Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

La Jenny / Frankreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

La Jenny / Frankreich

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 30. Jul 2021, 20:47

Hallo zusammen,


Leider bekomme ich nirgendwo die Infos die ich suche, deshalb hoffe ich dass einer von euch (dieses Jahr) schon da war oder gerade da ist und berichten kann. Die offizielle La Jenny Seite ist leider in vielem unklar, was auch der zweifelhaften Übersetzung (Deutsch und Englisch) geschuldet ist.

Genügt ein deutscher Antigen Test (als QR auf dem Handy, ausgedruckt) für die gesamte Aufenthaltsdauer? Braucht es da irgendwelche offiziellen französischen Dokumente / eine App / was auch immer?

Wie schaut es mit der Pflicht zum Maskentragen draussen aus (z.B. auf dem Markt)? Da FKK für uns mit der Maske absolut nicht vereinbar ist würden wir gerne vorher schon wissen was uns in La Jenny erwartet. Abhängig davon würden wir eben gemeinsame Bereiche meiden (wäre schade, aber verkraftbar) oder erst garnicht buchen.

Allgemein und im Speziellen im Hinblick auf Covid Restriktionen - gäbe es da noch etwas das wir besser vorher wissen sollten?

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von prellbock049 » Sa 31. Jul 2021, 10:35

Hallo keksekeksekekse,

es spielt bei Aufenthalten im Moment keine große Rolle in welchem Resort man sich aufhalten will.
Die klarsten Aussagen hat Euronat gemacht, das sich auf Regierungsanweisungen beruft.
Bei der Ankunft Impfnachweis, neg. Coronatest der nicht älter als 48 bzw PCR-Test 72 Std sein darf oder Nachweis der Genesung.
Ohne diese Dokumente kein Einlass ins Gelände.
Mit dem ausgestellten Badge erfolgt dann die Eingangskontrolle nach dem Verlassen des Geländes.

Prinzipiell gelten die allgemeinen Regeln in Frankreich, zu finden auf der ADAC-Seite
https://www.adac.de/news/frankreich-urlaub-corona/.

Verfolge auch den Tweed "Corona hat noch nicht aufgegeben"

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von fkkmark » Sa 31. Jul 2021, 20:36

prellbock049 hat geschrieben:Hallo keksekeksekekse,

es spielt bei Aufenthalten im Moment keine große Rolle in welchem Resort man sich aufhalten will.
Die klarsten Aussagen hat Euronat gemacht, das sich auf Regierungsanweisungen beruft.
Bei der Ankunft Impfnachweis, neg. Coronatest der nicht älter als 48 bzw PCR-Test 72 Std sein darf oder Nachweis der Genesung.
Ohne diese Dokumente kein Einlass ins Gelände.
Mit dem ausgestellten Badge erfolgt dann die Eingangskontrolle nach dem Verlassen des Geländes.

Prinzipiell gelten die allgemeinen Regeln in Frankreich, zu finden auf der ADAC-Seite
https://www.adac.de/news/frankreich-urlaub-corona/.

Verfolge auch den Tweed "Corona hat noch nicht aufgegeben"


Und das Einreiseformular vor der Einreise ausdrucken und unterschreiben. Auch wenn man an der Grenze hoffentlich nicht angehalten wird....

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von keksekeksekekse » Sa 31. Jul 2021, 20:37

Danke! Ja den anderen Thread hatte ich schon gesehen. Ich hatte mir gehofft hier jemanden zu finden der von vor Ort berichten kann. Auch wenn auch das nur eine Momentaufnahme wäre (kann ja alles noch schlimmer werden).

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von stefan85 » Sa 31. Jul 2021, 22:20

Von viele Freunden habe ich gehört, dass es in d wohl gar nicht so einfach ist n oct test zu bekommen und wohl relativ teuer. In Frankreich gibts grenznah sehr viele Labore die auch sonntags pcr Tests machen. Das Ergebnis kommt dann innerhalb von meist weniger als 8 h jedoch unter 12h per Mail und geht ans Gesundheitsministerium. Mit diesem Test kommt ihr dann sicher rein. Wer ne französische kv hat kriegt den Test kostenlos (carte vitale reicht) viele private aus d übernehmen ihn wohl auch.
Das laboratoire in brunstatt bei mulhouse kann ich empfehlen Nur Sonntags ist tw voll.. frühzeitig da sein!

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von stefan85 » Sa 31. Jul 2021, 22:25

BTW: in Frankreich impfen lassen geht auch problemloser als in d..;) viele Apotheken führen Impfungen durch und haben tw kurzfristig Termine. Ob’s die deutsche gesetzliche oder private kv zahlt, weis ich nicht.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von prellbock049 » So 1. Aug 2021, 11:13

fkkmark hat geschrieben:Und das Einreiseformular vor der Einreise ausdrucken und unterschreiben. Auch wenn man an der Grenze hoffentlich nicht angehalten wird....

Auch wenn die ADAC-Seite das Einreiseformular angibt, war es gut nochmal daran zu erinnern.

stefan hat geschrieben:BTW: in Frankreich impfen lassen geht auch problemloser als in d..;) viele Apotheken führen Impfungen durch und haben tw kurzfristig Termine. Ob’s die deutsche gesetzliche oder private kv zahlt, weis ich nicht.

Hallo Stefan, diese Antwort hat nicht berücksichtigt, dass für die Rückkehr der vollständige Impfschutz in Deutschland erst nach 2 vollendeten Wochen nach der 2.Impfung ( Pfizer, Astrazevenica) bzw. nach der 1. Impfung Jones&Jones gilt. Dies ist bei einem zwei- bis dreiwöchigen Urlaub wohl nicht zu schaffen.

stefan85 hat geschrieben:Von viele Freunden habe ich gehört, dass es in d wohl gar nicht so einfach ist n oct test zu bekommen und wohl relativ teuer. In Frankreich .......
Das laboratoire in brunstatt bei mulhouse kann ich empfehlen Nur Sonntags ist tw voll.. frühzeitig da sein!

Hallo Stefan85, schön von Dir zu hören, ich hoffe Ihr habt die Pandemie bisher gut überstanden.
a. Einreise nach Frankreich:
Also die Probleme für einen Antigen-Schnelltest bestehen bei uns, wenn man die Lage laufend verfolgt, kaum. Meine Enkelin hat ihren gestern bei einer der drei ortlichen, offiziellen Teststellen ( Marktplatz, Sportplatz, Kelter ) machen lassen und seit heute früh auf dem Weg nach Euronat.

b. Rückreise nach Deutschland :
Auf der Seite https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-33-gironde.html, sind durch entsprechende Department-Vorwahl, mehr als genug Teststellen in der Urlaubsregion zu finden.

Ich hoffe Ihr kommt alle gut über die Runden
Prellbock049

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von keksekeksekekse » So 1. Aug 2021, 11:19

@stefan85:
Nimms nicht persönlich, aber Threads entgleisen hier ziemlich schnell, und deshalb ist es wichtig on topic zu bleiben. Wo man eine Impfung herkriegt hat niemand gefragt, und genau genommen war deine Antwort für das Thema des Threads (welches wäre ein Aufenthalt in La Jenny, dieses Jahr) nicht hilfreich.

Was ist denn ein OCT Test? Findet man nirgends.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von prellbock049 » So 1. Aug 2021, 11:31

Um es endlich auf einen gemeinsamen zufriedenstellenden Punkt zu bringen :

Auf der https://www.lajenny.fr/ Acceuil- Seite wird ganz klar darauf hingewiesen welche Dokumente bei der Anreise verlangt werden.

Wer der franz.Sprache nicht mächtig ist, mit https://www.deepl.com/translator kann geholfen werden.

MfG
Prellbock049

 
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Jenny / Frankreich

Beitrag von Boulespieler » Sa 14. Aug 2021, 08:37

Am besten vor der Hinreise einen Antigen oder pcr test machen und in die französische anticorvid app einscannen. Das braucht ihr um dann in das Gelände einchecken zu können.

Aufdem Gelände ist dann nur zum Einkaufen oder an der Rezeption Maskenpflicht.

Auf Märkten und Supermärkten ist Maskenpflicht, bitte beachten, weil es sehr teuer sonst sehr teuer werden kann( so ab 130€ aufwärts, nicht so harmlos wie in Deutschland).

Die Rueckreise ist dann das aufwendige, weil ihr eine Einreiseanmeldung (max 3 Tage vorher absenden müsst, in meinem Fall mit impfzertifikat(habe ich gottseidank in Papierformat mitgenommen) , oder ihr macht am Abreisetag einen Antigen oder pcrtest (29€ bzw 49 € in einer apoteke). Je nach dem geht der Urlaub dann zuhause in der Quarntaine noch eine Woche weiter.

Upps, ja Urlaub war schon mal einfacher

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste