Aktuelle Zeit: Di 29. Sep 2026, 23:34

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Reisetipp Oktober Last-Minute

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Reisetipp Oktober Last-Minute

Beitrag von planschteddy » Di 29. Sep 2026, 00:22

Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig Urlaub über und überlege im Oktober eine Woche zu verreisen. Mir schwebt ein reiner Relax-Urlaub in südlichen Gefilden vor, idealerweise steige ich in den Flughafen ein und komme dann im Hotel raus :lol: . Vor Ort wäre dann idealerweise alles Wichtige fußläufig zu erreichen, Strand, Bars, Geschäfte etc. bei gleichzeitig moderaten Preisen, es darf gerne ein bisschen was los sein, mag das Gefühl nicht, daß da demnächst die Bordsteine hochgeklappt werden. FKK-Möglichkeit wäre nett aber nicht zwingend notwendig.

Vera Playa fände ich grundsätzlich interessant, aber es gibt da offenbar keinen Flughafen in der Nähe und die Geschichte mit der Radioaktivität steigert auch nicht gerade meine Lust mich dorthin zu begeben. Charco del Palo scheint mir der Beschreibung nach etwas abseitig gelegen und eher für Leute, die absolute Ruhe suchen, geeignet. Sizilien fände ich interessant, dürfte aber eher in einen Kultur-Urlaub ausarten und ohne (Miet-)Wagen zu weitläufig sein. Was gäbe es noch? Mallorca und Es trenc? Gran Canaria und Maspalomas? Griechische Inseln?

Danke und Grüße
Olli

Re: Reisetipp Oktober Last-Minute

Beitrag von Arno Nühm » Di 29. Sep 2026, 08:05

planschteddy hat geschrieben: Was gäbe es noch?

Fuerteventura?
Die Übernachtungsmöglichkeiten sind zwar 20-50km vom Flughafen entfernt, aber es gibt gute Busverbindungen. Kombinierte Flug/Übernachtungsangebote haben typischerweise auch Shuttle-Busse. FKK-Übernachtungsmöglichkeiten gibt es z.B. in Esquinzo (Monte Marina Naturist Resort), Corralejo (Infinity) und Costa Calma (Name fällt mir gerade nicht ein). Mehr Aktivität ist sicher in größeren Orten, d.h. Corralejo, Costa Calma oder Morro Jable. FKK ist am Strand eigentlich (fast) überall.

Evtl. käme auch Costa Natura in Estepona (Costa del Sol) in Frage. Da war ich aber selbst noch nicht.

Je nach dem wie sich das Wetter entwickelt könnte im Oktober auch Südfrankreich (Mittelmeer, Atlantik eher nicht) noch gehen.

Griechische Inseln könnten zumindest gegen Ende Oktober schon problematisch werden da dort auch irgendwann die Infrastruktur hochgeklappt wird für den Winter.

A.

Beitrag von Donut » Di 29. Sep 2026, 08:24

In Costa Calma meinst du vermutlich das BHH - Beverly Hills Hotel. Das liegt leider etwas ausserhalb den Zentrums.

Beitrag von Arno Nühm » Di 29. Sep 2026, 18:49

Donut hat geschrieben:In Costa Calma meinst du vermutlich das BHH - Beverly Hills Hotel.

Genau das.

Donut hat geschrieben: Das liegt leider etwas ausserhalb den Zentrums.

Und vor allem liegt es bzgl. des Zugang zum FKK-Strand am falschen (nördlichen) Ende des Ortes.
Wirklich strandnah ist von den drei genannten Unetrkünften aber sowieso nur das Monte Marina (ca. 300m).

A.

Re: Reisetipp Oktober Kreta Südküste

Beitrag von Missunde » Di 29. Sep 2026, 20:07

In Griechenland ist nur noch die Südküste von Kreta zu empfehlen

In der Ägais sind im Oktober häufig Nord-Stürme und die Saison in machen Orten bereits beendet.
Wg zu starken Sturm (mit Regen) fallen hin und wieder Fähren und Flüge aus.

Ebenso an der Nordküste von Kreta mit den vielen Hotels
Ich habe auch Kreta in Chania bzw. Rethymno im Oktober schon Überschwemmungen bei Sturm der Windstärke 10 bis 12 erlebt,
Schon wenig Regen führt dazu, das Wege in Schluchten an der Nordseite Kretas nicht mehr begehbar bzw. befahrbar sind, in höheren Lage ab ca. 1500m lag dann Neuschnee.

An der Südküste herrschte an diesen dagegen Föhn mit strahlenden Sonnenschein bei ca. 30 Grad. ich konnte von der Südküste in Schluchten ohne Gefahr bis ca. 1000 m Höhe aufsteigen und traf dabei viele zahme Bergziegen, die sich aus den Hochlagen in die Schluchten zurückgezogen hatten. Das Wasser direkt an der Südküste war ruhig und mit ca. 25 Grad zum Baden bei ablandigen Wind geeignet.
Für FKK geeignet sind z.B. ( in der Nähe von größeren Orten)
- das südliche Ortsende von Plakias (plakias Nude Beach bei Villa Petra bzw. Villa Anna Maria)
- der westliche Strand von Agios Pavlos in Richtung Triopetra
- der Strand südlich der Ortes Kalamaki (beginnend 300 südlich vom Alexander Beach Hotel bis zum Kommos Beach)
- der Strand Gialiskari ca 4 Km östlich von Paleochora
sowie in vielen kleinere abseits gelegenem Orten an der Südwestküste Kretas (FKK Strände meist nur zu Fuß oder per geländegängigen Mietwagen erreichbar)
-

Zurück zu FKK Urlaub