Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Di 28. Sep 2021, 14:11

Eben. Und da sitzen die Parteien, die Chancen haben, den nächsten Kanzler zu stellen. Laut Umfragen hätten das zeitweise die Grünen sein können. Die Wahl hat gezeigt, dass die Ära der Volksparteien vorbei ist. In absehbarer Zeit wird keine Partei mehr 40% holen.

Das heisst, wer 25-30% schafft, kann in Zukunft den Kanzler stellen, es kann also durchaus in naher Zukunft einen grünen oder liberalen Kanzler oder Kanzlerin geben. Und entsprechend auch in Zukunft mehr Trielle im TV zur besten Sendezeit.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Di 28. Sep 2021, 14:17

... oder Quartelle :-)

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Di 28. Sep 2021, 14:18

Vier Parteien mit je 20% ? 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 14:25

Arko hat geschrieben: Die Wahl hat gezeigt, dass die Ära der Volksparteien vorbei ist. In absehbarer Zeit wird keine Partei mehr 40% holen.
Das heisst, wer 25-30% schafft, kann in Zukunft den Kanzler stellen...
Was ich übrigens gut finde.
Ich war nie davon überzeugt, in EINER Partei (Partei = Teil) den vorhandenen Pluralismus einer/unserer Gesellschaft abgebildet zu sehen. Das stramm marschieren, in EINER Richtung, war nie mein "Ding". Daher hab ich Koalitionen immer als Ausdruck des Pluralismus gesehen. Dass das letztlich schief ging...
Nun denn. Vielleicht wirds besser.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 14:31

Arko hat geschrieben:Vier Parteien mit je 20% ? 8-)

Warum nicht?

Da wär noch Luft nach oben... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Di 28. Sep 2021, 15:49

efkaka hat geschrieben::x Nee,nee Bummler . Die Leute kennen schon die Uhrzeit und was da abgelaufen ist, ist eine ganz große Scheiße.


Wir werden sehen. Die OSZE hat ja die Wahlpannen beobachtet und will sie auch unabhängig auswerten.

Jedenfalls ist schon mal was in Bewegung gekommen. Zumindest bei der CDU. Herr Wanderwitz (bisher Ostbeauftragter der Bundesregierung) ist als Spitzenkandidat der CDU in Sachsen angetreten und da hat die AfD gewonnen. Nun ist er abgetreten. Freilich mich verwundert das nicht. Der hatte ja auch Sprüche über die Ossis drauf, die nicht gerade schmeichelhaft waren. Dabei muss er als Profi doch wissen, das man vor der Wahl lügen muss.
:mrgreen:

Hajo hat geschrieben:
Arko hat geschrieben: Die Wahl hat gezeigt, dass die Ära der Volksparteien vorbei ist. In absehbarer Zeit wird keine Partei mehr 40% holen.
Das heisst, wer 25-30% schafft, kann in Zukunft den Kanzler stellen...
Was ich übrigens gut finde.
Ich war nie davon überzeugt, in EINER Partei (Partei = Teil) den vorhandenen Pluralismus einer/unserer Gesellschaft abgebildet zu sehen.


Ich finde das nicht so gut. Wenn eine Partei die Wahl gewinnt, dann soll sie auch regieren können, ohne Kompromisse.
Das Wahlprogramm dann relativieren, weil der Koalitionspartner das nicht möglich macht ..., davon halte ich gar nichts.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich zum Frühstück Leberwurst essen will, meine Frau aber nur Tomaten hat. Der Kompromiss wäre Leberwurst mit Tomaten... Na wer will denn so was essen?

Eben. :roll:

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Di 28. Sep 2021, 16:05

Naja, so ist aber nun mal unser Wahlsystem angelegt, auf Kompromisse. Und der Wähler hat nun mal entschieden, dass keine Partei es verdient, kompromisslos durchzuregieren.
Wäre das so, hätte eine Partei die absolute Mehrheit geholt. Mal ehrlich, wollen wir das ?

Wenn ich mir angucke, was in GB abgeht, wo die Tories eine absolute Mehrheit haben und das Land wie ihren persönlichen Besitz regieren, dann bin ich froh, dass wir in Deutschland eine Koalition bekommen, wo die Parteien dafür sorgen, dass keiner agieren kann, als wäre er König oder Diktator.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Di 28. Sep 2021, 16:35

Arko hat geschrieben:
Wenn ich mir angucke, was in GB abgeht, ....


Dann gucke doch auch mal in die andere Richtung, nach Italien.
Die haben nach der Wahl 2018 schon die dritte Regierungskoalition und die besteht aus:
3. Regierung Draghi
große Koalition aus: Unabhängigen + Movimento 5 Stelle + Partito Democratico + Forza Italia + Lega, Italia Viva + Liberi e Uguali

https://www.reise-nach-italien.de/itali ... erung.html

Na da wird ja was werden.

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Di 28. Sep 2021, 16:49

Stimmt schon, Bummler, Koalitionen sind keine Garantie für gute Regierungsarbeit, Solidität und Effizienz. Das ist bei einer absoluten Mehrheit auch nicht so.

In Abwägung halte ich im Zweifel dennoch eine Koalition für insgesamt besser und für das übergeordnete Wohl des Landes sinnvoller. Bummler, würde Dir eine Partei einfallen, bei der Du entspannt wärest, dass diese mit absoluter Mehrheit regiert ? Ich nicht.

100% Wahlprogramm von CDU, SPD, FDP, Grünen oder AfD als Regierungshandeln ? Bitte nicht!!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Di 28. Sep 2021, 17:53

Arko hat geschrieben:Bummler, würde Dir eine Partei einfallen, bei der Du entspannt wärest, dass diese mit absoluter Mehrheit regiert ?


Nein, deswegen gehe ich ja nicht mehr wählen.
Früher bin ich wählen gegangen um Frau Merkel zu verhindern.
Das hat nichts genützt, also lass ich es.

Aber wenn man mal analysiert, was passieren würde, wenn SPD, Grüne oder FDP alleine regieren könnten, dann könnte man sicherlich davon ausgehen, das sich Veränderungen ergeben. Ob die dann für mich gut sind oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Nur in dieser Koalition wird es keine Veränderungen geben, sondern nur Änderungen. Also letztendlich politischer Stillstand.
Ob das reicht, bei den Herausforderungen die wir in sozialer, wirtschaftlicher und klimatischer Hinsicht haben, bezweifele ich.

Aber ich kann mich ja irren.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste