Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » So 25. Jul 2021, 21:41

Ein Artikel aus der Süddeutschen zum Nachdenken: Gelbwesten, Querdenker, Proud Boys - populistische Bewegungen haben eines gemeinsam: Ihre Anhänger sind allein. – hier ein paar längere Zitate (Fettschreibung durch mich), weil der Artikel kostenpflichtig ist:

In einer kürzlich ausgestrahlten Dokumentation erinnert sich der frühere französische Premierminister Édouard Philippe an den Aufstieg der Protestbewegung der gilets jaunes im Winter 2018. Den an ihren gelben Warnwesten zu erkennenden Männern und Frauen, die jeden Samstag die Verkehrskreisel Frankreichs besetzten, ging es erst um eine Abschaffung der Ökosteuer auf Benzin, dann aber um viel mehr. Philippe erinnert sich, dass er die Sprecherinnen und Sprecher der Bewegung sehr bald nach den ersten Aktionen nach Paris in seinen Amtssitz einlud, um zu verhandeln. Aber am Morgen des vereinbarten Termins sagten sie ab: Sie hatten aus den eigenen Reihen Morddrohungen erhalten.

Die große und gewaltbereite Bewegung, die nicht nur in Paris, sondern in allen Provinzstädten Zehntausende Menschen mobilisieren konnte, verabscheute jede Form der politischen Repräsentation, sie duldete auch keine Kommunikation mit dem Regierungschef. Wer auch immer von ihnen im Fernsehen auftrat, wurde von den politischen Freundinnen und Freunden diskreditiert und angefeindet.
(…)
Bewegungen, die keine Organisation möchten und auch nicht teilnehmen am politischen Wettbewerb und am parlamentarischen Verfahren, sind ein Kennzeichen der Zeit. Ihnen gemeinsam ist ein sehr spezifischer und stets hasserfüllter Furor. Diesen kulturellen Treibstoff beziehen ihre Mitglieder aus derselben Quelle: stundenlange Solosessions vor den Radikalisierungsfilmen und Chatgruppen der großen digitalen Plattformen, theoretisch vernetzt, faktisch aber ganz allein.

Auch die Bewegung der Querdenker fügt sich gut in dieses Schema. Wer die Wortbeiträge auf Demonstrationen hört, die Schilder liest, kann sich fragen, ob die steilen Thesen, etwa der ewige Vergleich der Bundesrepublik mit dem NS-Staat oder dem SED-Regime, den Test eines freimütigen politischen Smalltalks in der Familie oder am Arbeitsplatz bestehen mussten. Kennen die denn niemanden, der diesen offenkundigen Unsinn widerlegt - oder sind sie für andere Ansichten gar nicht mehr erreichbar? Als der individuelle Alltag noch kommunikativ durch Großfamilie, Firma, Nachbarschaft, Kirche und Gewerkschaften geprägt war, wären die gröbsten historischen Verirrungen noch vor dem Mittagessen ausgeräumt worden. Heute hingegen werkeln viele Menschen an ihren Privatideologien wie einst Modellbauer im Hobbykeller an besonders komplexen Holzschiffen.
(…)
Man sollte diese Bewegungen in einem Zusammenhang und vor dem Hintergrund einer umfassenderen gesellschaftlichen Entwicklung betrachten - der Zunahme der Einsamkeit.
(…)
Der negative Aspekt des zugegebenermaßen auch als befreiend erlebten, digitalen und postmodernen Individualismus ist die zunehmende Vereinzelung, die Abnahme der Kompetenz, zu kooperieren und Kompromisse zu finden, sowie die Zunahme des allgemeinen Misstrauens.
(…)
Als sich die Industriearbeiter formierten, fand das seinen Ausdruck im Aufstieg von Sozialdemokratie und Kommunismus; als die religiöse Landbevölkerung und die frommen Handwerker der Provinzstädte sich in Zeiten zunehmender Urbanität und Moderne zusammenfanden, begann der politische Katholizismus. Bewegungen wie die Querdenker sind der politische Arm der Einsamkeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ha-Be » So 25. Jul 2021, 22:25

efkaka hat geschrieben:Alfred Biolek ist verstorben und vor kurzem Herbert Köfer . Die beiden hatten ein hohes Alter , aber für unser Land ganz viel geleistet .
Interessiert die Nackten nicht die Bohne .


Tja. Köfer kannte ich nicht, Biolek mochte ich nicht.
Ist das jetzt schlimm, wenn mich z.B. das nicht interessiert?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mo 26. Jul 2021, 11:20

efkaka hat geschrieben:Alfred Biolek ist verstorben und vor kurzem Herbert Köfer . Die beiden hatten ein hohes Alter , aber für unser Land ganz viel geleistet .
Interessiert die Nackten nicht die Bohne .


Woher willst Du wissen, wofür sich Nackte interessieren?

Alfred Biolek fand ich immer sehr gut, den Herrn Köfer kannte ich auch nicht. Ist doch alles Geschmacksache und hat mit der FKK absolut nichts zu tun. Muß man sich als FKKler immer nur fürs Nacktsein interessieren? Es gibt auch noch ein Leben außerhalb der FKK und ohne FKK.

Mir scheint, daß hier einige Leute so besessen von der Nacktheit sind, daß für sie nchts anderes mehr wichtig ist.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von MathiasF » Mo 26. Jul 2021, 12:12

Zu den kürzlich verstorbenen kann ich nicht viel sagen. Sind sicher den älteren hier besser bekannt.
Bio kenne ich nur durch so ne Kochshow. Köfer war in der DDR ne große Nummer. Beide haben aber ein schönes Alter erreicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mo 26. Jul 2021, 12:14

MathiasF hat geschrieben:Zu den kürzlich verstorbenen kann ich nicht viel sagen. Sind sicher den älteren hier besser bekannt.
Bio kenne ich nur durch so ne Kochshow. Köfer war in der DDR ne große Nummer. Beide haben aber ein schönes Alter erreicht.


Der Biolek hatte seinen großen Durchbruch mit der Musiksendung "Bios Bahnhof" in den 90ern.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mo 26. Jul 2021, 12:16

MathiasF hat geschrieben:Zu den kürzlich verstorbenen kann ich nicht viel sagen. Sind sicher den älteren hier besser bekannt.
Bio kenne ich nur durch so ne Kochshow. Köfer war in der DDR ne große Nummer. Beide haben aber ein schönes Alter erreicht.


Der Biolek hatte seinen großen Durchbruch mit der Musiksendung "Bios Bahnhof"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bio%E2%80%99s_Bahnhof

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Hans H. » Di 27. Jul 2021, 19:56

Ha-Be hat geschrieben:Wie hat die erkannt, dass es Querdenker waren? Stand das auf deren T-Shirt´s?
Frag mal die Polizei in Bad-Neuenahr-Ahrweiler, woran sie die erkennen. Vor ein paar Tagen habe ich diesen Link dazu zugesendet bekommen (ist jetzt schon eine Woche alt): https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... breit.html
efkaka hat geschrieben:Die Glienicker Brücke oder auf Kommunisten Deutsch Brücke der Einheit . Da fahre ich jeden Tag rüber und die ist zweifarbig ?
Die Story dazu wird aber jedem Touristen erzählt, der mit einem der Ausflugsboote unter der Glienicker Brücke durchfährt. Das verschieden getönte Grün mit Übergang genau in der Mitte, wo die Grenze verlief, ist auch eigentlich recht deutlich zu sehen.Bild

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » Di 27. Jul 2021, 21:49

Ich bin kein Tourist und befahre das nicht per Wasser . Und wenn man eine Rot/ Grün Schwäche hat ist das auch anders . Die eigentliche Brücke wurde von den Nazis gesprengt , wegen den Sowjets, die im zweiten Weltkrieg Berlins Zentrum erreichen wollten , danach war es nach Neubau bis 1961 ein normaler Übergang . Dann nur noch für Diplomaten und Sicherheitsleute .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Hans H. » Di 27. Jul 2021, 22:23

Aber die unterschiedliche Helligkeit der Farbe erkennst Du doch auch auf dem Bild?
Ganz interessant ist dazu dieser Beitrag: https://www.pnn.de/potsdam/glienicker-b ... 92760.html
Z.B. die Anmerkung:
Unbestätigt sind Überlieferungen, dass die DDR-Verantwortlichen meinten, dass man die West-Farbe nicht so dick auftragen müsse, sie verdünnen und mit dem Rest weitere Brücken anpinseln ließ.
Oder zum Schluss:
Für die Wahl der Farbtöne ist der Denkmalschutz zuständig. „Wenn die Denkmalschutzbehörde es als historisch begründet sieht, dass die Brücke zwei Farbtöne hat, könnte es auch in Zukunft dabei bleiben“, sagt Augenstein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Di 27. Jul 2021, 23:16

Hans H. hat geschrieben:
Ha-Be hat geschrieben:Wie hat die erkannt, dass es Querdenker waren? Stand das auf deren T-Shirt´s?
Frag mal die Polizei in Bad-Neuenahr-Ahrweiler, woran sie die erkennen. Vor ein paar Tagen habe ich diesen Link dazu zugesendet bekommen (ist jetzt schon eine Woche alt): https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... breit.html
Danke für den Link. Aber das wird unsere Querulanten im Forum nicht überzeugen. Du kannst ihnen Beweise liefern am laufenden Band, sie werden es einfach abstreiten. Sie sind wie Trump, der bis heute glaubt, die Präsidentenwahlen im November wurden zu seinem Nachteil manipuliert, ohne den den geringsten Beweis für diese Behauptung zu haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste