Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von MathiasF » Sa 24. Jul 2021, 09:49

Wenn ich schon wieder diese Lügenmeldung lese, daß angeblich Querdenker die Helfer des THW beleidigt hätten, dann ist meine Laune gleich im Keller. Woher wollen diese Schmierfinken denn wissen, daß es Querdenker waren? Hatten die Shirts mit Aufdruck an?
Sind doch alles unbewiesene Behauptungen. Typisch Presse.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » Sa 24. Jul 2021, 10:06

Und wegen der Freiheit . Es gibt Kulturen da bestimmt der Vater welche seiner Töchter wen heiratet . Und es kommen noch andere "Freiheiten " zu uns .
Das Mittelalter ist präsent . Also was ist Freiheit ?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jul 2021, 12:24

MathiasF hat geschrieben:Wenn ich schon wieder diese Lügenmeldung lese, daß angeblich Querdenker die Helfer des THW beleidigt hätten, dann ist meine Laune gleich im Keller. Woher wollen diese Schmierfinken denn wissen, daß es Querdenker waren? Hatten die Shirts mit Aufdruck an?
Sind doch alles unbewiesene Behauptungen. Typisch Presse.


Wer tut denn sonst sowas Idiotisches? Wer Helfer beleidigt oder angreift, IST eben ein Querdenker. Die sind ja grundsätzlich gegen alles, was eigentlich gut ist. Und sei es nur deswegen, weil einem solchen "Opfer" nicht schnell genug geholfen wurde, weil es der ja am schlimmsten hatte.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jul 2021, 12:30

efkaka hat geschrieben:Und wegen der Freiheit . Es gibt Kulturen da bestimmt der Vater welche seiner Töchter wen heiratet . Und es kommen noch andere "Freiheiten " zu uns .
Das Mittelalter ist präsent . Also was ist Freiheit ?


Freiheit ist das, was in unserem Grundgesetz verankert ist. Aber auch diese hat ihre Grenzen, nämlich da, wo die Freiheit des anderen anfängt. Es gibt eben Kulturen, die keine solchen Grundgesetze kennen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jul 2021, 12:39

MathiasF hat geschrieben:Wenn ich schon wieder diese Lügenmeldung lese, daß angeblich Querdenker die Helfer des THW beleidigt hätten, dann ist meine Laune gleich im Keller. Woher wollen diese Schmierfinken denn wissen, daß es Querdenker waren? Hatten die Shirts mit Aufdruck an?
Sind doch alles unbewiesene Behauptungen. Typisch Presse.


Ne, das sind die typischen Idioten, die z.b. wegen einer kleineren Verletzung gleich den Notarzt alarmieren, und sich dann hinterher beschweren, weil der Notarzt nicht schnell genug bei einem wirklichen Notfall zur Stelle war, weil er durch solche Kleinigkeiten aufgehalten wurde oder weil der Notarzt denjenigen mit der kleineren Verletzung abgewiesen und zum Hausarzt geschickt hatte.
Das gilt oft auch für Helfer z.B. vom THW.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von ynda » Sa 24. Jul 2021, 13:08

Das Problem dass Nothelfer von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und jeztz auch THW an Ihrer Arbeit
gehindert, beleidigt und sogar angegriffen werden, ist ja nicht neu. Ob da jetzt "Querdenker" dabei waren
oder nicht, ist absolut irrelevant. Solches Tun ist schärfstens zu verurteilen, egal wer der Täter ist, basta!

Ich bin ja nun bekannterweise kein Anhänger der Querdenker-Bewegung, aber ich kann mir eigentlich nur
schwer vorstellen, dass echte Anhänger dieser Bewegung Rettungsdienste behindern oder angreifen.
Passt überhaupt nicht in Ihr Anliegen.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Trixi » Sa 24. Jul 2021, 13:20

So wird es aber leider in den Medien dargestellt.

Zitat:
Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks (THW) sind bei ihrem Einsatz in westdeutschen Flutgebieten mitunter unfreundlich empfangen worden. "Das geht dann soweit, dass unsere Helferinnen und Helfer beschimpft werden", sagte die Vize-Präsidentin des THW, Sabine Lackner. "Wenn sie mit Einsatzfahrzeugen unterwegs sind, werden sie mit Müll beschmissen", fügte Lackner hinzu.

Hinter den Angriffen seien vor allem Querdenker oder Menschen aus der Prepper-Szene, die sich als Betroffene der Flutkatastrophe ausgäben, sowie einige frustrierte Flutopfer. (Quelle RTL/ntv)

An erster Stelle werden die Querdenker genannt. Ohne jeglichen Beweis.

@ynda: Du hast das aber genau auf den Punkt gebracht. Egal wer es war. Jegliche Aktionen dieser Art ist widerlich und gehört bestraft.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jul 2021, 13:38

ynda hat geschrieben:Das Problem dass Nothelfer von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und jeztz auch THW an Ihrer Arbeit
gehindert, beleidigt und sogar angegriffen werden, ist ja nicht neu. Ob da jetzt "Querdenker" dabei waren
oder nicht, ist absolut irrelevant. Solches Tun ist schärfstens zu verurteilen, egal wer der Täter ist, basta!

Ich bin ja nun bekannterweise kein Anhänger der Querdenker-Bewegung, aber ich kann mir eigentlich nur
schwer vorstellen, dass echte Anhänger dieser Bewegung Rettungsdienste behindern oder angreifen.
Passt überhaupt nicht in Ihr Anliegen.


Man sollte sich halt mal informieren, was der Begriff "Querdenker" eigentlich bedeutet.

Nämlich:
"jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden"

"Laterales Denken (von lateinisch latus „Seite“), auch Querdenken genannt,[1] ist eine Denkmethode, die im Rahmen der Anwendung von Kreativitätstechniken zur Lösung von Problemen oder Ideenfindung eingesetzt werden kann. "



Das ist ja eigentlich nichts Schlechtes und daß dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden werden, ist ja nicht die Schuld der Querdenker, sondern der großen Masse.

Aber was die Querdenker häufig tun, hat ja mit dem kreativen Grundgedanken wenig zu tun.

Sie bezeichnen sich als Querdenker, sind aber in Wirklichkeit nur Querulanten.

"Querdenken, in Stuttgart gegründete Initiative der Proteste gegen Schutzmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland"

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,SO9TvdX

"Offizielles Ziel der "Querdenker" ist die uneingeschränkte Wiederherstellung der momentan teilweise eingeschränkten Grundrechte: "Wir bestehen auf die ersten 20 Artikel unserer Verfassung", heißt es in einem einseitigen Manifest. Das seien insbesondere die Aufhebung der Einschränkungen von Grundrechten durch die "Corona-Verordnung". Dann werden neun Grundrechte aufgelistet, unter anderem Meinungs-, Versammlungs- und Berufsfreiheit.

Weiter heißt es in dem Manifest: "Wir sind überparteilich und schließen keine Meinung aus". In der Tat ist auf Querdenken-Demos eine diffuse Mischung aus Menschen, Ideen und Weltbildern anzutreffen: Kleinfamilien neben Krawallmachern, Regenbogen- neben Reichskriegsflaggen."

"Die Bayerische Staatsregierung sieht "Querdenken" als "äußerst heterogene" Bewegung: Inhaltlich spanne sich der Bogen dabei von Bürgern, die auf die Bedeutung des Versammlungsgrundrechts hinweisen wollen, über fanatische Impfgegner, Esoteriker, generelle Staatsskeptiker bis hin zu Verschwörungstheoretikern. "Auch Rechtsextremisten sowie 'Reichsbürger' und 'Selbstverwalter' versuchen, sich die Corona-Krise zu Nutze zu machen und beteiligen sich an entsprechenden Demos", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im November. "

Das hat ja wohl alles mit den eigentlichen Zielen der Querdenker wenig zu tun. Denen geht es gar nicht um kreative Problemlösungen.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Sa 24. Jul 2021, 15:32

Campingliesel hat geschrieben:"jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden"
... Das ist ja eigentlich nichts Schlechtes und daß dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden werden, ist ja nicht die Schuld der Querdenker, sondern der großen Masse.

Aber was die Querdenker häufig tun, hat ja mit dem kreativen Grundgedanken wenig zu tun.

Sie bezeichnen sich als Querdenker, sind aber in Wirklichkeit nur Querulanten.


Das ist wahr.

Leider ist es nichts Ungewöhnliches, dass sich Gruppierungen irgendwelcher Begriffe bemächtigen, die unpassender nicht sein könnten (zB "Humanisten").

Verpackung ist nun einmal alles.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Sa 24. Jul 2021, 16:50

ynda hat geschrieben:Ich bin ja nun bekannterweise kein Anhänger der Querdenker-Bewegung, aber ich kann mir eigentlich nur
schwer vorstellen, dass echte Anhänger dieser Bewegung Rettungsdienste behindern oder angreifen.
Was du dir vorstellen oder nicht vorstellen kannst, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

ynda hat geschrieben:Passt überhaupt nicht in Ihr Anliegen.
Natürlich passt das, denn wie schon Campingliesel und Tim007 sichtig sagten, sind diese Leute, die sich selbst Querdenker nennen, in Wirklichkeit nur Querulanten, die an allem etwas auszusetzen haben. Dies vor allem dann, wenn es die staatlichen bzw. öffentlichen Stellen bzw. Dienste treffen soll, um hinterher sagen zu können, die seien unfähig.

Trixi hat geschrieben:An erster Stelle werden die Querdenker genannt. Ohne jeglichen Beweis.
In dem von mir hier verlinkten und teilweise zitierten Artikel steht u.a. auch – Zitat:

Nach Informationen aus Sicherheitskreisen waren an den Aktionen in Bad Neuenahr-Ahrweiler in den vergangenen Tagen auch prominente Vertreter der "Querdenker"-Bewegung beteiligt, die zuvor bei Corona-Protesten aufgefallen waren..

Eine Zeitung wie die Süddeutsche schreibt so etwas nichts, wenn es nicht überprüfbar wäre.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste