Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mi 28. Apr 2021, 18:32

Campingliesel hat geschrieben:Beim Beach-Volleyball haben die Leute deshalb diese Bikinis an, weil es am Strand gespielt wird, wo man eben normalerweise Bikinis anhat. Dadurch wurde der Bikini auch zum Sportdress beim Beach-Volleyball. Entsprechend auch die Hosen bei den Männern. Warum manche MÄnner auch noch Sporthemden anhaben, weiß ich nicht. Das ist vielleicht auch nur, damit man die Mannschaften unterscheiden kann.
O heilige Einfalt! Wenn Männer es gewollt hätten, könnten sie auch in knappen Badehosen und ohne Hemden Beachvolleyball spielen. Aber sie tun das nicht, weil für sie nicht wichtig.

Frauen tun das, weil sie sich gern zeigen. Das gilt generell, nicht nur beim Beachvolleyball, sondern auch im realen Leben – die Bekleidungsindustrie macht nicht umsonst 90 % des Umsatzes mit Frauenkleidung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Apr 2021, 18:45

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Beim Beach-Volleyball haben die Leute deshalb diese Bikinis an, weil es am Strand gespielt wird, wo man eben normalerweise Bikinis anhat. Dadurch wurde der Bikini auch zum Sportdress beim Beach-Volleyball. Entsprechend auch die Hosen bei den Männern. Warum manche MÄnner auch noch Sporthemden anhaben, weiß ich nicht. Das ist vielleicht auch nur, damit man die Mannschaften unterscheiden kann.
O heilige Einfalt! Wenn Männer es gewollt hätten, könnten sie auch in knappen Badehosen und ohne Hemden Beachvolleyball spielen. Aber sie tun das nicht, weil für sie nicht wichtig.

Frauen tun das, weil sie sich gern zeigen. Das gilt generell, nicht nur beim Beachvolleyball, sondern auch im realen Leben – die Bekleidungsindustrie macht nicht umsonst 90 % des Umsatzes mit Frauenkleidung.


Ich hatte doch geschrieben, daß die Männer normalerweise auf Stränden nur in ihren Badehosen spielen. Auf dem Foto ist es halt eine Sportmannschaft eines Vereins.

Rede du nicht von Einfalt! Anscheinend warst Du noch nie an irgendwelchen Seen oder am Meer, wo die Badegäste ganz einfach auch Volleyball am Strand spielen, soweit Plätze dafür vorhanden sind.

Bei dreht sich wohl alles nur ums Zeigen! Warum es für Frauen mehr Kleidung gibt, ist doch auch klar. WEil es dazu viel mehr Möglichkeiten gibt. Für Männer gibt es halt T-Shirts oder Hemden oder Pullover, lange oder kurze Hosen, Freizeitkleidung oder Anzüge im Beruf oder zu festlichen Gelegenheiten, und Arbeitskleidung, und das wars dann auch schon. Dafür gibts in Katalogen einen kleinen Teil, der alles enthält. Unterwäsche, Socken und Nachtwäsche logischerweise auch. Aber welche Vielfalt gibt es für Frauen? Endlos viele!
Das ist nunmal so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Hans H. » Mi 28. Apr 2021, 19:05

@Campingliesel: "Das ist nunmal so." ist kein Grund! Für alles gibt es einen Grund, aber nicht, dass es eben nun mal so ist.
Nun hatte Aria den Grund genau für das geschrieben, was Du im letzten Absatz schreibst. Warum dann der Versuch eines Widerspruchs? Du stellst doch dasselbe fest, und Aria schreibt auch einen Grund dazu, und zwar auch zu dem Punkt, zu dem Du schriebst " weiß ich nicht".
Wenn man selbst etwas nicht weiß, ein Anderer einen Grund dazu schreibt, sehe ich keinen Grund für einen Widerspruch.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Apr 2021, 20:53

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel: "Das ist nunmal so." ist kein Grund! Für alles gibt es einen Grund, aber nicht, dass es eben nun mal so ist.
Nun hatte Aria den Grund genau für das geschrieben, was Du im letzten Absatz schreibst. Warum dann der Versuch eines Widerspruchs? Du stellst doch dasselbe fest, und Aria schreibt auch einen Grund dazu, und zwar auch zu dem Punkt, zu dem Du schriebst " weiß ich nicht".
Wenn man selbst etwas nicht weiß, ein Anderer einen Grund dazu schreibt, sehe ich keinen Grund für einen Widerspruch.


Du nu wieder! Was "nun mal so ist", hat gar nichts damit zu tun, was Aria gemeint hat. Es ist nun mal so, daß es für Frauen nicht nur Hosen, Hemden und Anzüge, gibt, sondern auch Kleider, Röcke. Hosenröcke, Kostüme, Jäckchen, Blusen und viele Kombinationsmöglichkeiten, x verschiedene Modestile. Und was hat das alles mit dem Zweck des Zeigens zu tun?

Wenn schon ihrer Meinung nach schon ein bikini-ähnlicher Sportdress sexual was hervorhebt, dann zeigt das doch, daß sie alles, was mit Zeigen zu tun hat, durch die sexuelle Brille sieht. Wenn jemand ein bißchen Haut zeigt, außer an Armen oder Beinen, dann ist das wohl schon sexual? Wenn eine Frau ein Träger-T-Shirt oder oder ein tiefer ausgeschnittenes Kleid am Rücken oder etwas bauchfreies trägt, dann ist das wohl auch sexual?

WEgen dem anderen Punkt:

Campingliesel hat geschrieben:Warum manche MÄnner auch noch Sporthemden anhaben, weiß ich nicht. Das ist vielleicht auch nur, damit man die Mannschaften unterscheiden kann.


Aria hat geschrieben:Wenn Männer es gewollt hätten, könnten sie auch in knappen Badehosen und ohne Hemden Beachvolleyball spielen. Aber sie tun das nicht, weil für sie nicht wichtig.


Woher will Aria denn wissen, was für die Männer auf dem Bild wichtig war? Das ist nämlich nicht irgendeine Gruppe, die sich am Strand zum Volleyballspielen eingefunden hat, sondern eine bestimmte Vereinsmannschaft. Und die ziehen sich meistens ein Sporthemd an, um ihre Mannschaftsfarben darzustellen. Das ist eben im offiziellen Mannschaftssport so üblich.

Eigentlich habe ich es dann schon gewußt, weil es mir während des Schreibens klar geworden war, was diese Hemden für einen Zweck haben müssen. Den Satz hätte ich nur noch ändern müssen.

Auch bei den Frauen ist es unübersehbar, daß die Farben der Bikinis nicht zufällig gewählt sind, sondern auch aus den verschiedenen Mannschaften bzw Frauschaften kommen.

Aria ist das aber wohl nicht aufgefallen, daß es sich hier um bestimmte Sportmannschaften handelt. Und deshalb sind ihre Vermutungen und Interpretationen total falsch und haben weder was mit sexualen Hervorhebungen zu tun noch mit dem, was die Männer gewollt hätten und hätten tun können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von kuma » Mi 28. Apr 2021, 22:24

Liebe CL,
ich weiß nicht ob du den Beitrag von Bummler gelesen hast?
Dort ging es um die Kleidervorschriften im Profisport bei der Leichtathletik.
In den gängigen Bekleidungen kam es es immer wieder zu ungewollten Entblößungen, die auch zur Disqualifizierung der Teilnehmer*innen geführt hatte.
Jetzt wurde ein Ganzkörperanzug entwickelt, der auch den Entsprechungen des Reglements entspricht.
Dieser sitzt wie eine 2. Haut, und die Turner*innen können darin Bequem ihre Kür turnen ohne Angst zu haben das etwas rausfällt, bzw. können ungehemmt alle Übungen durchführen.

Und die Sportbekleidung ist natürlich auch eine Werbefläche, für die Sponsoren, den von den Preisgeldern können die Sportler nicht alleine leben

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4075
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von ynda » Do 29. Apr 2021, 00:34

kuma hat geschrieben:In den gängigen Bekleidungen kam es es immer wieder zu ungewollten Entblößungen, die auch zur Disqualifizierung der Teilnehmer*innen geführt hatte.


Genau darum ging es, um sonst nichts !!! Vor einiger Zeit hab ich einen Bericht von einer Geräteturnerin gelesen,
die genau dieses Problem angesprochen hat. Sie berichtete sogar, bei einigen Übungen bewusst auf Punkte in der
Körperhaltung zu verzichten, da es dabei sehr leicht zu "Offenbarungen" Ihrer Intimzone, durch verrutschen der
Kleidung kommen könne. Sie habe keine Lust, Fotos davon (von sich) im Internet zu sehen!
Das hat nun mal überhaupt nix damit zu tun, daß es beim FKK ja keine Rolle spielen würde, ob man da was sieht
oder nicht!
Ganz anderes Thema, ganz andere Umstände. Sollte jedem klar sein, bis auf .....

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Do 29. Apr 2021, 07:31

warum manche MÄnner auch noch Sporthemden anhaben, weiß ich nicht. Das ist vielleicht auch nur, damit man die Mannschaften unterscheiden kann.
Vor allem beim Volleyball ist das wichtig, daß man die Mannschaften anhand der T-Shirts unterscheiden kann, sonst spielt vielleicht einer auf der falschen Seite des Netzes. Das ist wie beim Tennis, da hat man früher die Spieler auch nicht unterscheiden können, weil "Weiß" Vorschrift war und da ist es sicher sehr oft zu Verwechslungen gekommen! :idea:

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Do 29. Apr 2021, 09:14

ynda hat geschrieben:Sollte jedem klar sein, bis auf .....


... Tim.

Ich habe noch nie etwas von "ungewollten Entblößungen" beim Volleyball gehört. Beim Wrestling vielleicht, doch das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4075
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von ynda » Do 29. Apr 2021, 12:04

@ Tim
es ging in erster Linie um Geräteturnen, also zumindest in meinem Beitrag. Und da kommt das bei manchen
Übungen sehr leicht dazu, allerdings betrifft das nicht die Männer ;)


Und mein
Tim007 hat geschrieben: ynda hat geschrieben: Sollte jedem klar sein, bis auf .....

betraf die weiter vorher von einer Person geäußerte Verbindung von Sport und FKK und der damit verbundenen
Ansicht, es doch nicht schlimm, beim 'reinen' FKK sei es doch vollkommen normal dass man alles sieht, usw

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, so sage man es mir.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Do 29. Apr 2021, 13:45

Alles klar. Ich dachte an die knappe Kleidung beim Beachvolleyball.

Ich kenne die Diskussion beim Geräteturnen, habe aber noch NIE sowas gesehen. (Das einzige Vorkommnis dieser Art hatte ich bei einem Läufer erlebt, dessen dünne Funktionskleidung (Triathlet) im vorderen Bereich gerissen war). Aber auch ich Kleinspurläufer wie ich stehen oft vor der Frage, ob sich bei enganliegenden (wunderbar dehnungsfähigen) Tights zuviel abzeichnen könnte.

Letztlich soll jeder das tragen, was er will. Man kann umgekehrt keine Kleidung vorschreiben, da es garantiert auch Menschen gibt, die es nicht mögen, zu bieder daherzukommen. Man kennt das auch von luftiger Abendkleidung.

Übel ist es allerdings, wenn ein Missgeschick wie Einblicke von der Kamera eingefangen und gezeigt werden. Ich würde solche Kamerateams sperren, räume aber auch ein, dass ich nicht geringe Aversionen gegen Voyeure habe.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste