Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der Bretagne

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2021

FKK in der Bretagne

Beitrag von SaarNudie » Fr 30. Jul 2021, 12:20

Hallo zusammen,

wer hat Tipps oder Hinweise auf FKK Strände in der Bretagne.

Freue mich auf Feedback.

VG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: FKK in der Bretagne

Beitrag von Maleonu » Mo 2. Aug 2021, 12:55

Gesamtüberblick habe ich da nicht, kenne nur Strände an der Nordküste. Es ist aber nicht so, dass man für angenehme Temperaturen unbedingt an die Südküste sollte, die Gegend von St. Malo hat angenehmes Klima und auch höhere Wassertemperaturen als weiter westlich.

Grob in der Ecke von St. Malo kenne ich den Strand "Plage des Chevrets" zwischen Cancale und St. Malo. Sehr schön da, riesiger Tidenhub (beeindruckend!), informeller FKK-Bereich, der etwa ein Viertel der Strandlänge einnimmt (rechts, natürliche Abtrennung durch einige Felsen). Link auf plages.tv, Google Maps

Außerdem am Cap d'Erquy den "Plage du Lourtouais", hier offiziell FKK erlaubt auf der linken Seite, ganz fantastischer Strand in einer wunderschönen Umgebung.
Link auf plages.tv, Google Maps

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der Bretagne

Beitrag von Hans H. » Di 3. Aug 2021, 23:27

Maleonu hat geschrieben:Es ist aber nicht so, dass man für angenehme Temperaturen unbedingt an die Südküste sollte, die Gegend von St. Malo hat angenehmes Klima und auch höhere Wassertemperaturen als weiter westlich.
Das kommt auch auf das Wetter an, das man erwischt hat. Es ist dort ja nicht gerade besonders Sonnen-sicher. Der Tidenhub ist in St. Malo wirklich eine Besonderheit wegen der geografischen Lage in dieser Bucht, wo die Flut trichterförmig zusammengedrängt wird. Weiter westlich ist es tatsächlich kälter und recht rauh fand ich. Aber weiter südlich wird es auch wieder wärmer und je nach Wetter ggf. angenehmer, als auf der Nordseite (es war ein nur wenig sonniger Sommer und deshalb hatten wir die meiste Zeit die Südwestseite gewählt). Nordwestlich der Halbinsel von Quiberon ist eine FKK-Gelegenheit an dem langen Strandstück, das man auf G.-Maps bei Sainte-Barbe findet (für die genaue Position muss man im Internet suchen, die weiß ich nicht mehr so genau).

Im Osten der Halbinsel von Quiberon ist ein etwas geschützterer Bereich in Bezug auf die Temperaturen. Wenn da das Wasser mal leicht angewärmt wird, bleibt es auch eine Weile so und wird nicht ganz so schnell mit kälterem Wasser weggespült, wie weiter im Westen.
Noch besser geschützt bei sonst recht kühlem und windigem Wetter war es im recht großen Golf de Morbihan, dort aber ganz ohne offizielle FKK-Stellen (man findet schon auch recht einsame Strände, wenn man sucht, dann aber abgelegen).

Im Süden davon findet man auf der Karte wieder einen längeren Strand: vom Plage de Kerver nach Nordwesten. An dem einsameren, mittleren Teil (klar auf der Karte zu erkennen, dass dort über mehr als 1 Km Länge keine direkte Zufahrt ist) ist auch ein FKK-Bereich (vom Campingplatz könnte es vielleicht 1/2 Km oder etwas mehr am Strand dorthin zu Laufen sein - es ist länger her, deshalb etwas ungenaue Entfernungs-Erinnerung).

Dann gibt es auf der Belle-Île-en-Mer noch einen FKK-Strand an der Südseite, den wir nicht besucht hatten (andere hatten den als sehr schön gelobt), weil die Fahrt mit der Fähre sich bei dem kühlen Wetter, das wir hatten, nicht gelohnt hätte.

Das sind aber alles keine FKK-Campings, sondern FKK-Strände, die man von textilen Campingplätzen bzw. anderen Unterkünften aus erreicht. Nach meiner Erinnerung ist es genauso mit dem Nudist-Plage am hier zuvor genannten Plage des Chevrets, dass der FKK-Strand-Abschnitt zwar gut vom Campingplatz zu erreichen ist, aber der Campingplatz dort 100% textil war.

Rein landschaftlich kann der Plage de Kerver mit dem von Maleonu genannten Plage du Lourtouais (und der ganzen Umgebung) allerdings nicht mithalten, denn landschaftlich hat die Nordseite einen ganz besonderen Reiz. Wenn das Wetter warm genug ist, dann ist es die schönere Seite und man darf nicht vergessen: auch Jersey hat dasselbe Klima und es gilt ja dort als recht gemäßigt.

 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2021

Re: FKK in der Bretagne

Beitrag von SaarNudie » Do 19. Aug 2021, 10:54

Vielen Dank euch!!


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste