Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2026, 01:34

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Restaurant Tropica auf Korsika grotesk

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Restaurant Tropica auf Korsika grotesk

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 12. Jul 2026, 17:29

Hallo liebe FKK-Gemeinde,

wir verbringen gerade unseren Urlaub in Corsica Natura. Was ich gestern früh bei meinem nackten Morgen-Strandspaziergang gesehen habe, möchte ich hier wiedergeben, weil es meine Frau und mich seitdem bewegt:

Am Restaurant von Tropica ist ein Schild angebracht, auf dem wortwörtlich steht:

Willkomen im Restaurant
Unser Restaurant liegt im Herzen eines FKK-Strandes, doch wir möchten Sie daran erinnern:
Restaurant ist nicht FKK
Bitte erscheinen Sie bekleidet,
wenn Sie das Restaurant betreten oder daran vorbeigehen.
Ein Pareo, ein Short, ein leichtes Kleid...
Ein kleiner Beitrag für das Wohlbeffinden aller!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihren Respekt.
Guten Appetit und einen schönen Tag am Meer!

-Ende des Textes-

Uns ist der Appetit vergangen.
Glücklicherweise war es morgens 7.15 Uhr, als ich mich unwissentlich nackt genähert habe, denn sogar nackt vorbeigehen ist verboten.
Und "Zum Wohlbefinden aller"? Fahren wir nicht in den FKK-Urlaub, um uns nackt und frei wohlzufühlen statt in Badeklamotten? ...ich habe den Schreibfehler in Wohlbeffinden bewusst übernommen.

Was sagt ihr dazu?

LG SachsenPaar70+

Re: Restaurant Tropica auf Korsika grotesk

Beitrag von Arno Nühm » So 12. Jul 2026, 20:22

SachsenPaar70+ hat geschrieben: Was sagt ihr dazu?

Schräg.
Das Restaurants auf FKK-Plätzen innen textil sind ist ja häufig der Fall (Diskussionen dazu hatten wir hier ja schon), aber ein "Textilgebot" für das Vorbeigehen ist mir auch noch nicht untergekommen. Warum??

A.

Beitrag von Konrad R. » So 12. Jul 2026, 20:53

Da haben sich wohl Textiler verlaufen, die sich an einem FKK-Strand über Nackte beschweren. Absurd, aber ist das "Verbot" neu?
und kann das Restaurant das aussprechen? Ignorieren!

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mo 13. Jul 2026, 09:49

Und was ich noch nicht dazugeschrieben hatte:

Das Restaurant befindet sich direkt am Strand. Der Hauptzugang zum Strand führt direkt daran vorbei, und Tropica wird als FKK-Feriendomizil beworben. Also wie? Angezogen am Restaurant vorbei und erst am Strand die Hüllen fallen lassen? Das greift zwar (leider) auch hier immer mehr um sich, aber hat das noch etwas mit Wohlbefinden als FKKler zu tun?
Aber - wie Konrad schreibt - ignorieren. Man muss dort nicht hingehen.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jul 2026, 10:08

Ich meinte das anders. Einfach nackt daran vorbeigehen. Was soll passieren?
Das Restaurant stellt nicht die Regeln auf,die es bisher nicht gab, oder?

Beitrag von Kartunger » Mo 13. Jul 2026, 15:06

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Und was ich noch nicht dazugeschrieben hatte:

Das Restaurant befindet sich direkt am Strand. Der Hauptzugang zum Strand führt direkt daran vorbei, und Tropica wird als FKK-Feriendomizil beworben. Also wie? Angezogen am Restaurant vorbei und erst am Strand die Hüllen fallen lassen? Das greift zwar (leider) auch hier immer mehr um sich, aber hat das noch etwas mit Wohlbefinden als FKKler zu tun?
Aber - wie Konrad schreibt - ignorieren. Man muss dort nicht hingehen.

Ich würde nicht nur ignorieren sondern mich auch bei der Geschäftsleitung beschweren bzw. den eigenen Standpunkt klar machen. Nur so kann sich was ändern.

Beitrag von gesine » Mo 13. Jul 2026, 16:38

Nach einer ersten Empörungswelle muss ich sagen, dass ich eine derartige Kommunikation gar nicht so schlecht finde.

Das Restaurant gibt klar vor, dass man sich in einer FKK-Anlage befindet, aber zum Essen Kleidung erbeten wird, so wie andernorts Supermärkte nur mit Tuch o.Ä. betreten werden können. Persönlich bevorzuge ich es zwar, nackt essen zu gehen, wie es etwa auf den Plätzen an der Ceze möglich (aber leider nicht Standard) ist, man muss es aber respektieren, wenn dies die Mehrheit der Gäste oder der Betreiber selbst an einem solchen Ort nicht wünscht. Das macht es mir als Gast zudem leichter, nicht als nackter Störfaktor empfunden zu werden, und gibt mir die Möglichkeit, dort keinen Urlaub zu machen, wenn mir das nicht in den Kram passt.

Beitrag von ynda » Mo 13. Jul 2026, 17:05

Nur mal so meine ganz persönliche Meinung:
Ich kann es gewisser weise ein wenig verstehen. Mir wäre es auch nicht so ganz recht, wenn ich in einem
Restaurant beim Essen sitze und ab und zu geht ein nackter Ars..., äh Po oder baumelnder Schw... dicht
an meinem Tisch vorbei. :?
Zumal die erwähnten Körperteile ja so ungefähr in Tischhöhe sind und oft genug der Platz zwischen den
Tischen nicht gerade großzügig ist.
Aber bitte, jeder wie er möchte, ich möchte eher nicht und ich würde auch nicht komplett nackt essen gehen.
Vielleicht wäre der Mittelweg zu sagen: "Bitte untenrum bedeckt" o.s.ä. :)
Warum das vor der Tür auch gelten soll, dieses "nicht nackt", kann ich nicht nachvollziehen, könnt ich evt,
wenn ich die örtlichen Begebenheiten kennen würde. Aus Maps geht da nix hervor was es rechtfertigen würde.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jul 2026, 20:29

@gesine
hier geht es ja nicht nur um die Nacktheit im Restaurant, sondern auch um das Vorbeigehen.
@Ynda,
in Rutar Lido kann man auf der Terrasse nackt essen,
was wir sehr genossen haben. Klamotten aus, an, aus ist in einem FKK-Urlaub nicht so unser Ding.

Beitrag von ynda » Mo 13. Jul 2026, 22:51

Konrad R. hat geschrieben:Klamotten aus, an, aus

Versteh ich ja, wenn die Tische weit genug auseinander stehen ist das ja auch OK. Ich hab meine Urlaube nie
auf einen reinen FKK Platz gemacht, aus verschiedenen Gründen! Aber ich hab immer Möglichkeiten gefunden
das zu tun, was man als "FKK machen" versteht.
Aber ich weiche ab, also: Es gibt doch einige Möglichkeiten zumindest seinen Unterleib zu verhüllen. Wie heißen
doch gleich wieder diese bunten fernöstlichen Wickelröcke, die sich sogar Männer um die Hüften schwingen? ;)
Ich hab auch 2 davon, damit kann ich sogar (tu ich auch) beim Nachbarn zum Essen auftauchen. Ist zudem
praktischer als ein Handtuch zwecks Unterlage mit zu schleppen.
Aber bitte, ist nur meine . . . , ihr wisst schon :lol:

Zurück zu FKK Urlaub