Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Mo 11. Mär 2019, 11:04

AKK hat geschrieben:"... verkrampfteste Volk..."
(Falsch zitiert, Nudi, ich weiß - erbitte Vergebung)

Ist da nicht ein "f" zuviel? ;)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Blood Moors » Mo 11. Mär 2019, 11:24

Bummler hat geschrieben:https://www.zeit.de/politik/deutschland ... l-witz-CDU

Da kommt nur die Mitteilung "Dokument nicht gefunden" :? :? :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mo 11. Mär 2019, 13:54

Scheint Einiges los zu sein da im Norden: Vor einem Jahr wurden 3 Bilder entfernt, in diesem, das nicht einmal 3 Monate alt ist, eines. Sie machen sich da zu einfach: Wenn sich jemand beschwert, wird anscheinend sofort gehandelt. Wenn das zum Standard wird, wird nur noch das an Kunst gezeigt werden können, was Menschen mit der niedrigsten Toleranzschwelle durchgehen lassen.

Ich hoffe aber, dass in dieser Provinzposse das letzte Wort noch nicht gesprochen worden ist. Der Bürgermeister muss erklären, wie viele Beschwerden es gegeben hatte und vom wem. Und ob das die gleichen waren, die auch letztes Jahr schon für die Entfernung der Bilder gesorgt haben.

PS:
Blood Moors hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:https://www.zeit.de/politik/deutschland ... l-witz-CDU
Da kommt nur die Mitteilung "Dokument nicht gefunden" :? :? :?
Bei google
site:zeit.de AKK cdu witz
eingeben und auf den ersten Treffer klicken.

Oder auf diesen Link klicken: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... l-witz-cdu

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mo 11. Mär 2019, 14:41

Aria hat geschrieben:Wenn das zum Standard wird, wird nur noch das an Kunst gezeigt werden können, was Menschen mit der niedrigsten Toleranzschwelle durchgehen lassen.


Vielleicht war es wieder einmal "vorauseilender Gehorsam".

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Mo 11. Mär 2019, 14:56

Erinnert mich ein wenig an das, was ich mit meinem Beitrag (deutsch: post) vom Mo 11. Mär 2019, 10:51 meinte.

Denn unter "Vorauseilender Gehorsam", nachgeschlagen bei wikipedia las ich:
Beispiel: Adolf Hitler
„Funktionalisten“ wie Hans Mommsen und Martin Broszat erklärten den Holocaust aus einer kumulierenden Eigendynamik, die Hitlers antisemitische Rhetorik im komplexen Bedingungsgeflecht von vorauseilendem Gehorsam, innenpolitischer Funktionalisierung und selbstgeschaffenen Sachzwängen (nur) ausgelöst habe.
Der Brite Ian Kershaw erklärte in seiner zweiteiligen Hitlerbiografie (1998; 2000) Hitlers Aufstieg mit Max Webers Modell der „charismatischen Herrschaft“ wesentlich aus dem „Führermythos“, der Hitlers Popularität aufgrund der sozialen Bedingungen nach dem Ersten Weltkrieg und seiner späteren Anfangserfolge begründet habe. Hitlers Macht habe darauf beruht, dass seine Anhänger und große Teile der deutschen Gesellschaft bereit waren und sich verpflichteten, auch ohne direkte Befehle „im Sinne des Führers ihm entgegenzuarbeiten“, wie es der NSDAP-Beamte Werner Willikens 1934 ausdrückte.

Das kam mir in den Sinn, als ich über das Entziehen von Kunst im öffentlichen Raum nachdachte.

Sind wir wieder so weit?

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Mo 11. Mär 2019, 20:13

Tim007 hat geschrieben: Vielleicht war es wieder einmal "vorauseilender Gehorsam".
Sehe ich genauso. Die Begründung des Bürgermeisters lt. dem Zeitungsartikel: "Das Arbeitsrecht gebe vor, dass die Kommune bei Beschwerden dieser Art sofort einschreiten müsse." setzt dem Ganzen die Krone auf. Seit wann haben Mitarbeiter ein Mitbestimmungsrecht bei im Rathaus veranstalteten Ausstellungen? Hat hier der Betriebsrat mit abgestimmt?

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Di 12. Mär 2019, 09:21

Blood Moors hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:https://www.zeit.de/politik/deutschland ... l-witz-CDU

Da kommt nur die Mitteilung "Dokument nicht gefunden" :? :? :?


Sauerei.
Wo ist der Artikel hin?
Sind wir wirklich schon in einer "kontrollierten Demokratie"?

Hajo hat geschrieben:Sind wir wieder so weit?


Anscheinend.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von guenni » Di 12. Mär 2019, 09:41

@bummler, nicht gleich die große keule.
bei mir erscheint der artikel.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Blood Moors » Di 12. Mär 2019, 13:13

Komischerweise erscheint der Artikel bei dem von Aria geposteten Link bei mir auch. :?

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Nudi » Di 12. Mär 2019, 14:14

hajo hat geschrieben:Erinnert mich ein wenig an das, was ich mit meinem Beitrag (deutsch: post) vom Mo 11. Mär 2019, 10:51 meinte.

( .... .... )

Sind wir wieder so weit?

Ich hoffe doch, nicht.... Andererseits wiederholt sich die Geschichte schon mal, aber ich meine, damals waren die Voraussetzungen andere. - Trotzdem muss dem wiederaufkeimendem Antisemitismus Paroli geboten werden, ehe die die Oberhand haben und dann alle wieder aus Zustimmung oder Angst schweigen.
.... meint Oldie
Entschuldigung, ich schrieb zwar, ich wolle nichts mehr schreiben, aber diesem Thema kann man nicht schweigen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste