein Kombi-Präparat wünschenswert.

Ich verzichte auf Sonnenschutzmittel und gewöhne meine Haut in jeder Saison langsam an die Sonne, bis sie eine Lichtschwiele aufgebaut hat, sprich ich genug vorgebräunt bin. Damit habe ich seit über 30 Jahren keinen Sonnenbrand mehr bekommen und erspare mir die Schmiererei.

Aber ich weiß natürlich, dass es für einen Hautarzt keine "gesunde Bräune" gibt. Für einen Hautarzt ist Bräune immer eine Verletzung, mit der sich die Haut gegen zu viel UV-Strahlen schützen will. Wir haben schon drollige Schönheits-Ideale.

LnG Jochen


Und wie kannst du dir sicher sein, dass du nicht doch mal eine Ladung zuviel UVA(A)/(B) abbekommst und dann an Hautkrebs erkrankst? Ich glaub ich würde bei dieser herangehensweise mir immer wieder Sonnenbrand zuziehen und womöglich auch schlimmeres..

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste