Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mi 24. Apr 2019, 19:08

Und wieder sind wir einen Schritt weiter auf dem Weg zum gläsernen Menschen: Datenbankl auf Rädern – Zitat aus der Süddeutschen:

Seit April 2018 müssen neue Autos mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet sein. Wenn der Fahrer nach einem Unfall nicht selbst Hilfe rufen kann, übernimmt der automatische Notruf. Damit das funktioniert, benötigen die Autos einen Empfänger für GPS- und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage. Diese Voraussetzungen machen es zum Kinderspiel, auch sämtliche andere Daten aus dem Fahrzeug permanent zu übertragen.

Autoversicherer bieten mittlerweile sogar günstigere Tarife an, wenn man sein Fahrverhalten aufzeichnen lässt. Das muss erst einmal gar keine negativen Folgen haben. Doch wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, können auch hier die gespeicherten Informationen den Autofahrer be- oder entlasten.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mi 24. Apr 2019, 19:34

Auch wenn jetzt die (unberechtigte) Frage kommt, ob ich unserem Staat nicht traue (doch, dem Rechtsstaat traue ich):

Diese Entwicklung ist besorgniserregend.
George Orwell lässt grüßen.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ralf-abc » Mi 24. Apr 2019, 20:37

@Aria
@Tim007

In der Tat - absolut erschütternd, so ein Überwachungsstaat :shock:

Aber Ihr beide müsst jetzt ganz stark sein, ich habe nämlich noch ene viel schlimmere Nachricht für Euch beide:
Die Informationen, die auf diese Art gesammelt werden, sind nur ein Bruchteil der Informationen, die Ihr jedes mal freiwillig an Apple bzw. Google sendet, sobald Ihr Euer Smartphone auch nur anschaltet. :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Do 25. Apr 2019, 08:45

Tim007 hat geschrieben:Diese Entwicklung ist besorgniserregend.
George Orwell lässt grüßen.


Was mich dabei irritiert ist, dass du Orwell zitierst, aber das System nicht in Frage stellst.
Immerhin hatte Orwells Dystopie 1984 ein kommunistisches System und keine Demokratie als Gesellschaftssystem.

Wieso du angesichts der Tendenzen zum Überwachungsstaat aber die Kritiker (wie mich) kritisierst und nicht endlich begreifst, dass DU in einer totalitären Umgebung lebst, diesen totalitären Charakter aber nicht begreifst, dass du also dieses "Zwiedenken (= Doppeldenk)" bereits verinnerlicht hast, wovor Orwell einst so warnte. Das verstehe ich nicht.

Muss ich aber aushalten, so ist nun mal Demokratie und Meinungsfreiheit. :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Do 25. Apr 2019, 09:07

Ach, da habe ich zufällig noch ein Zitat, dass den gesellschaftlichen Wandel prima belegt:

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden.
....
Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.
....“
– CDU: Ahlener Programm 1947


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm

Ja so ist das mit dem Wandel.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Do 25. Apr 2019, 09:23

Bummler hat geschrieben:Was mich dabei irritiert ist, dass du Orwell zitierst, aber das System nicht in Frage stellst.
Immerhin hatte Orwells Dystopie 1984 ein kommunistisches System und keine Demokratie als Gesellschaftssystem.


Ganz simpel:
Weil ich mit dem System, bei aller Kritik, zufrieden bin.

Wenn ich hier allerdings lese, dass einige sogar nach Zensur schreien, wird mir schlecht.
In diesem Punkt hat Aria recht.

Wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht. So etwas wie in der DDR will ich nicht erleben müssen.
Dort wären solche Diskussionen wie hier nicht möglich gewesen.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ralf-abc » Do 25. Apr 2019, 10:47

Tim007 hat geschrieben:Wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht. So etwas wie in der DDR will ich nicht erleben müssen.
Dort wären solche Diskussionen wie hier nicht möglich gewesen.

Stimmt, dort wären solche Diskussionen nicht möglich gewesen, weil der Staat zwar nicht offiziell, aber für jeden Bürger völlig bewusst die Bürger überwacht hat.

Der Unterschied zu heute:
Bei uns ist das den meisten Bürgern nicht bewusst, aber der Staat hat über automatisiertes Abhören von EMails und Telefongesprächen eine technische Möglichkeit zur Überwachung der Menschen - davon hätte die Stasi noch nicht einmal zu träumen gewagt. Zwar darf der Staat (Geheimdienste, Polizei) diese Abhörmöglichkeiten gegen Bürger der BRD im Inland nur unter ganz besonderen Voraussetzungen anwenden, aber wer noch glaubt, dass der Staat (erst Recht unter einem Innenminister Seehofer) sich daran noch hält, dem ist nicht zu helfen.

Das alles ist aber eigentlich vollkommen egal, weil die Stasi in der DDR von den Menschen nur halb so viel wusste, wie die heute von sich in den sozialen Medien freiwillig mitteilen. Irgend wie finde ich es ziemlich schizophren, sich über einen Überwachungsstaat aufzuregen, wenn man gleichzeitig vollkommen freiwillig Technologien und Medien nutzt, mit denen man selbst die intimsten Details öffentlich macht (bzw. zumindest für einige Konzerne, die aber eng mit dem Staat zusammenarbeiten).

Der Unterschied zur DDR ist also nicht, dass wir heute Diskussionen führen dürfen und die damas nicht. Der Unterschied besteht vielmehr darin, dass das Führen solcher Diskussionen in der DDR recht zeitnah negative Konsequenzen hatte, während bei uns alles erst mal nur gespeichert wird - ob das dann irgendwann einmal gegen einen verwendet wird - keine Ahnung, aber die technologische Möglichkeit besteht in jedem Fall. Da hatte die DDR zumindest einen gewissen "Vorteil", weil man auch vorher schon wusste, wo man dran war.

Aber dass Tim ein solches System nicht einmal ansatzweise in Frage stellt, das verwundert mich nun wiederum kein bißchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Do 25. Apr 2019, 11:38

Ralf-abc hat geschrieben:@Aria
@Tim007

In der Tat - absolut erschütternd, so ein Überwachungsstaat :shock:

Aber Ihr beide müsst jetzt ganz stark sein, ich habe nämlich noch ene viel schlimmere Nachricht für Euch beide:
Die Informationen, die auf diese Art gesammelt werden, sind nur ein Bruchteil der Informationen, die Ihr jedes mal freiwillig an Apple bzw. Google sendet, sobald Ihr Euer Smartphone auch nur anschaltet. :shock: :shock: :shock: :shock:
Die Tatsache, dass andere, d.h. die böse Silicon Valley Industrie, noch schlimmer sind, entbindet mich nicht vor der Pflicht, auf Entwicklungen hierzulande aufmerksam zu machen, die uns der Orwellsche Welt nahebringen. Dass du das ins Lächerliche ziehst und gleichzeitig der Zensur das Wort redest, sagt eine Menge über dich aus.

Den Desinformationen von Russia Today Deutsch, Sputnik und Politically Incorrect kann man nur mit Wahrheit begegnen. Das impliziert auch dafür zu sorgen, dass diese Wahrheit in den Sozialen Netzwerken genauso schnell verbreitet wird, wie die von Leuten in St. Petersburg oder sonst wo ausgedachten Fake News, die nichts anderes im Sinn haben, als die Demokratien zu destabilisieren, um so indirekt für einen sog. starken Mann zu werben, wie z.B. Putin und Trump gern gesehen werden.

Das geht klar auf einen Informationskrieg hinaus, aber das ist immer noch besser als eine Zensur, die erst recht Wasser auf Mühlen derer lenkte, die von Lügen- und Systempresse schwafeln, offenbar nicht oder wohl wissend, dass diese Begriffe von Nazis erfunden und angewandt worden sind, die nach der Beseitigung der Demokratie die schlimmste je dagewesene Lügen- und Systempresse installierten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Do 25. Apr 2019, 12:25

Tim007 hat geschrieben:
Wenn ich hier allerdings lese, dass einige sogar nach Zensur schreien, wird mir schlecht.


Oh Tim, da kommen schwere Zeiten auf dich zu. Allerdings nicht wegen der Zensur, sondern am 4.Mai startet wieder eine Buskampagne.
Zu 100 Jahren Verfassungsbruch...
Die Links verkneife ich mir jetzt.

Aria hat geschrieben:Das geht klar auf einen Informationskrieg hinaus, aber das ist immer noch besser als eine Zensur, ....


Ob Krieg wirklich besser ist bezweifele ich mal.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Do 25. Apr 2019, 12:56

Bummler hat geschrieben:Buskampagne.
Zu 100 Jahren Verfassungsbruch....


Hast Du es wirklich nötig, wie Ralf ständig abzulenken.

Du hattest darauf hingewiesen, dass Orwell den Kommunismus auf's Korn genommen hatte. Ich vermute eher: den Totalitarismus, wie er auch im Nationalsozialismus zu finden war.

Gerade deshalb sind Gewaltenteilung und die Grundrechte so wichtig, u.a. Art. 5 GG, s.o. Wenn sich vorgebliche Demokraten für staatliche Zensur aussprechen, wird es gefährlich, auch unter dem Gesichtspunkt der Grenzziehung.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste