Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 08:13

efkaka hat geschrieben:Gibt es nur drei Partein?
Auch wenn ich wegen meiner Frechheit hierauf zu antworten erfahrungsgemäß wieder angepubst werde:
Wo schrieb Riedfritz, es gäbe nur drei Parteien?
Lesen ist doch nicht sooo schwer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Di 28. Sep 2021, 09:46

Aria hat geschrieben:Jetzt aber etwas Anderes, das mir eine neue Sichtweise auf die Situation in Deutschland eröffnete:

Ein interessanter Versucht hat es bestätigt – Zitat aus der Süddeutschen: "relative Deprivation". Laut dieser Theorie fühlen sich Menschen beraubt, wenn sie das Gefühl haben, weniger zu bekommen, als ihnen zusteht – auch wenn sie objektiv keinen Mangel leiden.
....

So wird, und das ist jetzt meine Interpretation, die Gefühlslage der Ostdeutschen verständlicher: Sie leiden objektiv keinen Mangel, trotzdem sind sie unzufrieden, weil die Westdeutschen anscheinend erfolgreicher sind als sie.


Anscheinend liest auch du nicht bis zum Ende. Der letzte Satz lautet:
Schließlich ließ sich im Experiment jede beliebig zusammengewürfelte Mannschaft zum Randalieren hinreißen, sofern sie benachteiligt war.


Aber das mit den Ostdeutschen und Westdeutschen relativiert sich ja zunehmend. Klar, Städte wie Herzogenaurach gibt es eher im Westen, aber die Probleme, die sich im Bereich der Hausärzte oder bei den Energiepreisen auftun, sind deutschandweit dieselben.

Und auch politisch setzt eine Nivellierung ein. Die Linke wird eigentlich unbedeutend, scheitert an der 5%-Hürde und ist nur wegen drei Direktmandaten nun doch wieder in Fraktionsstärke im Bundestag. Da schüttelt man ungläubig den Kopf und wundert sich über so Regeln, die man auch nicht kennt.

Aber die eigentliche Verwunderung bricht aus, wenn man liest das die FDP und die Grünen eine gemeinsame Regierung bilden wollen.
Geht's noch? Die Verbotspartei will mit der Freiheitspartei koalieren. Da fällt man vom Glauben ab, dass noch Grundwerte irgend einen Wert hätten. Jedenfalls bin ich etwas fassungslos und irritiert. Was ist da passiert?

Ich meine, bei dem Wahlergebnis gäbe es doch gar keine andere Möglichkeit, als die große Koaliton fortzusetzen, nur mit der SPD als Kanzler.
Das hätte ich noch verstanden. Aber eine Koalition von Parteien, die bei den grundlegenden Themen Finanzen und Wirtschaft so fundamental auseinander liegen, das krieg ich nicht unter die Großhirnrinde.

Eher scheint mir da doch der Blick auf die Posten eine Gemeinsamkeit, die den politischen Gegner relativiert und wenn man sich trotz unerschiedlicher Ansichten persönlich gut versteht, dann sollte so eine Koalition wohl machbar sein. Naja ....

Was ich auch bei dieser Wahl vermisst habe, das ist das Lob an die Sicherheitskräfte, die die Cyber-Angriffe aus Russland anscheinend wirksam verhindert haben. Deshalb von mir hier der außerordentliche Dank an die Geheimdienste für die ordentliche Wahl.
:roll:
Nun ja, das es in Berlin zu etwas turbulenten Zuständen kam, wen wundert's. Woher soll so manch ein Berliner wissen, wann 18:00 Uhr ist.
:mrgreen:

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » Di 28. Sep 2021, 10:54

:x Nee,nee Bummler . Die Leute kennen schon die Uhrzeit und was da abgelaufen ist, ist eine ganz große Scheiße. Auch andere Wähler in der Straße meiner Mutter erging es wie, meiner Mutter, keine Briefwahilunterlagen. Es leben dort viele Alte Leute und wegen Tod der alten Leute
auch Leute aus anderen Kulturkreisen , die sich echt verstehen , also Muslime und Juden.
Vielleicht steckt die AFD dahinter oder die Russen-Mafia ?

Fakt ist , daß das geprüft werden muß.
Die jungen Leute hatten doch nie eine echte Stimme in diesem Land. In diesem neuen Land , dem vereinten Land :roll:
Die Jugend will mitmachen und sieht man das nicht? Klar wählen die nicht die alten Partein . Aus meiner Sicht gibt es derzeit kein besseres Rezept gegen die Umweltverschmutzung als selbst Hand anzulegen . Verpackung vermeiden und beim Einkauf wirklich dreimal nachdenken , ob ich das brauche.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Di 28. Sep 2021, 12:37

Woher soll so manch ein Berliner wissen, wann 18:00 Uhr ist. :mrgreen:
Wahlberechtigte, die bis 18:00 Uhr am / im Wahllokal waren, durften ja ihre Stimme abgeben.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Di 28. Sep 2021, 12:40

efkaka, wie ich geschrieben hatte, ich sehe da keine mutwillige Manipulation, eher Schlamperei, vermutlich der Post.
Wer sollte denn ein Interesse daran haben, dass Deine Mutter und Nachbarn von ihr nicht wählen können ? Da müsste man als Manipulator ja schon hellsehen können, wen derjenige wählen will, sonst nimmt man sich ja womöglich selbst entscheidende Wählerstimmen.

Ich habe auch geschrieben, dass es möglich ist, auch noch einen Tag vor der Wahl zu reagieren, wenn bis dahin die Briefwahlunterlagen nicht angekommen sind. Ich habe auch schon Briefwahl gemacht und habe in diesem Fall mehrere Wochen vor der Wahl die Unterlagen beantragt und auch immer nach wenigen Tagen erhalten. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre ich entsprechend aktiv geworden, um wählen zu können.
Deine Mutter hat relativ kurzfristig Briefwahl beantragt, aber auch da hätte sie noch am Freitag oder Samstag die Sache auf der Wahldienststelle direkt regeln bzw. wählen können.

Es ist nicht immer alles gleich Komplott oder Verschwörung, manchmal kommt Post nicht an, aber auch dafür gibt es Lösungen. Ich kenne niemandem, dem aktiv die Wahl verweigert wurde.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Di 28. Sep 2021, 12:43

riedfritz hat geschrieben:
Aus unerfindlichem Grunde durften sie am "Triell" teilnehmen.
Für ein Triell braucht man eben drei! Es haben sich auch nur drei Parteien fürs Kanzleramt beworben.


Und wenn Herr Lindner oder jemand von der AfD erklärt, Kanzler werden zu wollen, dürfen die auch mitdiskutieren? So einfach ist das also.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ha-Be » Di 28. Sep 2021, 12:58

Nur blieben die beiden Parteien realistisch, im Gegensatz zu den von den Medien auf 25% hochgepuschten Grünen.
Hat aber dank der "speziellen" Kandidatin und ihren "Fehlern" zum Glück nicht gereicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 13:47

Tim007 hat geschrieben:Und wenn Herr Lindner oder jemand von der AfD erklärt, Kanzler werden zu wollen, dürfen die auch mitdiskutieren? So einfach ist das also.
Ja natürlich!
Ich erkläre gern mit heutiger Erfahrung noch mal 20 sein zu wollen.
Und mitdiskutieren?
Ist das mit Redefreiheit jetzt vorbei?

Nun ja...

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Di 28. Sep 2021, 13:58

Es war wohl schlicht und ergreifend so, dass die Sender auf die aktuellen Umfragen geguckt haben und da waren die Grünen zeitweise auf Augenhöhe mit SPD und CDU.
Haben die TV-Sender also nicht aus Jux gemacht, sondern weil die Meinungsumfragen der Marktforscher ein Triell nahegelegt haben.

Hätte die FDP bei 25% in den Umfragen gelegen, hätte Lindner mit im Studio gesessen.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Di 28. Sep 2021, 13:59

Es geht um das Duell, sorry, Triell zur besten Sendezeit

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste