Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wetter Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wetter Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » So 26. Mär 2023, 13:51

Trixi hat geschrieben:Das Wasser ist hier nicht nur in den oberen 25cm.

In Pegau und Umgebung wird gerade das Glasfaserkabel für schnelles I-Net verlegt.
Die gehen so 80cm tief. Da vergehen nur Sekunden und der Graben läuft voll
Es ist so, wie es schon immer in den letzten Jahrzehnten war. Passt nur nicht in die Klimahysterie....also wird sich wieder irgendetwas aus den Fingern gesaugt, damit es passt....frei nach dem Motto "Pampers....auch wenn sie nass sind, sind sie schön trocken" :lol:
https://fb.watch/jvWLADjDBv/

 

Re: Wetter Thread

Beitrag von Wäller » So 26. Mär 2023, 13:56

ynda hat geschrieben:Letztes Jahr ca Februar waren große Teile der Marsch eine Seenlandschaft, in meinem Garten fühlte sich ein Gang
über den Rasen an, als ob man auf vollgesaugten Schwämmen läuft.

Das war bei uns im Westerwald noch vor 10 Jahren der Normalfall, dass die Wiese von Dez. - April so nass war, dass man da mit der Schubkarre nicht drüber fahren konnte, ohne tiefe Spuren zu hinterlassen (zumindest, so lange der Boden nicht gefroren war). Die letzten Winter war das eher eine Ausnahme, die nur so 2 oder 3* für einige Tage auftrat. Und richtiger Bodenfrost, den hatte wir schon lange nicht mehr.
Und auch, wenn @ostfriesenpaar das mit irgend welchen Pseudoargumente wegzudiskutieren versucht - die Auswirkungen des Klimawandels, die sehe ich täglich hier im Westerwald.
Wie schon gesagt - letztes Jahr war ich im März schon 5* draußen mit dem Rennrad unterwegs und das Jahr davor war das auch so früh möglich. Vor 10 Jahren war das noch völlig undenkbar, vor Ende April in die Rennradsaison zu starten.

Und wenn man den Dürremonitor vom Helmholzinstitut regelmäßig beobachtet - da kann einem echt anders werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wetter Thread

Beitrag von Horst » So 26. Mär 2023, 13:58

Hallo,

auch hier regnet es heute und es ist stark bewölkt.

Zwischendurch blinzelt aber immer mal die Sonne durch. :)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wetter Thread

Beitrag von ynda » So 26. Mär 2023, 14:10

Wäller hat geschrieben:die Auswirkungen des Klimawandels, die sehe ich täglich hier im Westerwald.

Die kann man rund um Kassel bei allen Wäldern die nicht gerade im Tal stehen auch beobachten.
KS Richtung Paderborn entlang der A44, ganz erschreckend. Oder der Harz, da blutet mir das Herz!
Wer das alles immer noch leugnet hat beide Augen zu, gaanz vorsichtig und nett ausgedrückt :x

 

Re: Wetter Thread

Beitrag von Wäller » So 26. Mär 2023, 14:23

@Trixi

ich habe auf google-maps nachgesehen, wo Pegau liegt. Das ist ja direkt am 3-Länger-Eck Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Das ist insofern praktisch, weil auf der Karte des Dürremonitors die Ländergrenzen eingezeichnet sind und daher kann man Pegau da recht genau zuordnen. In 25cm tiefe ist die Bodenfeuchtigkeit da noch im Normalbereich. In 1,80m herrscht aber "schwere Dürre" und im näheren Umfeld sogar "extreme" bis "außergewöhnliche Dürre".
Dass derzeit bei den Leitungsarbeiten die Gräben direkt volllaufen, wird daran liegen, dass sich das Wasser auf einer Lehmschicht staut, aber darunter ist alles trocken. Das ist auch so ein Problem mit dem Klimawandel. Durch die schwere Trockenheit des Sommers trocknen die Bodenschichten stark aus und werden dadurch wasserundurchlässiger. Dadurch kann der Regen, wenn er denn mal kommt, nur sehr viel langsamer in die tieferen Bodenschichten gelangen, was jetzt richtig übel ist für die Grundwasserneubildung.

 
Beiträge: 848
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wetter Thread

Beitrag von Trixi » So 26. Mär 2023, 15:06

Wäller hat geschrieben: In 1,80m herrscht aber "schwere Dürre" und im näheren Umfeld sogar "extreme" bis "außergewöhnliche Dürre".


Auch das kann ich leider nicht so bestätigen. Es wurden und werden hier viele Häuser mit Keller gebaut. Bei der überwiegenden Mehrheit könnte man denken, dass es ein Pool werden soll. Wie schnell die Baugruben volllaufen, ist schon krass.
Eine "schwere/extreme Dürre" ist vielleicht auf dem Papier zu verzeichnen. Die Realität sieht - zumindest hier - ganz anders aus.

Könnte aber auch daran liegen, dass die vielen alten Tagebaue geflutet wurden und der Grundwasserspiegel gestiegen ist.

Das wird jetzt aber zu speziell und passt nicht zum Wetterthema.
________________________________________________________

Aktuell: komplett zugezogen und Regen im Anmarsch. :cry:
Darum geht es jetzt ins Volkshaus zur Ostermesse.

 

Re: Wetter Thread

Beitrag von Wäller » So 26. Mär 2023, 22:24

@Trixi,

ein hoher Grundwasserstand ist in der Nähe von gefluteten Tagebauen absolut naheliegend.
Ich habe daher mal nachgelesen, was es mit dieser Bodendürre auf sich hat.
Diese "Dürre" ist kein absoluter Wert der Bodenfeuchtigkeit, sondern an jedem Standort bezogen auf den statistisch normalen Feuchtewert.
Dürren und ein hoher Grundwasserstand ist also kein Widerspruch, sondern der Grundwasserstand war halt früher noch höher.
(das war mir so bisher nicht richtig bewusst, aber mit etwas überlegen ist klar, dass alles andere wissenschaftlich sinnlos wäre.)

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Wetter Thread

Beitrag von efkaka » So 26. Mär 2023, 22:29

Vielleicht sind das die letzten Tropfen Leben ? Ändern können wir das nicht mehr! Ich habe Angst vor dem Sommer, mit Hitze und Trockenheit
Ich meine die Abholzung des Regenwaldes ist die Ursache und nicht erst im J etzt. Europa hat viel abgeholzt !
Was können wir da machen? Nichts ! So ist es!


.!t

 

Re: Wetter Thread

Beitrag von Wäller » So 26. Mär 2023, 23:19

efkaka hat geschrieben:Was können wir da machen?

Wenn man weiß, dass die weltweite Abholzung die Ursache ist, dann könnte man ja mal versuchen, damit aufzuhören. Ob das noch rechtzeitig ist, die derzeitige Entwicklung zumindest zu verlangsamen (um die noch zu stoppen, erscheint es mir auch zu spät) kann ich nicht sagen, aber schaden kann es zumindest nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wetter Thread

Beitrag von Horst » So 26. Mär 2023, 23:34

Trixi hat geschrieben:...Das wird jetzt aber zu speziell und passt nicht zum Wetterthema. ...
Genau so ist es, Trixi. :)

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste